das hört sich doch mal sehr gut an , auch , das du dein vorgehen hier beschreibst
Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159
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Danke für eure tatkräftige Unterstützung.
Vielleicht nützt ja den einen oder anderen meine Modifikation.
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Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mich auch dem Lenkradschloss gewidmet, bei mir kam nur beim Abstellen die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, d.h. keine Probleme beim Starten. Wie schon verschiedentlich in vorherigen Beiträgen geschrieben, gehen die Abschreissschrauben mit einem kleinen scharfen Meißel leicht auf.
Bei Zerlegen des Schlosses ist mir erst mal nichts aufgefallen und die Mechanik ging bei mir auch nicht schwer. Den Motor hatte ich auch mit einer 9V Batterie getestet, lief wie Schmidt's Katze. Was mir aber später noch aufgefallen war ist dass der Zapfen im eingefahrenen Zustand nur bis vor die von VintageVelo beschriebene Kante gefahren war, sprich der Halter aus seinem Bild. Beim Wiedereinbau habe ich das Teil dann über die Kante geschoben gehabt, evtl. hat das den Mikroschalter nicht genug betätigt. Die Kante hab ich gelassen, da alles recht leicht ging.
Als Fett habe ich Silikonfett genommen, welches ich beim Überholen der Kaffeemaschine noch übrig hatte. Die beiden Mikroschalter hatte ich noch mit Kontaktspray behandelt.
Alles wieder zusammengebaut und funktioniert - uff. Der Fehler im Speicher war dann auch weg.
PS: hatte es zuerst mit den beiden Sicherungen versucht wie von Fabri beschrieben und auch mit Schlägen auf den Kasten vom LR Schloss, hatte aber nichts gebracht bei mir
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Hallo
Hatte jetzt am Wochenende endlich mal zeit
mich da dran zu machen
Bekomme es aber leider nicht hin
Was würde den der Spaß in der Werkstatt kosten ungefähr
Danke ☺️
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Hallo
Hatte jetzt am Wochenende endlich mal zeit
mich da dran zu machen
Bekomme es aber leider nicht hin
Was würde den der Spaß in der Werkstatt kosten ungefähr
Danke ☺️
Die würden dir eh nur nen neuen verkaufen wollen wenn es den überhaupt noch als Ersatzteil gibt.
Was hat bei dir nicht funktioniert?
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Bin leider nicht so handwerklich begabt
Leider bekomme ich das Auto auch nicht in diesem Zustand zu einer Werkstatt
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Hast du nicht nen Kollegen der dir dabei helfen könnte?
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Leider nein hier in Baden Württemberg wirst du angefeindet wenn man keine „Deutsche“ Automarke fährt
Die wissen halt nicht was gut ist
Wie gesagt stehe relativ alleine da
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@ ameno hat das Lenkradschloss reparieren können , laut seiner Aussage.
Wenn du es ausbauen kannst , versuche doch uber ihn , sofern er Lust und Zeit hat ,
zu reparieren. Natürlich ohne Gewähr. Schreibe ihn doch mal an. Wäre ein Versuch wert
Gruß aus HH
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Genau. Und wenn es bei ihm nicht klappen sollte sag mir Bescheid dann mach ich das.
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Hi Fabri, du hast mit beidem bestimmt recht, 500 Euro ist zuviel und der Wagen ist tatsächlich einmal wieder nicht angesprungen nach 4 Stunden Fahrt. Batterie kurz abklemmen und dann ging es wieder. Lenkradschlosssymbol leuchtet dauerhaft und die Meldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" kommt auch immer wieder, aber er startet.
Der Mechaniker hat mir erklärt, er habe ein Kabel vom neuen Startknopf direkt zum Motor gelegt (wohin genau weiß ich nicht) und damit das Lenkradschloss umgangen. Das Lenkradschloss ist jetzt dauerhaft offen, die Wegfahrsperre ist quasi lahmgelegt.
Mir ist das egal, den Wagen klaut sowieso keiner und außerdem ist er 240 000 Km gelaufen.
Die fachmännisch perfekte Lösung ist es mit Sicherheit nicht, aber nach 3 ADAC Einsätzen wegen der Wegfahrsperre ist es mir gerade Recht, daß die jetzt keine Probleme mehr machen kann!
Hallo Zusammen,
Nachdem ich ja auch das Problem mit dem Fahrzeugschutzsystem hatte und meine Werkstatt einen neuen Startknopf eingebaut hat, mit direkter Verbindung zum Motor, sodass der Motor trotz Fehlermeldung startet, ist jetzt ein neues Problem aufgetreten: Wenn man stärker bremst, geht die komplette Elektronik und der Motor aus. Sowohl im Stand bei Leerlauf, wie auch während der Fahrt! Dabei ist ein Relais zu hören.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
schöne Grüße,
Roman
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Beim starken Bremsen aus höherer Geschwindigkeit, geht auch die Warnblinker an. Also könnte es natürlich das Blinkrelais sein, aber warum alles zusammenbricht ist schon komisch.
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Wer weis von wo er das Signal abgegriffen hat. Weil das ganze System kommuniziert über die CAN Verbindungen des Autos. Und dass der Motor bei Vollbremsung aus geht gibt mir zu denken. Ich möchte ihm ja kein Murks unterstellen aber sei froh das bei Vollbremsung "nur" der Motor ausgegangen ist und sich nicht die Lenkradsperre aktiviert hat.
