Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Ok. Schon mal ein Anfang.

    Du gehst nun wie folgt vor. Du baust das Lenkradschloss aus und zerlegst es bis du die reine Platine in der Hand hast. Dann schließt du das ganze so an den Stecker an und drückst auf den oberen taster der aufrecht eingesteckten Platine drauf. Wenn sich dann die Zündung einschaltet dann ist der elektromotor defekt. Wenn dies der Fall sein sollte, sag bescheid da ich den hier noch einzeln liegen hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Schon mal ein Anfang.

    Du gehst nun wie folgt vor. Du baust das Lenkradschloss aus und zerlegst es bis du die reine Platine in der Hand hast. Dann schließt du das ganze so an den Stecker an und drückst auf den oberen taster der aufrecht eingesteckten Platine drauf. Wenn sich dann die Zündung einschaltet dann ist der elektromotor defekt. Wenn dies der Fall sein sollte, sag bescheid da ich den hier noch einzeln liegen hab.

    Perfekt

    Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt

    Danke mal im voraus

  • Zuerst habe ich die silberne Querverstrebeung mit dem Dremel an der Kante (die an dem Zahnrad anliegt) Angefast damit keine spitze Kante anliegt.

    Als zweites die dicke Feder um ca. 3mm gekürzt (um etwas Spannung raus zu nehmen) und mit dem offenen Ende nach unten eingebaut.

    Das ganze mit etwas Silikonfett von Liquid Moly eingeschmiert (weniger ist mehr) und siehe da, die Mechanik lässt sich sehr leicht mit der Hand bewegen.

    Das Zahnrad mit Motor und Motorhalterung eingebaut und mit einem 9V Block getestet.

    Da bei mir Reinigen und neu Fetten nichts gebracht hat, mußte ich noch man ran. Der Fehler war, in Position auf, also Riegel reingefahren, dreht sich die Mechanik nicht soweit das der Mikroschalter ausgelöst wird. Der Fehler zeigt sich so, das man den "Schlüssel" 2x reinstecken mus um das Auto zu starten.


    Dann habe ich durch den Tipp von VintageVelo, die große Feder ca 8mm gekürzt um etwas Druck rauszunehmen. Und siehe da die Mechanik fährt bis zum Mikroschalter. Problem gelöst.

  • Jetzt läuft er wieder

    Haben jetzt den Kasten bzw. die Platine bzw.den knopf mit Kabelbinder hochgebunden provisorisch

    Benötige nun diverse Kleinteile der sperre

    Die Schnecke, der kleine Motor und das schwarze Gehäuse

  • Hallo,


    ich habe das Problem seit neuestem auch. Als es das erste mal auftrat habe ich, getreu dem Motto erst mal Reset drücken die Batterie für 10 Sekunden abgemacht. Danach lief er sofort wieder und das Problem trat mehr als einen Monat nicht mehr auf. Erst jetzt im Frankreichurlaub wieder. Und zwar gehäuft. Batterie ab funktioniert zwar immer noch, bin inzwischen auch wieder zu Hause, aber die Frage, wie lange noch und es nervt ja auch. Die Meldung kommt und geht auch während der Fahrt, aber ohne Konsequenzen. Manchmal fällt auch noch der Hillholder und ein anderes, weiß jetzt nicht mehr welches, nicht lebensnotwendiges Elektroniksytem dazu aus. Auch die Meldungen gehen während er Fahrt wieder weg. Ich hab ja gelesen, dass es am Lenkrad oder Zündschloss liegen soll, aber das klingt doch eher nach Elektronik. 🤔

  • Kruspi

    Das Problem liegt tatsächlich an dem elektronischen Lenkradschloss. Die Anleitung die du erworben hast hilft dir weiter. Dort steht alles detailliert beschrieben. Wenn es weiterhin zu Problemen führen sollte, meldest du dich einfach.

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  • So, wollte mal kurz feedbacken.


    Habe das Teil letzte Woche bei 30 Grad im Schatten ausgebaut und neu gefettet. Die Platine war meiner Ansicht nach nicht verbogen oder irgendwie verdreht. Ich bin mir nicht sicher, ob beim auseinander nehmen das Zahnrad in der richtigen Stellung stand. Vielleicht sind ja irgendwann mal eins, zwei Zähne drübergerutscht, so dass der Mikroschalter mal mehr oder weniger betätigt wurde. 🤔

    Naja, egal. Vor der Reparatur musste ich inzwischen bei jedem Start die Batterie abklemmen und jetzt nicht ein einziges Mal. Die Hitzeschlacht hat sich gelohnt und die Anleitung war perfekt.

    Danke Fabri ! 🙏🏻

  • Na das hört sich doch nach einem guten Ergebnis an. Und wer kann noch von sich sagen zeitgleich eine Sauna zu besuchen und ein Teil zu reparieren. 😝

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  • Moin, ich habe folgendes Problem mit meiner Bella:


    Nach Tausch der Hochdruckpumpe und Zahnriemen, kriege ich zwar die Zündung an, jedoch keinen Motorstart, d.h kein drehen des Anlassers, nur das übliche Geräusche vom TEG-reader wenn man zu lange georgelt hat. Strom scheint nicht zu fließen.

