ALFA Giulietta 1.4 T-Jet mit LPG

  • bei 130.000km Öl, Filter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit und LPG Filter neu. Ich hoffe sie läuft weiter so. Leder immer noch 1A, genauso wie der gesamte Innenraum. Lack auch immer noch top.
    100km kosten aktuell auch hier 8€ - 9€ aber immer noch besser als auf Benzin oder Diesel. Sie wird weiter gepflegt und hält hoffentlich noch ein paar Jahre.

  • bei 141.000km Zahnriemen und Inspektion gemacht. Den Kühlmittelschlauch zwischen Verdampfer und Wärmetauscher war etwas undicht und Kühlmittel trat aus. Zum Glück gleich gemerkt.

    Zusätzlich hat es vom Fahrwerk Geräusche gegeben. Querlenker und Koppelstangen sind aber noch gut. War am Ende das Domlager vorn links. Jetzt geht es hoffentlich fit durch die nächsten 12 Monate.

  • Spannend hab den Thread hier mal durchgelesen. Das LPG Thema ist nur bei euch in Deutschland ein Thema in Österreich ist das eine komplette Nische. Kenne eigentlich niemanden der eine Gasanlage im Auto verbaut hätte ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Naja in Deutschland ist das auch Nische, wieso auch immer.

    Bin selber 4 Jahre mit Gas gefahren, war eigentlich eine Top Sache. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehen derzeit eigentlich die Gaspreise zum Tanken aus? Lohnt sich das noch?

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  • da ich den Tick habe alle Kosten aufzuschreiben kann ich sagen, dass nach 10 Jahren (Mehrverbrauch abgezogen, immer Super E10 als vergleich genommen beim tanken, Mehrkosten für TüV und Wartung) auf den 140.000km knapp 6€ pro 100 km gespart wurden im Vergleich zu Benzin. Die Ersparnis schwankt in den letzten Jahren stark zwischen 10€ und 4€ pro 100km. Aber die Verzinsung ist gut 20% pro Jahr :-). Ist ein Marathon. Geplant war bis jetzt eine höhere Laufleistung aber wegen Corona und näher zur Arbeit sind es 60.000km weniger als gedacht.

    Im Vergleich zum Diesel war es auch günstiger. Der wäre teurer in der Anschaffung gewesen, in der Wartung teurer, in der Versicherung teurer und Rückblickend auch im Restwert.
    T-Jet und LPG = sehr gute Kombination.

    • Offizieller Beitrag

    ja LPG ist in Österreich gar kein Thema es gibt leider auch sehr wenig Tankstellen die LPG anbieten


    Das ist in Deutschland schon anders , hier ist Tanken kein Problem


    Leider ist seit dem letzten Jahr nicht mehr LPG für die hälfte vom Benzinpreis erhältlich

    Aber rechnen tut sich LPG für mich immer noch die Anlage ist raus daher alles okay


    Wartung (wenn notwendig) mach ich selbst von daher alles okay

  • LPG ist einfach unbeliebt weil am Anfang alles umgerüstet wurde, und viele Probleme hatten (mehrere im Bekanntenkreis), auch am Anfang begeisterte sind wieder abgewandert.

    Weil einfach nicht dadrauf geachtet wurde ob das Auto Gas überhaupt verträgt.


    Hier werden Gas Tankstellen inzwischen schon wieder abgebaut, weil es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt.


    Ich selber bin (Als Leihwagen, oder von Freunden) 3 Gas Autos gefahren, und alle liefen auf Gas nicht so schön wie auf Benzin. Daher kam es für mich z.B. auch nie in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    In der Hochphase von LPG hat leider jeder der irgendwie an Autos schrauben konnte (gedacht er könne)

    Sich mit einem Umrüstbetrieb selbstständig gemacht, keine Ahnung aber so eine Gasanlage kann man doch einfach reinschrauben :ueberzeug:

    Und diese Betriebe haben leider (auch) das Image vom LPG schlecht gemacht.


    Der Umrüster bei dem ich in 2008 die Anlage für meinen 156 gekauft habe, hatte auch keine Ahnung

    habe ich merken müssen als mit einem Fehler an meiner Anlage zu Ihm bin.

    Den gibt es vermutlich deswegen auch schon lange nicht mehr


    Daher baue ich meine Anlage am liebsten selbst ein


    Aber es stimmt im Leerlauf läuft mein V6 auf Benzin ein ticken besser

    aber ansonsten ist kein Unterschied festzustellen auch Leistungsmäßig

  • Hier bei uns ist LPG ziemlich verbreitet und der eine oder andere Mercedes, BMW, Audi, Range/Land Rover und so ähnliche "gehobene" Marken werden mit LPG bewegt.


    Erfahrene Kollegen in meinem Kreis (auch bei uns im türkischen Alfa Romeo Forum) meinen gelegentlich, neben der Anlage, ob es geeignet für das Auto/Modell ist, kommt es auf den Mechaniker an, der die Anlage montiert.


    Je erfahrener und der/die sich mit dem System auskennt, auch spezifische Einstellungen per Computer während der Fahrt macht, der gelangt immer an zufriedene Resultate.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • nun nach 160.000km den ersten Defekt an der LPG Anlage gehabt. Der Temperatursensor am Verdampfer war defekt. Ersatzteil + Reparatur 140€.
    Gleich noch TüV gemacht und das Schloss an der Beifahrerseite repariert. Nach 13 Jahren fahren wir das Julchen immer noch gern.