Wieder mal bewahrheitet der Spruch - wer billig kauft, kauft 2 mal. Gilt zwar nicht überall aber hier scheint er gepasst zu haben
Antriebswellenmanschette ständig verdreht/zerrissen
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Wieder mal bewahrheitet der Spruch - wer billig kauft, kauft 2 mal. Gilt zwar nicht überall aber hier scheint er gepasst zu haben
Ergo hat der der teuer käuft viel mehr von seinem Kauf ??
Ich mag diesen Spruch nicht
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OEM Artikel gibts auch von namhaften Herstellern günstig, muss nicht aus dem "Glastempel" gekauft werden.
Ich seh da kein Problem drinn.
Nur die 916 speziell V 6 Teile , da musst schon Nerv haben um was zu bekommen.
Beispiel normale vordere Federn : 2.0 TS -Kein Problem, 6Zyl.12 V - nicht zu kriegen
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Ergo hat der der teuer käuft viel mehr von seinem Kauf ??
Ich mag diesen Spruch nicht
Deshalb schrieb ich ja, dass der nicht überall passt Mag ihn eigentlich auch nicht
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Wieder mal bewahrheitet der Spruch - wer billig kauft, kauft 2 mal. Gilt zwar nicht überall aber hier scheint er gepasst zu haben
Also zur Hälfte stimmt er
Links doppelt und dreifach gekauft rechts nur einmal ebay und hält immer noch
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Na zu SKF habe ich ja gleich gegriffen. Mit Ebay Wellen hatte ich in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das Schadensbild ein ganz anderes. Bei mir zerlegt es nur die Manschetten, die Wellen arbeiten weiterhin hervorragend. Bei Dir hat sich wohl das Gelenk verabschiedet.
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Also zur Hälfte stimmt er
Links doppelt und dreifach gekauft rechts nur einmal ebay und hält immer noch
Das größte Vertrauen habe ich zu Original Teilen
an meinem 156 sind noch die ersten Antriebswellen und Manschetten drinne
Mit fast 20 Jahren und über 321 Tkm keine schlechte Leistung
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Das größte Vertrauen habe ich zu Original Teilen
an meinem 156 sind noch die ersten Antriebswellen und Manschetten drinne
Mit fast 20 Jahren und über 321 Tkm keine schlechte Leistung
Beim original Teil zahlst du dann aber 3 bis 6x die skf Welle
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Das größte Vertrauen habe ich zu Original Teilen
an meinem 156 sind noch die ersten Antriebswellen und Manschetten drinne
Mit fast 20 Jahren und über 321 Tkm keine schlechte Leistung
Bei mir ist es genauso so.
Selbst seit 5 Jahren wo ich den GTA habe war noch nie was an den original Wellen.
Und dann macht sich das teurere Teil bezahlt.
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Hallo,
hatte mit meinem 2,4 20V genau das selbe Problem. Innere Manschette der rechten Antriebswelle regelmäßig kaputt, mehrfach die Gelenke wechseln lassen.
Habe bei mir dann die Motorlager wechseln lassen und danach Ruhe gehabt. Ich bin fester Anhänger der Motorlagertheorie ...
Wenn die Werkstätten etwas früher nachgedacht hätten, warum immer die Schelle ab war, anstatt sich über die neue Arbeit zu freuen, hätte ich eine Menge Geld gespart ...
Gruß
Bernd
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OK, klingt ja gut. Hinteres Lager ist nun da. Jetzt warte ich noch auf die DreMo Stütze.
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Grüßts euch.
Nur aus Interesse. Sind die Fahrzeuge mit den gerissenen Manschetten zufällig tiefergelegt?
Ich habe heute das neue Fahrwerk von meinem 147 GTA auf der Bühne auf Block verschränkt und das jeweils bei vollem Lenkeinschlag nach rechts/links und dabei folgendes festellen können.
"Viel Luft" hat die Manschette in der Gabelbrücke vom Stoßdämpfer nicht. Wenn das Triebwerk während einer Kurvenfahrt kippen würde (bspw. beim Beschleunigen aus dem Stand während des Abbiegens mit einem tiefergelegten Fahrzeug) , dann könnte eure Theorie mit dem Folgeschaden aus defekten Drehmomentstützen durchaus klappen.
Viele Grüße
Georg
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Hallo,
meiner ist 30mm tiefer. In den meisten Fällen war wirklich "nur" die Schelle ab und deren Position ändert sich durch die Tieferlegung nicht, da motorseitig. Ich hatte mal zum Test eine normale Schlauchschelle dran gemacht, die etwas dicker ist - die hat nur ein paar hundert Meter überlebt bis sie an den Querlenker geschlagen ist.
Zumindest alle Fälle mit defekten Schellen sollten meiner Meinung nach ausschließlich an den Motorlagern liegen. Bei gerissenen oder aufgeriebenen Manschetten kann sicher eine Tieferlegung auch eine Rolle spielen.
Gruß
Bernd
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Interessant wäre noch ob hinteres Lager und oben die DreMo Stütze reicht, oder ob man alle Lager tauschen müsste.
Die Situation vollen Lenkeinschlag, voll eingefedert und vollgas Motor wegkippen wird es ja auch kaum geben. Aber kann mir schon gut vorstellen, dass die Tieferlegung noch dazu kommt. Während ich mit orig. Höhe wenigstens paar tausend km geschafft habe bis die verdreht war. Kam ich mit Fahrwerk nur 200km weit.
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Schon mal jemand diesen Halter am Achsschenkel in verdacht gehabt, dieser sitzt über der Manschette/Schelle und es sind nur ein paar mm, wenn es blöd kommt haut die Ecke in die Manschette oder die Schelle.
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Time for Feedback
Auto auf die Bühne hoch, komplett Einlenken..und schon sieht man was Sache ist..Immer Schade, dass man sowas selbst machen muss und die Werkstätten einfach nur tauschen...
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Man sieht an der Gabel auch Schleifspuren...
Fazit: Bewegt sich die Antriebswelle 2-3mm bleibt der Manschettenverschluss an dieser Gabel vom Fahrwerk hängen und die Manschette verdreht sich und reißt auf.
Selbstverständlich wird der Abstand durch tiefes Fahrwerk und ausgeschlagene Motorlager noch kritischer.
Die Manschette wurde ersetzt, der Manschettenverschluss wurde etwas weiter Richtung Getriebe versetzt (also vom Rad weg) und nun ist Ruhe..
Und ich habe das hintere Motorlager und die DreMo Stütze getauscht.
Leider hat es kurze Zeit später das Innengelenk der fahrerseitigen Welle erwischt (wie schon vorher geschrieben, sind da paar Nm mehr drauf). Da wurde dann noch Mal gegen eine SKF Welle getauscht. Die Werkstatt wollte die Welle für 400€ bestellen, hab sie für 100€ im Internet bestellt, Bilder davon gemacht und an den Echtheits-Check-Service von SKF geschickt. Soll wohl Original sein. Auffällig war, dass bei dieser Welle die Verschlüsse deutlich flacher waren. Scheinbar wurden also in den letzten Monaten die SKF Wellen abgeändert oder die die ich vorher bestellt hatte waren Fälschungen.
Na jedenfalls halten die Wellen/Gelenke/Manschetten nun seit paar tausend km..toi toi toi...