Extremer Ölverbrauch 1,8 TS

  • Ciao Gemeinde,


    nachdem mein Diesel verunfallte und ich von der Versicherung fürstlich entlohnt wurde (*hust)
    kaufte ich mir meinen Traumwagen. Alfa GT 1,8 TSpark - BJ 2005 - 160.000 KM, top gepflegt, super Preis.

    Nachdem ich nun viele Kleinigkeiten in Eigenregie bereits erledigt/erneuert habe, und nun bei 170.000 KM
    bin, verbraucht er extrem viel Öl.


    Ich rede hier nicht von den üblichen bis zu 1L/1000KM.....
    Mittlerweile muss ich alle 500 KM 1 b is 2 Liter nachfüllen :(

    Wir hatten die Ventildeckeldichtung in Verdacht, weil diese doch schon arg siffte.

    Also: neu, und direkt von 10w40 (Vorbesitzerin) auf 10w60 gewechselt.

    Leider ändert es nichts an dem hohen Ölverbrauch.
    Der Wagen bläut kein bisschen hinten raus!
    Es ist nirgends Öl sichtbar, kein tropfen, kleckern, nix.....

    PS: der Phasensteller nagelt übelst.


    Ich stell mir echt die Frage, ob es sich lohnt noch mehr zu investieren.
    Den Motor überholen zu lassen, und den Rest zu beheben.
    Oder ob der Motor nun soweit am Ende ist, das sich da keine Reparatur mehr lohnt, und ich meinen geliebten

    Alfredo abstossen sollte 1f641.png

  • Oh ha, dass ist wirklich viel. Hast Du schon einmal Deine Kompression der Zylinder nachgemessen? Also bei solcher Menge könnte man glatt sagen, dass Deine Ölabstreifringe (salopp gesagt die Kolbenringe) runter sind oder Du vielleicht ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen hast.

    Was mich wundert ist, dass er ohne Rückstand verbrennt und es kein bisschen bläulichen Qualm am Ausgang gibt. Hast Du schon mal einen bewusst hinter Dir hinterherfahren gelassen, dabei Lastwechsel und hohe Drehzahlen erzwungen? Vielleicht fällt es Dir nur nicht auf!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hi in den Norden ;-)

    Kompressionstest steht die nächste Woche noch an.

    Hinter mir fahren lassen....ja, da war nix zu sehen an Qualm.


    ich hoffe es sind "nur" die Dichtungen, das wäre ja noch halbwegs reparabel.

    Sollten es die Kolbenringe sein, war es das.

  • Hi,

    der 1.8er TS hat keinen Phasenversteller, das war nur dem 2.0er vorbehalten.

    Was bei Dir "klappert" sind wohl eher die Ventile bzw. Hydrostößel....


    Bzgl. dem Ölverbrauch....wußte gar nicht, das Alfa auch Motoren von VW verbaut :) :)

    Den, bei den 1.8er & 2.0er TFSI Motoren ist ein Ölverbrauch von bis zu 2L auf 1000km "normal" :D :D


    Im Ernst, wie schauts mit dem Kühlwasser aus, hier, wennde eh in der Werke bist, mal nen CO2-Tester drann schnuppern

    lassen, evtl. ist die ZKD durch :(


    GRüße

    • Offizieller Beitrag

    Nur so vermutet wird es wohl nicht nur an der Deckeldichtung liegen .

    Sonst müsstest du ständig einen Ölfleck unterm Auto haben


    Aber warten wir es mal ab , was die Diagnose noch ergibt.

    Aber ein Kompressionstest bringt dazu auch keine klare Aussage

  • Nachdem mein 147 1,6 TS Motorschaden hatte,

    mein 156 2,4 jtd mir nur Ärger machte,

    wir jede Woche nen Mito oder ne Giulietta zur Reparatur in der Werkstatt haben

    mit teils massiven Rostproblemen nach wenigen Jahren Alter,

    und der GT ja nun auch.....


    ......ist Alfa erstmal keine Option mehr.

    Fahre seit 6000 KM ein deutsches Fabrikat ohne Zwischenfälle.

  • Du hast mehrere Alfa Romeo gefahren und alle machen dir Ärger ? ! Wo liegt der Fehler . Alfa Romeo ist halt nichts für jederman .;)

    Deine Fehler fingen warscheinlich beim Kauf schon an .

    Und sei dir sicher , auch beim DEUTSCHEN werden dich die Probleme einholen !

    Gruß Prof . :AlfaFahne::AlfaFahne::shisha::AlfaFahne:

  • Ich fahre seit fast 30 Jahren mit den Bellas durch die Gegend und hatte erst einen kapitalen Motorschaden. Und das beim 33er, weil ich 180tkm mit dem selben Zahnriemen rumgefahren bin :fail:

    Woran es bei dem einzelnen liegt, kann ich und will ich auch nicht beurteilen. Wollte nur kurz sagen: Es geht auch anders!

  • Es mag durchaus sein, das es vereinzelt Alfa Romeo`s gibt, die tatsächlich etwas aushalten. Aber ich dednke das würde nun zu einer Grundsatzdiskussion führen. Wir wissen alle, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, welche Qualität in Alfa steckt. Und wäre ich nicht 11 Jahre in der KFZ Branche, würde ich dem vielleicht noch glauben.

  • Probleme fangen beim Kauf einer verwarzten Mühle an . Billig ist immer Geil . Aufgrund von Unwissen und teils schlechten Werkstätten sind viele Alfas

    zum scheitern verurteilt .

    Einfach mal beim Kauf die Augen auf ! Und einen Alfa fahren und warten ist halt immer ein bissel mit Aufmerksamkeit verbunden .

    Ich habe mit diesen TOLLEN Fahrzeugen bestimmt über 3 Millionen KM zurück gelegt . Dumme Zwischenfälle gab es bei mir nie .

    Natürlich geht auch mal was kaputt ....................dann kümmert man sich darum . So ist es halt mit Technik .

    Alfa Romeo heißt nicht ...........................kostet ja nur ne Mille in der Anschaffung ! Diese Leute sorgen für das Negative .

    Geiz ist Geil kann man für einen Alfa Romeo sich völlig aus dem Kopf schlagen .

    Manchen Menschen sollte es verboten werden sich einen Alfa zu kaufen .

    Gutes hat nun mal seinen Preis . BASTA !:AlfaFahne: