Ciao Gemeinde,
nachdem mein Diesel verunfallte und ich von der Versicherung fürstlich entlohnt wurde (*hust)
kaufte ich mir meinen Traumwagen. Alfa GT 1,8 TSpark - BJ 2005 - 160.000 KM, top gepflegt, super Preis.
Nachdem ich nun viele Kleinigkeiten in Eigenregie bereits erledigt/erneuert habe, und nun bei 170.000 KM
bin, verbraucht er extrem viel Öl.
Ich rede hier nicht von den üblichen bis zu 1L/1000KM.....
Mittlerweile muss ich alle 500 KM 1 b is 2 Liter nachfüllen
Wir hatten die Ventildeckeldichtung in Verdacht, weil diese doch schon arg siffte.
Also: neu, und direkt von 10w40 (Vorbesitzerin) auf 10w60 gewechselt.
Leider ändert es nichts an dem hohen Ölverbrauch.
Der Wagen bläut kein bisschen hinten raus!
Es ist nirgends Öl sichtbar, kein tropfen, kleckern, nix.....
PS: der Phasensteller nagelt übelst.
Ich stell mir echt die Frage, ob es sich lohnt noch mehr zu investieren.
Den Motor überholen zu lassen, und den Rest zu beheben.
Oder ob der Motor nun soweit am Ende ist, das sich da keine Reparatur mehr lohnt, und ich meinen geliebten
Alfredo abstossen sollte