Hallo,
ich hätte eine frage bezüglich meines Spider.
Vor längerer Zeit sprang dieser nicht mehr an nach dem Winterschlaf, die Diagnoselampe vom Motor flackerte nur (kein blinken in ner bestimmten Frequenz). Daraufhin war ich in der Werkstatt. Dort wurde neben Ersatzschlüssel, Antenne Wegfahrsperre usw. alles ausprobiert. Nichts half. Da sie noch einen baugleichen Wagen hatten haben sie das Motorsteuergerät dort ausgebaut und bei mir aufgesteckt. Mit der Notstartprozedur konnte der Wagen wieder gestartet werden.
Diagnose -> Steuergerät def. -> Abhilfe: Es wurde im Austausch ein Anderes für ca. 750,- Euro +MwSt eingebaut, der Wagen lief super.
Dieses Jahr muss ich zum Tüv. Dort konnte aber leider der Techniker für die AU sich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden, sein PC meldete nur "keine Verbindung zum Motorsteuergerät". Beim gleichen Tüv war ich vor 2 Jahren (mit dem alten Steuergerät) und da gings. Er meinte es wäre vieleicht falsch Codiert.
Auch meine Werkstatt konnte sich nicht mit ihrem AU Gerät verbinden. Mit dem Alfa Diagnose Gerät kann man sich aber Verbinden und z.B. den Lüfter ansteuern oder die Stellung des Gaspedals abfragen.
Sie meinten beim Einbau muß das Steuergerät nicht codiert werden. Nur die Schlüssel mit dem Masterschlüssel lernen, fertig.
Hat jemand eine Idee warum das Diagnosegerät funktioniert und die AU nicht? Läuft das überhaupt über das Motorsteuergerät oder ist etwas anderes dafür zuständig?
Mein Spider: 916 Bj 2003 (Facelift) mit 3,2V6 24V
Grüße
SpiderFan06