Bremsflüssigkeit alle 24 Monate (es gibt auch welche, die alle 18 Monate gewechselt werden muss, das betrifft dich aber nicht)
Wenn die sich verfärbt, dann ist die schon viel älter und hätte schon längst getauscht werden müssen.
Bremsflüssigkeit alle 24 Monate (es gibt auch welche, die alle 18 Monate gewechselt werden muss, das betrifft dich aber nicht)
Wenn die sich verfärbt, dann ist die schon viel älter und hätte schon längst getauscht werden müssen.
alternativ gibt es Tester, die den Feuchtigkeitsgehalt bestimmen.
Die Bremsflüssigkeit ist jetzt auf MINI (oder sogar etwas drunter) abgesunken.
Einfach nachfüllen?
Muß das ein besonderer "Alfa Affiner" Stoff sein?
letzter Wechsel 14.11.2018
Farbe sieht OK aus.
Oder beste Lösung alles raus und neu ?
Die Bremsflüssigkeit ist jetzt auf MINI (oder sogar etwas drunter) abgesunken.
Einfach nachfüllen?
nein, schauen wo die hin ist. Im besten Falle sind einfach deine Beläge abgefahren.
Beläge runter seit letzten November halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist husivi ca. 147 Semester alt und geht pfleglich mit den Sachen um.
Würde wohl auch auf eine Undichtigkeit tippen...
Ich würde folgendes machen:
1. Beläge kontrollieren
2. wenn die Beläge nicht völlig runter sind: einmal nachfüllen und in kurzen Abständen den Stand kontrollieren.
Wenn wieder sinkt, muss es irgendwo undicht sein.
Alles anzeigenBeläge runter seit letzten November halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist husivi ca. 147 Semester alt und geht pfleglich mit den Sachen um.
Würde wohl auch auf eine Undichtigkeit tippen...
Ich würde folgendes machen:
1. Beläge kontrollieren
2. wenn die Beläge nicht völlig runter sind: einmal nachfüllen und in kurzen Abständen den Stand kontrollieren.
Wenn wieder sinkt, muss es irgendwo undicht sein.
Danke, so werde ich das machen.
Danke, so werde ich das machen.
Und wie hat sich die Sache mit Deinem Flüssigkeitsstand entwickelt?
Gibt's irgendwo einen Defekt?
Schexxxe !
Hab ich total verschwitzt.
Danke das Du mich erinnert hast.
Alles anzeigenDie älte Brühe ist doch auch in den Bremsleitungen...
Vorher den Vorratsbehälter etwas entleeren. und während des Entlüftens immer nach dem Pegelstand schauen, damit nichts überläuft.
Wenn Du dabei das Pedal trittst, war alles umsonst. Dann schiebst Du vielleicht Luft wieder rein.
Nimm aber eine große Spritze, zwischendurch nachfüllen geht nicht.
Also: Spritze füllen > Silikonschlauch auf den Entlüfternippel > Maulschlüssel auf die Entlüfterschraube > mit der Spritze Druck aufbauen >
Entlüfter öffnen und sofort die Spritze bis kurz vor leer entleeren und dabei den Entlüfter zudrehen.
ps den Deckel vom Voratsbehälter natürlich offen lassen.
Hallo 916/2
Muss ich dazu beim 147er auch den Druckschlauch dazu ein Stück herausziehen oder geht das ohne.
Ich habe Hemmungen.
Nicht das da bei dem 16 Jahre alten Zylinder irgendeine Dichtung verreckt und ich den Nehmerzylinder ausbauen muß.
Schliesslich wurde da mindestens die Letzten 6 Jahre nix bewegt.
"Never touch a running system" !!!
Und wozu brauch ich das eingekreiste Ding im PDF Anhang ?Präsentation1.pdf
Ab Seite 8 Hilfreich .
Wenn ein Zentralausrücker (S.10) verbaut ist , geht oft nur entlüften klassisch mit 2 Mann . Gerade GM hat da ein System benutzt, bei dem die Entlüftungsschraube in der Zuleitung sitzt !!!
1. tritt Pedal und hält, 2. löst Entlüftungsschraube bis nichts mehr raus kommt, dann wieder zudrehen. 1. zieht Pedal von Hand zurück und tritt und hält wieder ..... 2. öffnet Entlüftung ..... usw. das sollte man 20...30 x wiederholen um gründlich durch zu spülen .
Bei diesen Teilen rückt man mit treten des Pedals den Ausrücker ein STück aus . Wenn nun die Entlüftung geöffnet wird, drückt der Druck der Kupplung den Ausrücker zurück und die alte Flüssigkeit/ Luft nach oben . Pumpt man einfach nur , tauscht man nur die Flüssigkeit im Geber und der zuleitung aus .
Alles anzeigenAb Seite 8 Hilfreich .
Wenn ein Zentralausrücker (S.10) verbaut ist , geht oft nur entlüften klassisch mit 2 Mann . Gerade GM hat da ein System benutzt, bei dem die Entlüftungsschraube in der Zuleitung sitzt !!!
1. tritt Pedal und hält, 2. löst Entlüftungsschraube bis nichts mehr raus kommt, dann wieder zudrehen. 1. zieht Pedal von Hand zurück und tritt und hält wieder ..... 2. öffnet Entlüftung ..... usw. das sollte man 20...30 x wiederholen um gründlich durch zu spülen .
Bei diesen Teilen rückt man mit treten des Pedals den Ausrücker ein STück aus . Wenn nun die Entlüftung geöffnet wird, drückt der Druck der Kupplung den Ausrücker zurück und die alte Flüssigkeit/ Luft nach oben . Pumpt man einfach nur , tauscht man nur die Flüssigkeit im Geber und der zuleitung aus .
Danke für die ausführliche Antwort,
Ich habe mir den Nehmerzylinder jetzt mal angesehen.
Der Rüssel an dem die Druckleitung hängt scheint aus Kunststoff zu sein und hat 16 Jahre auf dem Buckel..
Alte Konstrukteursweisheit:
"Wer Plastik kennt nimmt Stahl und Eisen"
Das Ding rühr ich überhaupt nicht an.
Ich wechsle die Brühe aus dem Bremssystem und die Kupplungsleitung muß mit der alten Plörre leben.
Das bischen Feuchtigkeit das da drinnen ist soll sich auf den Rest verteilen.
Ich habs hier schonmal gesagt mit entlüften:
Leere 0,5 Liter Wasserflasche, im Deckel ein Loch für einen kleinen Schlauch machen.
Den befestigen (Dicht) am anderen Ende (innen) ein Blitzventil vom Fahradschlauch
festmachen. Das offene Schlauchende auf den Entlüftungsnippel. Dann kannst allein
entlüften da durch das Ventil gesperrt wird und keine Luft zurück kommt. Zwischendurch
neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. Mein "Entlüftungsgerät " hat keinen Euro gekostet.
Alles anzeigenIch habs hier schonmal gesagt mit entlüften:
Leere 0,5 Liter Wasserflasche, im Deckel ein Loch für einen kleinen Schlauch machen.
Den befestigen (Dicht) am anderen Ende (innen) ein Blitzventil vom Fahradschlauch
festmachen. Das offene Schlauchende auf den Entlüftungsnippel. Dann kannst allein
entlüften da durch das Ventil gesperrt wird und keine Luft zurück kommt. Zwischendurch
neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. Mein "Entlüftungsgerät " hat keinen Euro gekostet.
Solche Teile gibt es für ein paar Euro fertig zu kaufen .
Mit dem Blitzventil geht das natürlich auch sehr gut .