    Der Anlasser ist neu und funktioniert auch. Alle Sicherungen und Leitungen sind geprüft. Das Lenkradschloss meldet den Fehler B1002 - Unzureichende Spannungsversorgung. Die Batterie war tatsächlich kaputt aber auch mit einer anderen kommt der selbe Fehler. EIne neue VARTA wird am Wochenende verbaut. TEG-Reader meldet keine Fehler. Ich habe mir ein gebrauchtes Schloss mit der selben SW-Nummer gekauft (Der Verkäufer sagte mir dass es in dem Fall Plug and Play ist) aber ich kriege den Fehler B1015 Minicrypt. Ich habe gesehen dass laut Schaltplan der Magnetschalter des Anlassers vom Lenkradschloss per Relais geschaltet wird, es befindet sich auch ein recht dickes drauf: TYCO 23076-A1001-D143 . Kann dieses defekt sein? Wenn ja ist das schon einmal jemanden vorgekommen? Kann man das (problemlos) umlöten? Wie könnte ich das gebrauchte Schloss brauchbar machen, sprich Programmierung oder lösen des Minicryptfehlers? Im schlimmsten Fall den alten Chip auf das neue Mainboard löten (lassen)? Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß!


    Zu meinem Originalen Lenkradschloss:

    Stellmotor und Riegel entfernt

    Stellmotor mit einem Relais simuliert - lief nun 50.000 km einwandfrei - Das Relais scheint auch in Ordnung zu sein, da die Zündung noch freigegeben wird.

    ISO: 04 07 04 04 68 Fiat drawing Nummer: 50500896 ; Hardwarenumber 8.5; Softwarenumber 19.0 ; Version: 0001


    Gebrauchtes Lenkradschloss

    original, nicht geöffnet - Riegel eingefahren

    ISO: 04 07 04 04 68 Fiat drawing Nummer: 50500896 ; Hardwarenumber 8.4 ; Softwarenumber 19.0 ; Version: 0001


    LG AE

  • Ich hatte immer Probleme mit den Lenkradschloss wenn mein Spider mal 2 bis 3 Tage stand oder wenn es kalt geworden ist. Fabri hatte hier mal geschrieben dass er Relais getauscht hat und ich habe dann bei meinen Spider dann 3 Relais im Sicherungskasten im Innenraum getauscht und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Das gebrauchte Lenkradschloss kannste zurück geben oder dir die restlichen Teile dazu kaufen. Die Wegfahrsperre ist bei dir aufgrund des Lenkradschlosses aktiv. Du kannst zwar versuchen den/die Schlüssel einzuprogrammieren wenn du den Security Code hast aber keine Garantie das es funktionieren wird.


    Das Relais auf der Platine kann man umlöten.

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  • Moin, das heisst ich kann das neue Schloss mit MES und einem ELM mit der Zündung aus neu einprogrammieren? Code ist natürlich vorhanden. Ich hatte die Funktion Schlüssel programmieren schon gesehen, dachte das muss nur bei neuen Schlüsseln gemacht werden, der alte ist ja auch auf den TEG eingestellt. Im elearn steht das man bei neueinbau einfach nur ein Proxy alligment machen muss, hat damit jemand Erfahrung? Habt Ihr denn eine weitere Idee was das Problem auf dem alten Schloss sein könnte?


    Danke und Gruß

  • Nicht zwingend. Soviel ich in Erinnerung hab hat das bislang mit dem einprogrammieren mit einem gebrauchten Schlüssel nicht funktioniert.


    Wie das jetzt mit einem neuen Lenkradschloss ist weis wohl keiner richtig mit dem einprogrammieren da es die scheinbar nicht mehr gibt oder utopisch teuer ist.


    War bei dem alten Schloss eine Fehlermeldung oder hat es den Anlasser einfach nicht mehr angesteuert?

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  • Messe mal die Spannung beim starten , welche zum Zündschloß geht. Bei mir waren es nur immer 7 Volt .

    Nach mehrmaligen Orgel , sprang er dann endlich an. Wir habe einfach das Kabel abgegriffen , welches zum

    Zündschloß geht 8 blau oder blau weiß , ein Relais dazwischen und gut. Seit einem halben Jahr alles gut.

    Frag mich aber nicht , es hat ein Elektroniker gemacht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bei dem Sicherungskasten , bei der Batterie hat er es abgegriffen, dort ist das blaue oder blau weiße Kabel.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Moin,


    also da es hier anscheinend zur Verwirrung kommt: Das alte Schloss gibt die Zündung (nicht den Start, also das orgeln) frei. Bremslicht oder Kupplungschalter funktionieren. Drückt man den Startknopf mit eingeschalteter Zündung gibt es ein leises klicken und der TEG Reader klickt so wenn man lange zu lange orgelt (also dieses verhalten wenn man sehr lange startet und er dann den Vorgang abbricht).


    Frage ist auch, gibt das Lenkradschloss direkt den Befehl and den Anlasser? Also geht das Kabel vom Anlasser zum Lenkradschloss oder gibt es noch ein anderes Relais? Wenn ja wo ist das?


    Das andere Schloss ist natürlich gebraucht, aber ansich müsste es doch eine Möglichkeit geben das in Gang zukriegen wenn der Rest stimmt, richtig?


    Tut mir leid für die ganzen Fragen :)

  • Das Relais für den Anlasser sitzt im Lenkradschloss. Wenn dieses nur klackt beim drücken des Startknopfes dann ist das Relais defekt.

    Du kannst die Variante von Udo anwenden.


    Hast du das „neue“ Lenkradschloss schon montiert oder liegt es noch da rum?

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  • Moin,

    ich bin zwar kein Experte/Fachmann der Materie, aber bei mir im Display hat immer irgendein Fehler aufgeleuchtet, Lenkradschloss/Tacho blinken/kein Bluetooth etc. und mein 159er ist von 2007, da kam mir der Einfall, wechsel doch einmal die Batterie im Schlüssel und siehe da seit 3 Wochen nichts mehr alles clean.