Hallo zusammen,
ich heiße Arek, bin 32 Jahre alt und arbeite bei einem Automobil-Zulieferer.
Komme eher aus dem VAG-Lager. Frau fährt einen Golf 4 V5 und ich einen Passat R36. Schaue aber trotzdem gerne über den Tellerrand, so ist es im März 2017 ein Alfa 156, 2.4JTD 20V, Bj 2004, 106k km, Checkheft gepflegt geworden. Schön sparsamer Diesel für den Alltag, der aber dennoch Leistung hat und Spaß macht. Sound ist mir immer recht wichtig, für einen Diesel schlägt sich da der 5 Zylinder ja sehr gut.
Leider flutscht es zwischen uns Beiden noch nicht so ganz. Auf den letzten 12k km stand der Alfa mehr, als dass er gefahren ist..Die Erfahrung zeigt, dass die Werkstätten ihn nicht so richtig mögen. Also muss man wohl wieder selbst ran. Schraube zwar öfters an den VWs, aber Alfa ist diesbezüglich für mich absolutes Neuland, somit hoffe ich hier Hilfe bei Fragen zu erhalten
Aktueller Stand ist:
-Team Dynamics Monza R in 17"
-AP Gewinde Fahrwerk
-EBC Turbo Groove und Yellow Stuff
-Leder nachgerüstet
-Kleinigkeiten an Motor Peripherie Geändert und SW
Leistung unbekannt. Wenn er fertig ist, kommt er auf die Rolle. Ich schätze so 210-230PS, hoffe ich vertue mich da nicht komplett. 100-200 packt er in grob 21-22s (über OBD/GPS gemessen, aber nix 10Hz, korrigiert oder ähnliches, nur grob eben. Da möchte ich noch eine P Gear anschaffen) und ist damit gar nicht mal so weit weg vom R36 (ca. 18s).
Jetzt noch Manschette erneuern, alles eintragen und Tüv..
Bisherige Probleme:
-Krümmer packt es nicht, war schon 2-3x verzogen
-Antriebswellengelenkmanschette Beifahrerseite außen verdreht es immer und zerreißt
-ZMS tot
-Motorlager tot
-Sitzheizung Fahrersitz tot
-Scheinwerfer ziemlich matt
Fahrwerk war auch tot, was mich bei 106k km stark wundert, aber ok, wurde ja jetzt durch das Gewinde ersetzt.
Schöne Grüße
Arek