Mein Tipp an dich wäre rüste das ganze wieder ordentlich zurück, investier ein wenig Geld (das bereits investierte kannste als Lehrgeld abschreiben) und du kannst wieder bedenkenlos fahren.
Bis hier war es "das Wort zum Sonntag"
Ab hier ist es das Wort zum Dienstag.
Hast du schon mal ausprobiert ob sich der Fehler wiederholt? Das aufblinken der Blinker funktioniert nicht bei jedem 159er.
Schaff dich mal uff de Bahn und probiere das ganze mal wieder aus. Irgendwo, wo freie Bahn ist von 100 auf 0 eine Vollbremsung hinlegen und darauf achten ob der Motor sich ausschaltet. Wenn nicht dürfte es Zufall gewesen sein. Wenn ja dann lass dir von deinem Monteur sagen wo er was abgegriffen und wie und wo verlegt/angeklemmt hat und schreibe es hier rein. -
Vom Blinker hatte ich nichts geschrieben und auch keine Probleme damit.
Ich hatte nur ein Relais klacken gehört als alles aus ging.
Es war kein Zufall, es tritt jetzt ständig auf. Selbst im Stand auf dem Parkplatz vorm losfahren, einmal etwas heftiger in die Eisen treten, zack alles aus, das ganze Armaturenbrett aus. Motor zuckt etwas und geht auch aus. Einmal ließ er sich danach auch nicht wieder starten, nur mit Batterie kurz abklemmen startete er wieder (dummerweise an der Ampel).
Fahre am Montag zur Werkstatt und frage nach, wie er was verschaltet hat.
Fabri: an das Hororszenario, daß die Lenkradsperre plötzlich während der Fahrt aktiv wird habe ich auch schon gedacht.
Ich bin leider kein Schrauber, sonst hätte ich es damals schon gemäß deiner Reparaturanleitung selbst versucht!
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genau. Mach das mal. Ich kann mal für dich morgen an meinem zweiten 159er ausprobieren ob der Motor ausgeht wenn ich den Stecker des Lenkradschlosses abziehe. Vielleicht ist dort ja ne Art Schutzmechanismus integriert. Aber aktuell seh ich als Ursache für dein Problem die Überbrückung des Starterknopfes als wahrscheinlich.
Ich werde dich morgen Abend darüber informieren.
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Ich meinte damit nur das Relais klackern
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Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mich auch dem Lenkradschloss gewidmet, bei mir kam nur beim Abstellen die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, d.h. keine Probleme beim Starten.
PS: hatte es zuerst mit den beiden Sicherungen versucht wie von Fabri beschrieben und auch mit Schlägen auf den Kasten vom LR Schloss, hatte aber nichts gebracht bei mir
Wie lange hattest Du davor denn die Meldung schon beim Abstellen?
Welches Baujahr ist denn Dein 159er?Ich hab dasselbe Symptom: Kurz die Meldung im Display nach dem Abstellen und Aussteigen. Keine Startprobleme oder Meldungen beim/nach dem Startvorgang.
Ich hab die Meldung auch nach langen Fahrten, also wenn alles warm und voll geladen ist: Da scheidet eine schwache Batterie oder schechte Verbindung wohl aus, denk ich mir?
Sind die Symptome bei Vor- und Nach-Facelift-Modellen unterschiedlich? (Einmal die Meldung beim Starten, bei den anderen beim Abstellen) Was ich so verfolgt habe hier, sind ja die Teilenummern auch anders?
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Mein Auto ist Baujahr 11/2008 und ist ein 1.9er TI Diesel 16V. Das Problem ist letztes Jahr so Ende Oktober, Anfang November aufgetreten. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass beim Auftreten Problems das Lenkradschloß nicht eingerastet war und sich danach einfach nicht mehr bewegt hat. Daher hatte ich natürlich auch keine Probleme beim Starten. Mit der Batterie hat es nichts zu denke ich, ich hatte seitdem schon alle Ladezustände zwischen ganz voll und ganz leer (Lima kaputt).
Bislang funktioniert es auch noch einwandfrei seitdem ich es zerlegt hatte.
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Die Fehlermeldung kommt auch wenn sich das Lenkrad in einer nicht günstigen Position befindet und das Lenkradschloss nicht einrasten kann. Dann kommt ebenfalls die Meldung beim Abstellen und Anschalten der Zündung als Hinweis. Dieses verschwindet aber dann unmittelbar nach dem Starten des Motors. Bei denen die permanent die Fehlermeldung aktiv haben (im Display als gelb hinterlegtes Symbol dauerhaft leuchtend) ist ein Fehler in der Mechanik vorhanden. Die Facelift Modelle haben ein Upgrade bekommen was das Lenkradschloss betrifft. Andere Platine und Mechanik
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Fabri, hast du irgendetwas herausfinden können, warum beim starken bremsen der Motor ausgeht, bzw die Elektronik?
Ich denke auch, daß die Ursache für das Problem die Überbrückung des Starterknopfes sein könnte. Zumal auch die Sitzheizung seitdem nicht mehr funktioniert.
Ich will morgen in die Werkstatt, wäre gut wenn ich denen irgendetwas sagen könnte, denn ich glaube die tappen ganz schön im dunkeln!