Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem. Mein Alfa (147 JTD 1.9 / Bj 2002 EZ 17.04.2003 / HSN TSN 4136 441) zeigt immer wieder an, dass das linke Standlicht und die hintere linke Leuchte (Bremslicht und Blinker) defekt sind. Manchmal geht's aber wieder von selbst weg.
Zuerst dachte ich mir sind halt die Birnen. Also aufgemacht und nachgeguckt allerdings waren sie nicht kaputt. (Bei einem Zahn vom Stecker hinten sieht es aus als wäre das Plastik leicht angeschmort). Zur Sicherheit dennoch die Birnen gewechselt.
Gestern hat sich allerindgs beim Auslesen herausgestellt dass der Bremslichtschalter defekt ist. Nun meine Frage?
Wo sitzt er den genau, hat jemand Bilder davon und vielleicht n Video oder ne Anleitung zum ausbauen ?
Was ist es für ein Aufwand das Teil auszutauschen und was muss ich beachten?
Bezüglich des Ersatzteils hab ich jetzt mehrere Online gefunden aber welchen brauche ich genau ?
https://www.daparto.de/Bremsli…aTypeId=12916&ref=suggest
Denn da stehen welche mit idvc, manche ohne, manche haben 4 Pole, andere nur zwei, manche stellen sich automatisch nach, andere muss man manuell nachstellen etc aber welche ist der richtige? Schließlich sollen die alle laut Anbieter passen.
Und wie kann es sein, dass wenn der Schalter kaputt ist, nur die Linke hälfte der Beleuchtung nicht funktioniert (bzw fast. Fernlicht und Blinker vorne und was auch immer gehen) aber die rechte Seite tadellos läuft.
Bin für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Thane "Alfa" Abi