2.4 mit gerissenem Zahnriemen

  • So endlich etwas Zeit gefunden hier ein Thema zu erstellen :wink:


    Kurz zur Storry, einige habens ewt, schon im Vorstellungsbereich gelesen aber dennoch schreib ich es der Vollständigkeit halber nochmal hier rein.


    Habe den Wagen mit ca. 140Mk vor zwei Monaten gekauft, ein 159 2.4 JTDm SW, bis auf einige Kleinigkeiten die schnell machbar waren, fühlte er sich eigendlich recht gut an und bei dem günstigen Preis und das hübsche äußere, musste ich dann zuschlagen. Kleinere Mängel waren Querlenker vorne, verstellte Spur, Lenkerrad war nicht ganz gerade und reifen innen sehr abgefahren, Unfall war nicht zu erkennen und auf die Frage meinte der Vorbesitzer, er hätte versucht mit seinem Mechaniker Kollegen die Spur selber per Hand einzustellen :fail:..., Außenspiegel, die nicht mehr zuklappten, kleiner Rempler hinten, nur Oberflächlich und Sitzheizung Beifahrerseite. Später merkte ich Leuchtweitenregelung ging auch nicht, da fehlt eindeutig ein Teil am Drehrad, ein Blech oder so (ewt. kennt das hier jemand). DEsweiteren hatte der Motor bereits einen neuen Zylinderkopf wegen Rissen.


    Neue Querlenker waren schnell eingebaut. Laut Vorbesitzer hat er sie eigendlich vor "kurzem" erst selber gemacht. Es waren welche mit PU-Lager drin und verstellbarem Sturz. Ich hab ganz Normale eingebaut und war danach beim Vermessen und Spureinstellen. Was soll ich sagen, +2,4° (GRAD!) auf der linken Seite und irgenwas über +1° auf der rechten :like: jetzt hab ich wie hier im Forum vorgeschlagen 5 minuten einstellen lassen und Lenkrad ist auch gerade.


    Das nächste war Dieselgerunch im Innenraum beim stehen an Ampeln, von heute auf morgen. wurde über den Tag hinweg immer schlimmer, bis ich mal unter die Haube geschaut hab. Es kam mir eine richige Wolke entgegen, ganzer Motorraum war durchnässt. Ursache gerissene Leitung zur Einspritzdüse, der Diesel ist regelrecht raus geflossen. Dabei auch bemerkt, dass die Schrauben am Rail (Common Rail Verteiler, wie man das Ding auch immer nennt) komplett locker waren. Wahrscheinlich ist es dadurch zu Vibrationen gekommen und der Riss ist enstanden. Beim anfahren aber auch gemerkt, dass es nun im Riemen bereich quietschte, hab mir gedacht, dass es durch die Dieseldämpfe kommt die sich überall verteilt haben. Außerdem wollte ich sowieso im August die Riemen wechseln und hab mir gedacht passiert schon nicht.


    Nun ja, eine Woche später kam es zur Katastrophe, mir dann der Keilrippenriemen auf der BAB gerissen, hat sich um das Kurbelwellenrad gewickelt und auch den Zahnriemen gefetzt :wand1::wand: :fail:.


    Jetzt steht die Bella in der Garage :schrauber:. Schon alles zerlegt und der Kopf ab, dabei auch einige neue Mängel festgestellt. Gerissener Bolzen Abgaskrümmer. Ansaugkrümmer ist richtig dicht. Turbo hat spiel und leicht Öl in der Druckleitung (könnte aber normal sein). Riss am Gummi von der Achsmanschette. Auch mal Schlüssel im Auto liegen lassen und ich musste einbrechen, hab nur einen :fail:

    Zum Schaden durch den Riemen: 16 von 20 Kipphebeln sind gebrochen. An jedem Kolben leichte abdrücke. Ich habe mal ein Ventil raus genommen und musste feststellen, dass der Verbogen war. Hab dann alle raus geholt, mehrere ganz leicht verbogen. Also brauch ich gar nicht erst auf Dichtigkeit prüfen. Ich werde einfach alle Ventile wechseln zur Sicherheit.


