Hallo und Grüß Gott in die Runde.
Bin seit ein paar Tagen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 166 2l twin.
Hab mich hier registriert in der Hoffnung moralischen, seelischen und technischen Beistand zu erhalten.
An sich bin ich mit dem Teil hochzufrieden wären da nicht die ein oder andere Macke die es zu überwinden gilt.
Allerdings darf ich mich nicht beschweren da ich für den Schwerenöter nur 500 Euro bezahlt habe.
Vielleicht ist der eine oder andere bereit mir ein paar Hilfestellungen zu geben. Technisch bin ich soweit begabt dass ich wenigstens ne Zylinderkopfdichtung von nem V8 Range Rover wechseln kann. Notfalls auch mal neue Kolbenringe montieren. Allerdings von Getrieben lass ich die Finger. Elektronisch bin ich vom Fach.
Zu den Dingen die mir an meiner neuen Errungenschaft aufgefallen sind...
Fahrertür ist der Stellmotor der ZV tot. Gibt es da ein bekanntes Problem? Wenn nicht muss ich tatsächlich den Servo ausbauen und ersetzen. Eine schöne Arbeit da ich die ganze Tür zerlegt habe und festgestellt habe dass auch noch die Fensterführung im weg ist.
Das schlimmere Übel... Bei Vollast und so etwa ab 4000 Rpm fängt der Motor an zu bocken und nimmt absolut kein Gas mehr an. ZÜNDUNG?
Beim Anlassen klingt er wie ein Diesel und nagelt munter vor sich hin. Ausserdem pfeift er als ob ein Turbo verbaut wäre.
Musste aber feststellen dass er im unteren Drehzahlbereich erfreulich gut zieht. Vmax nach Ungarn war 160kmh. Mehr gab er nicht her.
Zu den anderen, minimalistischen Problemen möchte ich gerne später auf euch zurückgreifen.
In Sachen TWIN technik bin ich unerfahren. Habe allerdings herausgefunden dass 2 Typen Kerzen verbaut sind (weiss der Geier warum)
Für eure Tips, Hilfe und Ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.
Gruß aus Nürnberg an alle,
Harry