Spider 916 3.2V6 neues Steuergerät bei AU nicht erkannt ME 7.3.1

  • Hallo,


    ich hätte eine frage bezüglich meines Spider.

    Vor längerer Zeit sprang dieser nicht mehr an nach dem Winterschlaf, die Diagnoselampe vom Motor flackerte nur (kein blinken in ner bestimmten Frequenz). Daraufhin war ich in der Werkstatt. Dort wurde neben Ersatzschlüssel, Antenne Wegfahrsperre usw. alles ausprobiert. Nichts half. Da sie noch einen baugleichen Wagen hatten haben sie das Motorsteuergerät dort ausgebaut und bei mir aufgesteckt. Mit der Notstartprozedur konnte der Wagen wieder gestartet werden.


    Diagnose -> Steuergerät def. -> Abhilfe: Es wurde im Austausch ein Anderes für ca. 750,- Euro +MwSt eingebaut, der Wagen lief super.


    Dieses Jahr muss ich zum Tüv. Dort konnte aber leider der Techniker für die AU sich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden, sein PC meldete nur "keine Verbindung zum Motorsteuergerät". Beim gleichen Tüv war ich vor 2 Jahren (mit dem alten Steuergerät) und da gings. Er meinte es wäre vieleicht falsch Codiert.


    Auch meine Werkstatt konnte sich nicht mit ihrem AU Gerät verbinden. Mit dem Alfa Diagnose Gerät kann man sich aber Verbinden und z.B. den Lüfter ansteuern oder die Stellung des Gaspedals abfragen.
    Sie meinten beim Einbau muß das Steuergerät nicht codiert werden. Nur die Schlüssel mit dem Masterschlüssel lernen, fertig.


    Hat jemand eine Idee warum das Diagnosegerät funktioniert und die AU nicht? Läuft das überhaupt über das Motorsteuergerät oder ist etwas anderes dafür zuständig?


    Mein Spider: 916 Bj 2003 (Facelift) mit 3,2V6 24V


    Grüße


    SpiderFan06

  • Hi,

    korrekt, das Motorsteuergerät muss nicch kodiert werden, nur die Schlüssel müssen am Steuergerät

    "kodiert" werden.

    Ich würde mal die Pins am 16-PIN Obd-Stecker prüfen sowie die Sicherung für OBD..

    Gut möglich, dass hier das Problem liegt !

    Btw. die AU wird doch wieder mit dem "Rüssel" im Auspuf geprüft und nicht mehr per OBD.

    Desweiteren, da Deiner vor 2004 ist, braucht es keine Prüfung über OBD..

    Wenn alle Stricke reißen, dann lass die AU von Deiner Werstatt machen....die kommt ja aufs Steuergerät

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Leider muß scheinbar seit 01.01.2018 bei Fahrzeugen mit OBD ausgelesen werden ob im Steuergerät Abgasrelevante Fehler stehen. Warum auch immer.


    Alles andere werde ich mal kontrollieren, aber die Sicherung scheint ganz zu sein und auf den ersten blick ist der Stecker und die Pins auch in Ordnung.


    Und die Werkstatt konnte sich ja leider auch nicht mit ihrem Gerät für die AU verbinden. Nur mit ihrem Tester von AlfaRomeo. Deshalb meine Frage ob diese beiden das gleiche Login benutzen (Protokoll) oder ob das evtl. über verschiedene Bussysteme geht


    Grüße

  • Also das ist richtig es wird weiterhin per OBD geprüft nur zusätzlich wird der Rüssel zur Kontrolle reingesteckt.

    Mit meiner Werkstatt streite ich auch immer rum ob bei mir per OBD oder per Rüssel gemessen werden muss. Die Software bietet bei meinem nämlich beides an.


    Normalerweise müsste sich die Software auch dann verbinden können wenn sie der Alfa Tester verbinden kann.

    Ich würde einfach mal den Test ohne OBD ankicken. Denn deiner dürfte das normalerweise noch gar nicht können falls nicht einfach nur ein Fehlerauslesen stattfindet.

  • Hallo,

    ich habe mich mal selber auf die Suche gemacht da ich jetzt Urlaub und Zeit habe.

    Mit meinen "China"-OBD Adaptern kann ich mich nicht verbinden mit dem Steuergerät. Beide Adapter funktionieren an einen anderen Fahrzeug (VW Golf). siehe Bild als Anhang.




