Fahrzeugschutzsystem beim Alfa 159

  • Die Software zum freischalten hat Alfa und laut diverser Beiträge hier eben nur Alfa...nicht ex Alfa.


    Verwende mal die Suche, da sind zig Beiträge zu dem Thema.


    Und ja, das ist nicht das einzige Ersatzteil dass es nicht mehr gibt. Es wurde ja schon hier geschrieben dass es die Möglichkeit gibt, das Teil bzw das Set was wohl immer zusammengehört gebraucht zu kaufen.


    Und ein Beschreibung ob und wie man das Lenkschloß eventuell nochmal hinbekommt, findet man auch in der,Suche

  • Das bestellte Ersatzteil wirst du neu nicht mehr bekommen. Es ist nicht mehr lieferbar weil die Produktion des Teils eingestellt wurde und bei Alfa nicht mehr bezogen werden kann.


    Dir bleibt wie erwähnt gebrauchtes Teil mit den dazugehörigen zwingend benötigten Komponenten oder die Zerlegung des Lenkradschlosses und Schmierung der Mechanischen Einheit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo
    danke für die Infos.
    ...dann wird das Schloss wohl zerlegen und gefettet werden
    Ich hoffe, dass der Fehler in der Mechanik und nicht in der Elektronik liegt.
    Sollte der Fehler In der Elektronik des Schlosses liegen wäre meine ersten Verdächtigen die verbauten Elkos (aufgebläht im Deckel).

    Gruß Calpos

  • kann man das Schloss ausbauen , reinigen und neu fetten , ohne es neu anlernen zu müssen?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo
    ich hatte zu dem Thema Schloss diesen Film gefunden:


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    Gruß Calpos

  • kann man das Schloss ausbauen , reinigen und neu fetten , ohne es neu anlernen zu müssen?

    Ja. Mehrmals schon gemacht aber noch nie das richtige Fett gefunden das Dauerhaft hält. Alle fette helfen nur für kurze Dauer. Deswegen ist das schloss bei mir nur noch mit einer Schraube grob befestigt

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  • Das variiert je nach Wetterlage bzw. Temperaturlage. Im Winter etwas weniger im Sommer etwas mehr. „Intervall“ liegt zwische 3 - 6 Monate wo man Ruhe hat.


    sämtliche Universalfette (diese sind im Sommer zu flüssig und im Winter zu fest), Hochleistungsschmierstoffe hab ich auch schon durch. Selbst Türscharnierfett hab ich versucht.

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  • Hallo

    Danke für die Info.
    Ich gehe davon aus, das die von die verwendet Fette auf Silicon Basis waren, ähnlich wie in dem YouTube Film.


    Hast du den mechanischen Antrieb auch komplett zerlegt wie im Film zu sehen war?
    Kann man denn nicht herausbekommen welche Fett Alfa im bei der Herstellung verwendet hat.
    Das Problem an meiner Brera ist erst noch ca. 15 Jahren aufgetaucht.
    Gruß Calpos

  • Ja, Antrieb war ebenfalls raus.


    Es gab mal eine SI oder TI bei Alfa bezüglich diesem Lenkradschloss bei dem es sich um ein produktionsfehler handeln würde und als Lösung sollte vom Werk das Lenkradschloss erneuert werden. Aber welches Fett bei der Herstellung verwendet wurde weis ich nicht. Wüsste auch nicht wo ich das herausbekommen könnte.

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  • ich habe den Eindruck als der gute Mann in dem YouTube Film auch etwas zuviel Fett verwenden, besonders auf den Flächen wo die schwarze Antriebsfläche mit dem Motor Kontakt zu Ritzel bekommt.
    Hier könnte ich mir hier vorstelle das weniger besser ist, denn im Fall einer Verharzung kleben die beide Flachen aufeinander. (ähnlich einer Adhäsion)
    Ich bekomme morgen hoffentlich ein Schloss zum Test (Tracking sieht gut aus).

  • Zuviel Fett ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Im Sommer kann dir das nämlich auch über die Elektronik laufen und selbst Fehler verursachen

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  • Hallo Fabri
    habe mein Übungsheft-Schloss heute bekommen.

    Hier ist mir etwas aufgefallen; siehe Markierung.


    Genau an dieser Stelle hackt der Mechanismus.
    Was die Ursache für die Einbuchtung ist kann ich nicht sagen, sie behindert den Lauf der metallenen Querstrebe die über diese Kurve den Sperr-Riegel bewegt. (Abnutzung, Verschleiß)

    Das Fett ihn dem Schloss war OK.

    Gruß Calpos

  • Hallo Fabri
    habe mein Übungsheft-Schloss heute bekommen.

    Hier ist mir etwas aufgefallen; siehe Markierung.


    Genau an dieser Stelle hackt der Mechanismus.
    Was die Ursache für die Einbuchtung ist kann ich nicht sagen, sie behindert den Lauf der metallenen Querstrebe die über diese Kurve den Sperr-Riegel bewegt. (Abnutzung, Verschleiß)

    Das Fett ihn dem Schloss war OK.

    Gruß Calpos

    Die Einkerbung auf dem Mechanismus dürfte auf jeden Fall hinderlich sein. Das ist aber so wie ich es verstanden hab nicht das Lenkradschloss was bei dir eingebaut ist.

    Das Fett ist wie bei allen bisher geöffneten Lenkradschlösser fast identisch. Aber ich würde es dennoch reinigen und mit einem anderen Fett schmieren.

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  • Es ist richtig, dies ist nicht mein Schloss.
    Reinigen und fetten ist selbstverständlich.


    Iich vermute, das die Einkerbung darauf zurückzuführen ist dass das Schloss nicht immer eingerastet (z.B. falsche Einrast - Postion) und durch eine Art "Parkposition" an dieser Stelle (auf halbem Weg) stehengeblieben ist und durch Druck auf dies Steuerkurve entstanden ist.

    Sollte diese Überlegung zutreffend sein, dann ist nicht das Fett die Ursache für der die Störungen am Schlosses.

  • Wenn du deines geöffnet hast, wirst du sehen das dort keine Einkerbung vorhanden ist. Mit welchem Fett oder mittel hast du vor das ganze zu schmieren?

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  • ich denke das Silicon Fett von Liqui Moly.
    Oder hast du eine bessere Empfehlung?

    Alles was ich bisher genutzt hab hielt nur kurz. Wenn das liqui moly bei dir besser sein sollte kannst du ja bescheid geben.

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  • Hallo Fabri,
    in welchem Zeitintervall musste denn das Nachfetten durchgeführt werden?

    Welches Fett wurde denn von dir verwendet?
    Gruß Calpos

    Hallo Input aus der E-bike Ecke, Nylonzahnräder nie mit normalem Fett schmieren die empfehlen Mobilgrease 28 ein syntetisches Fett für die Luftfahrt

    Es könnte auch am Motor liegen, bei Windungsschluss funktioniert er noch immer aber er kann das erforderliche Moment nicht mehr liefern, steht am Motor eine Bezeichnung?

  • Das werde ich mal bei dem nächsten mal ausprobieren.

    Nummer steht glaub ich nicht auf dem Motor. Hab da aber auch noch nicht drauf geachtet.

    Mal warten was CALPOS meint.

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