Hallo zusammen,
Herzliche Grüße an euch alle!
Zu meiner Person: Ich bin Student in Darmstadt (Fachbereich Elektrotechnik) und arbeite nebenbei als Industriemechaniker. Also Geld knapp, Zeit knapp... aber dennoch das maximale rausholen was geht. So kam ich auch an mein ersten Alfa.
Habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten 159 SW 2.4 JTDM (140Mm) gegönnt.... ein wunderschöner Kombi, in das ich mich direkt verliebt habe.
Die Bela sollte meinen alten Golf MK4 (jetzt bei 285Mm) ablösen, an dem schon alles kaputt gegangen ist, was kaputt gehen konnte. jeden Serienfehler, der für dieses Auto bekannt ist, hatte ich schon. Also war ich auch ziehmlich abgehärtet was schäden an Autos angeht und habe das schrauben am Kfz gelernt, hätte mir nie die Werkstattkosten leisten können.
Zürück zur Bella... Geblendet von der Liebe (und dem unschlagbaren Preis), habe ich über einige kleinere Macken hinweggesehen.
Da war zum einen defekte Querlenker vorne oben, schlag an der Windschutzscheibe, defekte Heckklappendämpfer und oberflächliche Kratzer am Heck.
Eigendlich alles nichts wildes und recht einfach selber zu machen.
Das Auto hatte aber auch eine Vorgeschichte, es gab bereits eine Operation am offenen Herzen, soll heißen der Zylinderkopf wurde neu gemacht wegen Rissen (3700€ hats den vorbesitzer gekostet). Kurze Recherche im Netz, bei dem ich auf dieses und das alte Forum gestoßen bin, sagten mir, es sei normal bei dem Motor, dass das mal passieren kann.
Querlenker waren schnell neu gemacht. Der Vorbesitzer meinte er hätte die alten vor "kurzem" erst gemacht. Mit PU-Lager und verstellbarem Sturz, weil er vorne zu sehr Reifenprofil auf der Innenseite verlor. Zum vermessen gebracht und die Werte aus dem Forum hier dem Meister gesagt. Der hat gut gestaunt als er +2,4° auf der Uhr gelesen hat, Vorbesitzer hatte versucht die Spur per Hand einzustellen, wegen dem abrieb
Kurz vor der eigendlichen Katastrophe hatte ich noch eine defekte Zuleitung zur Einspritzdüse, der ganze Motorraum stand unter Diesel, es ist regelrecht raus geflossen und durch den heißen Motor ist der Dampf überall dran gekommen und direkt nach der Reperatur hats am Keilriemen angefangen zu quietschen.
Eine Woche darauf gab es dann die Böse Überraschung, welches auch der Grund ist dass ich hier schreibe und ein Thema demnächst aufmachen werde.
Auf der BAB ist mir der Keilriemen gerissen, hat sich um das Kurbelwellenrad gewickelt und der Riemen war danach auch ciao
An der stelle der BAB war es dreispurig ohne Standstreifen, Berufsverkehr von Frankfurt. Dazu auch noch kein Warndreieck und keine Weste im Auto (danke Herr Vorbesitzer, oder auch meine Schuld, dass ich nicht nachgeschaut habe). Halber verkehrschaos, ich natürlich hinter der Leitplanke und Polizei angerufen.... Eine Streife hat die Spur abgesperrt und ein anderer Streifenwagen hat mich dann mit Tempo 100 zum nächsten Standstreifen geschleppt, mit einem Seil, das gerade mal 2m lang war. Ich stand dann mit beiden Füßen auf der Bremse ohne Bremskraftverstärker und hab noch dazu die Handbremse gezogen und kam gerade so zum stehen.
Jetzt steht der Wagen in der Garage, schon alles ausgebaut, Kopf ab alles ab.... dazu aber dann später mehr.
Das wars zu mir und meiner Bella...
beste Grüße euch allen nocheinmal!