    Das das Diagnosegerät von Alfa sich verbinden kann: Ich hab damals daneben gesessen und nicht darauf geachtet womit der Techniker sich genau verbindet (evtl. ein anderes Steuergerät als das Motorstg.??? )




    In dem Werkstatthandbuch und mit dem Internet habe ich die Steckerbelegung gefunden. Mein Alfa hat scheinbar keine CAN-Leitung am Diagnosestecker (Pins 6&14 sind auch nicht belegt).

    Laut Stromlaufplan ist lediglich der Pin 7 des Diagnosesteckers mit dem Pin 53 Stecker A an der ME731 verbunden (über noch einen Stecker). Diese Verbindung habe ich (mehrfach) ohmisch gemessen -> sie scheint in Ordnung. Auch die Pins in den Steckern schauen gut aus und sind nicht zurückgerutscht .

    Die Masseverbindung am OBD-Stecker Pin 4&5 sind auch in Ordnung.


    Kann mich aber nicht Verbinden (China ELM327) & Software ScanMaster.


    Frage an die Profis hier:

    Ist zur Diagnose&AU an der ME731 wirklich der Pin A53 verantwortlich (mit K-Linie im Werkstatthandbuch bezeichnet)? Oder mache ich bei der Fehlersuche etwas falsch?

    Wie verbindet sich der OBD-Stecker mit der ME, ist das so eiene Art Serielles Protokoll? Langt es die Kabel Ohmisch zu messen oder gehen da Bussignale drüber (Bei uns auf der Arbeit haben wir öfters Probleme mit den CAN-Bus leitungen & Profibusleitungen, ohmisch zwar noch gut aber da es ja Buskabel sind und da irgend ein HF-Signal drübergeht...)


    Wäre für Tips dankbar... Bin auch bereit das Steuergerät (im Winter) mal zu einer Reperaturwerkstatt zu schicken, vieleicht kann mir jemand ja eine Empfehlen.


    Grüße




    Fehler 1.jpg

  • Also,


    Dein ELM327 Adapter funktioniert nur bei Fahrzeugen mit CAN-BUS, also 159er / Giulietta / Mito, etc.

    Für ältere Fahrzeuge, so wie Dein 3.2 V6 Spider, benötigt mann daher ein "VAG KKL OBD" Adapter..

    Wie mann den konfiguriert, findest Du hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Pin A53 ist die K-Line das stimmt.

    Pin A20 ist Masse.

    Pin A15, A16, A32, A47, A48 sind Plus.


    Mit dieser Belegung und einem KKL Interface kannst du dich verbinden mit der Diagnose Software.

    Ich benutze zu 99% MES.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke...

    Werde es mal testen. Leider hab ich den KKL Adapter von meinem Golf IV nicht mehr, das war so einer. Also neuen Bestellen und warten...

  • Danke...

    Werde es mal testen. Leider hab ich den KKL Adapter von meinem Golf IV nicht mehr, das war so einer. Also neuen Bestellen und warten...

    ..genau, der hätte funktioniert ;)


    @ Andre : Pin A15, A16, A32, A47, A48 sind Plus...gibts doch im OBD-Anschluss doch gar nicht,

    der hat ja nur 16 Pins.. :)


    Hier mal ein bissel Futter für Technikfreaks..

    https://www.blafusel.de/obd/obd2_start.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir dafür ein Breadboard gebastelt. Funktioniert bestens und ich kann am Tisch die Steuergeräte auslesen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für die Info's, da ich selber ja auch gerne etwas Bastele bin ich daran sehr Interessiert.


    Ich werde es mal ausführlicher Testen wenn der Adapter da ist. Und falls ich damit auch keine Verbindung hin bekomme werde ich das Steuergerät nochmal ausbauen, dann aber erst in den Wintermonaten wenn das Fahrzeug eh steht. Dann schließe ich es mal nur mit Kabeln an das Interface um ganz sicher zu sein daß es nicht doch an meiner Bella hängt...


    Grüße

  • Hallo,

    der Adapter ist schon da und ich habe ihn natürlich gleich getestet. Und es klappt alles. Ich kann mit der Freewareversion von MES mich mit allen Steuergeräten verbinden, einige werden wg. der Freewareversion gleich wieder ausgeloggt.


    Allerdings blinkt öfters unten rechts im Programmfenster die Meldung "Reaktionszeit für Abfrage zu hoch!!!". Allerdings auch bei dem Airbagsteuergerät.


    Das Steuergerät lässt sich ohne probleme verbinden. Bin mal auf den nächsten TÜV/AU Termin in ca. 1,5Jahren gespannt...

    Danke nochmals an alle für die Hilfe.