Ok dann weiß ich Bescheid
Der AVD hat mich tatsächlich gestern stehen lassen weil der Beitrag noch nicht bei denen eingegangen ist
Unglaublich also kann ich den tatsächlich erst gegen Freitag abschleppen lassen
Die hätten da ja ruhig ne ausnähme machen können. Also selbst nach mehrmaligem drücken des Startknopfes geht die Zündung nicht an?
hi Fabri,
kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.
Nein das geht leider nicht. Der Schlüssel aus dem elektronischen Schlüssel ist nur dafür vorgesehen um die Türen (also sich den Zugang zum Auto zu verschaffen) zu öffnen und den Schlüssel falls die TEG spinnen sollte aus dem TEG-Reader zu bekommen. Nicht aber ausreichend um das Fahrzeug auch entsprechend starten zu können. Bei anderen Modellen gab es ja die Möglichkeit den start dennoch zu ermöglichen nach "Eingabe" des Sicherheitscodes über das Fahrpedal. Diese äußerst nützliche Funktion haben die bei der 939er Baureihe wohl bewusst "vergessen". Das Problem des Elektronischen Lenkradschlosses betrifft alle 939er Modelle bis Baujahr 2008. Ab der Facelift Version gab es eine verbesserte Mechanik und eine geänderte Hauptplatine.
Das eigentliche vermutete Problem mit der Schmierung der Mechanik scheint dabei eine kleine Rolle zu spielen. Hauptprobleme machen wohl die Relais, der E-Motor der Getriebeschnecke und die Schalterplatine deren Aufnahme kalte Lötstellen bekommt. Dadurch werden die aktuelle Position des Lenkradschlosses nicht richtig erkannt und der Motorstart wird verhindert. Das ganze habe ich in einer Update Anleitung protokolliert, dass auch ein Update auf das elektronische Lenkradschloss des Facelift Modells beinhaltet. Diese ist jedoch etwas Umfangreicher, auf Probe und in Arbeit.
Das hört sich wirklich so an als ob man im Alter auf dieses antidiebstahl Tool verzichten sollte
Das hab ich mir auch tatsächlich schon überlegt. Alternativ läuft noch eine Art "Notschalter Funktion" auf Probe die das einschalten der Zündung zu 100% gewährleistet. Dafür muss aber das komplette elektronische Lenkradschloss bearbeitet werden.