Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Ok. Schon mal ein Anfang.

    Du gehst nun wie folgt vor. Du baust das Lenkradschloss aus und zerlegst es bis du die reine Platine in der Hand hast. Dann schließt du das ganze so an den Stecker an und drückst auf den oberen taster der aufrecht eingesteckten Platine drauf. Wenn sich dann die Zündung einschaltet dann ist der elektromotor defekt. Wenn dies der Fall sein sollte, sag bescheid da ich den hier noch einzeln liegen hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Schon mal ein Anfang.

    Du gehst nun wie folgt vor. Du baust das Lenkradschloss aus und zerlegst es bis du die reine Platine in der Hand hast. Dann schließt du das ganze so an den Stecker an und drückst auf den oberen taster der aufrecht eingesteckten Platine drauf. Wenn sich dann die Zündung einschaltet dann ist der elektromotor defekt. Wenn dies der Fall sein sollte, sag bescheid da ich den hier noch einzeln liegen hab.

    Perfekt

    Ich melde mich wenn es etwas Neues gibt

    Danke mal im voraus

  • Zuerst habe ich die silberne Querverstrebeung mit dem Dremel an der Kante (die an dem Zahnrad anliegt) Angefast damit keine spitze Kante anliegt.

    Als zweites die dicke Feder um ca. 3mm gekürzt (um etwas Spannung raus zu nehmen) und mit dem offenen Ende nach unten eingebaut.

    Das ganze mit etwas Silikonfett von Liquid Moly eingeschmiert (weniger ist mehr) und siehe da, die Mechanik lässt sich sehr leicht mit der Hand bewegen.

    Das Zahnrad mit Motor und Motorhalterung eingebaut und mit einem 9V Block getestet.

    Da bei mir Reinigen und neu Fetten nichts gebracht hat, mußte ich noch man ran. Der Fehler war, in Position auf, also Riegel reingefahren, dreht sich die Mechanik nicht soweit das der Mikroschalter ausgelöst wird. Der Fehler zeigt sich so, das man den "Schlüssel" 2x reinstecken mus um das Auto zu starten.


    Dann habe ich durch den Tipp von VintageVelo, die große Feder ca 8mm gekürzt um etwas Druck rauszunehmen. Und siehe da die Mechanik fährt bis zum Mikroschalter. Problem gelöst.

  • Jetzt läuft er wieder

    Haben jetzt den Kasten bzw. die Platine bzw.den knopf mit Kabelbinder hochgebunden provisorisch

    Benötige nun diverse Kleinteile der sperre

    Die Schnecke, der kleine Motor und das schwarze Gehäuse

  • Hallo,


    ich habe das Problem seit neuestem auch. Als es das erste mal auftrat habe ich, getreu dem Motto erst mal Reset drücken die Batterie für 10 Sekunden abgemacht. Danach lief er sofort wieder und das Problem trat mehr als einen Monat nicht mehr auf. Erst jetzt im Frankreichurlaub wieder. Und zwar gehäuft. Batterie ab funktioniert zwar immer noch, bin inzwischen auch wieder zu Hause, aber die Frage, wie lange noch und es nervt ja auch. Die Meldung kommt und geht auch während der Fahrt, aber ohne Konsequenzen. Manchmal fällt auch noch der Hillholder und ein anderes, weiß jetzt nicht mehr welches, nicht lebensnotwendiges Elektroniksytem dazu aus. Auch die Meldungen gehen während er Fahrt wieder weg. Ich hab ja gelesen, dass es am Lenkrad oder Zündschloss liegen soll, aber das klingt doch eher nach Elektronik. 🤔

  • Kruspi

    Das Problem liegt tatsächlich an dem elektronischen Lenkradschloss. Die Anleitung die du erworben hast hilft dir weiter. Dort steht alles detailliert beschrieben. Wenn es weiterhin zu Problemen führen sollte, meldest du dich einfach.

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  • So, wollte mal kurz feedbacken.


    Habe das Teil letzte Woche bei 30 Grad im Schatten ausgebaut und neu gefettet. Die Platine war meiner Ansicht nach nicht verbogen oder irgendwie verdreht. Ich bin mir nicht sicher, ob beim auseinander nehmen das Zahnrad in der richtigen Stellung stand. Vielleicht sind ja irgendwann mal eins, zwei Zähne drübergerutscht, so dass der Mikroschalter mal mehr oder weniger betätigt wurde. 🤔

    Naja, egal. Vor der Reparatur musste ich inzwischen bei jedem Start die Batterie abklemmen und jetzt nicht ein einziges Mal. Die Hitzeschlacht hat sich gelohnt und die Anleitung war perfekt.

    Danke Fabri ! 🙏🏻

  • Na das hört sich doch nach einem guten Ergebnis an. Und wer kann noch von sich sagen zeitgleich eine Sauna zu besuchen und ein Teil zu reparieren. 😝

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