    Jetzt meine Fragen :kopfkratz:


    Meint ihr die Kurbelwelle oder die Pleuel haben auch was abbekommen? Wie prüfe ich das am besten wenn der Rumpf noch im Auto sitzt.

    Was sollte ich alles mitmachen, wenn ich die Bella schon soweit ausgezogen habe? Was ich definitiv mitmachen will ist AGR abdichten und die Drallklappen ausbauen, Kupplung könnte man eigendlich auch schon wechseln. Den Schemel will ich auch noch ausbauen, entrosten und neu Lackiere.

    Wie erwähnt hat der Turbo spiel, sowohl axial als auch radial, allerdings noch recht wenig, So dass die Schaufeln nicht die Wand berührt und mit Öldruck zentriert er sich eigendlich auch noch einmal. Oder sollte ich vorsichtshalber eine neue Rumpfgruppe einbauen? Gibts aktuell für ca 160€.

    Außerdem habe ich in meiner Schraubwut auch den Ansaugkrümmer zerlegt, nur gibt es für diesen anscheinend keine neue Dichtung. Was verwende ich da am besten?


    Als letztes noch ein Paar Bilder:

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  • Da hast du ja eine schöne Baustelle, glaube, glauben heißt auch nichts wissen, das da die Kurbelwelle nix abgekriegt hat! Bei einenm Kumpel war da auch nix, dafür brechen ja die Kipphebel!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum hattest Du die Querlenker ersetzt obwohl PU-Gummis drin waren?

    Okay, das wird eine größere Baustelle, ganz sicher und mit dem was Du noch vor hast frage ich mich ehrlich ob es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Welches BJ. ist es denn? Ich weis natürlich nicht was Du dafür bezahlt hast, kannst Du es uns verraten?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum hattest Du die Querlenker ersetzt obwohl PU-Gummis drin waren?

    Okay, das wird eine größere Baustelle, ganz sicher und mit dem was Du noch vor hast frage ich mich ehrlich ob es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? Welches BJ. ist es denn? Ich weis natürlich nicht was Du dafür bezahlt hast, kannst Du es uns verraten?

    habe 3900 für den wagen bezahlt. Baujahr 2007.

    Die lager waren durch, ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber sie waren richtig angeschliffen und haben das typische quietschen beim einfedern verursacht.


    habe mir jetzt mal mein Warenkorb gefüllt und bin mit Dichtungen, Kipphebel, Ventile, Riemen, Werkzeug, Turborumpf und Kupplung bei ca. 1300€, alles Markenware, da kommt aber dann sicher noch so einiges dazu an schrauben und kleinkram.

  • Ja stimmt, das eine oder andere wird wohl noch kommen. Den Turbo willst Du auch selber richten? Ich frage nur weil es doch etwas Spezial ist, wenn Du da etwas vermurkst wird es Teuer.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Mach am Rumpf ( Kurbelwelle) die Pleullager neu und gut is .:AlfaFahne::schrauber:

  • Grüß dich Jackblackstone.


    bevor du deine Bestellung auslöst, solltest du erstmal genau prüfen, was alles schadhaft ist. Aufgrund der gefahrenen Drehzahlen auf der BAB und dem Bild mit den gebrochenen Hebeln, würde Ich zumindest den Kopf erstmal vollständig demontieren und wirklich den gesamten Nockentrieb sowie den Kopf selbst prüfen.

    Falls du hier wegen fehlendem oder ungeeigneten Prüfmitteln nicht die Möglichkeiten hast, dann pack alles sauber beschriftet und einzeln eingetütet ein und brings zu einem Motoreninstandsetzungsbetrieb in deiner Umgebung. Die paar Euro sinds wert und bewahren dich u.U. vor einem teuren Folgeschaden.


    Und zum Block: So solltest du hier ebenso Verfahren. Der Vorschlag von Professor hat schon einen guten Grund. Wenns nämlich schon oben so schlimm aussieht, dann hat der Kurbeltrieb oft noch so die eine oder andere Überraschung parat. Um auf deine Frage einzugehen: Im eingebauten Zustand lässt sich hier nicht viel Prüfen. Der Motor muss raus, zerlegt, gereinigt und nach einer Sichtprüfung vermessen und einer Bauteilprüfung unterzogen werden.

    Was den "Riss" in der einen Hochdruckleitung angeht, so kannst du in solchen Fällen am ehensten von einem Montagefehler ausgehen. Es gibt Anzugsmomente für die Überwurfmuttern. Werden die im Montagefall nicht eingehalten, so sind zwangsläufig Beschädigungen der Gewinde, der Muttern, der Dichtsitze und Leitungen der Fall. Das würde dann auch die lockeren Muttern am Rail erklären. Unter Umständen ließe sich sogar so der Riss des Keilriemens erklären. Kommen solche Riemen mit Kraftstoffen in Kontakt, so kann der nicht mineralölbeständige [NR] Anteil im Keilriemen darunter leiden. Zwangsläufig damit verbunden auch die Eigenschaften des Riemens selbst.

    Der Ölnebel VOR dem Turbolader rührt vermutlich von nicht passenden Druckverhältnissen her. Andernsfalls sollte sich im Verdichtergehäuse deutlicherer Ölaustritt bemerkbar machen. Oder hast du diese bereits gründlich entfernt? Hier solltest du dir die Kurbelgehäuseentlüftung auch mal ansehen.

    Für das zulässige Axial- und Radialspiel der Welle gibts übrigens auch Herstellerangaben die dringend einzuhalten sind. Gleitlagergeführte Verdichterwellen haben bauartbedingt immer "Spiel". Nur kann eben kein Mechaniker mit den Fingern den Unterschied zwischen 0,01 und 0,02mm feststellen. Auch hier gilt wieder: Reinigen, messen, prüfen und vergleichen. Dann kannst sicher sein, ob das Teil noch im zulässigen Toleranzbereich liegt. Im übrigen ist ein Turbolader grundsätzlich nach Herstellerangaben (schließt auch die vollständige Teileliste für den Austausch ein) zu erneuern.


    Zum Thema Drallklappen entfernen und AGR stilllegen möchte und darf Ich dir nicht helfen. Ich muss dich aber darauf hinweisen, dass du damit in D gegen geltendes Recht verstößt und dich strafbar machst.


    Der Vorderachsträger lässt sich sehr gut chemisch oder minimalabrasiv von Lack, Beschichtung und Flugrost befreien und dann in einem anschließenden Niedertemperaturbeschichtungsverfahren mit einem Pulverlack beschichten. Wer hier noch auf Nummer sicher gehen möchte, der kann nach dem chem. Aufarbeitungsprozess und vor der Beschichtung noch eine Phosphatierung oder KTL aufbringen lassen.


    Über den Ansaugkrümmer und dessen Abdichtung kann Ich dir gerade leider nichts sagen. Allerdings muss es für alle demontierbaren Teile Dichtungen über den Vertrieb des Fahrzeugherstellers geben. Falls es sich um eine Bauteilkomponente handelt, so sollte auch hier der Hersteller des Bauteils noch Einzelteile liefern können.

    Viele Grüße und in jedem Fall viel Erfolg bei deiner Reparatur. :like: :schrauber:


    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Weazel ()

  • servus,


    konnte jetzt endlich mal etwas weiter machen heute.

    erst mal die schlechte nachricht. Zylinder 5 hat definitiv Abrieb :wand:

    Hab schon mit ein paar Firmen telefoniert zur Vermessung, fräsen, aufbohren und honen... das wird noch ein riesen Spaß....


    Motorkran und Ständer sind auch die Tage gekommen und heute zusammengebaut. der Motor hängt jetzt nur noch an den oberen Lagern, allerdings sind die Antriebswellen noch dran.

    Wie bau ich die am besten raus?


    Ach ja und welchen Ausdrücker empfiehlt ihr für den unteren Querlenkern? die beiden die ich hab sind zu klein u d die Dinger sitzen fest.