Unterschiede Abgasdrucksensoren /Differenzdrucksensor

  • Wenn der Anschlussstutzen am DPF abgerissen ist, nützt Dir ein neuer Schlauch auch nicht.

    Du musst die undichte Stelle finden und beseitigen...

    Evtl. von unten, sprich Hebebühne oder min. Auffahrrampen.

    Ach komm, geh weg.

  • hi,


    ich hole mal dieses thema wieder hoch.

    habe mir einen gebrauchten original dpf geholt.


    nun habe ich diese jetzt verglichen und gesehen das der, den ich gekauft habe, 2 anschlüsse hat.


    an meinem alten dpf war nur ein anschluss zum differenzdrucksensor.

    teilenr. von meinem dpf: 51832671

    teilenr. vom anderen dpf : 51780158


    wenn ich bei teilehändlern die nummern vergleiche,

    sind diese untereinander kompatibel.


    nun meine frage,

    kann ich diesen 2. anschluss am dpf,

    welches ich ja nicht benötige,

    einfach blind machen bzw. zu schweißen?


    danke euch schonmal im voraus.


    MfG

    Özer


    hier die bilder von den beiden dpf’s.


    C0C85B5D-ED29-4979-BFC4-24E9291158BB.jpeg


    A7C1AC97-E934-4792-82DD-CEA12098ABA3.jpeg


    2A92E22A-3704-4C28-A72F-FA2B176262B3.jpeg


    F5A536C9-4C27-4E5E-BBEE-958E99FF4EBC.jpeg


    92F5832C-DC33-488B-B6EC-4CFE2F163C52.jpeg


  • Wenn dein differenzdrucksensor nur über einen Anschluss verfügt dann ja. Es gibt nämlich auch versionen bei denen der Drucksensor 2 Anschlüsse hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • danke,
    ich hab die version mit einem anschluss.


    Dann das eine dicht machen reicht.

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  • könnte ich es an der markierten stelle einfach mit einem blindschlauch und einer schelle dicht machen?


    was würdet ihr da empfehlen?


    Ja.

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  • ich pflanze mich auch mal in den Thread, da es irgendwie zum Thema passt...


    Kann mir jemand die Maße vom Differenzdruckschlauch am DPF (am wichtigsten Innendurchmesser) und wo man evtl. solchen beziehen kann?


    20200515_135319.jpg


    Habe dummerweise selber nicht nachgemessen, wo ich unterm Auto rumgekrochen bin. :wand1:

    War ja auch verdammt eng da; war ja nur einseitig vorne aufgebockt :schrauber:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Da ich auch davon betroffen bin und gerade vorgestern nachgemessen habe kann ich etwas dazu beitragen. Die Länge des Schlauchs ist 150 mm. Das Fragment der Beschriftung lautet “-HST-7,5/1 . . .“ An dem bröseligen Ende messe ich 8 mm, denke aber dass 7,5 mm der richtige Innendurchmeser ist.


    Ich habe bisher auch nur Silikonschläuche mit 5 und 6,5 mm ID von Ernst und HJS gefunden. Für einen Tip wäre ich auch sehr dankbar.


    PS: Gemessen an 2,4 JTDM, 2007, 1 Schlauch für Differenzdrucksensor.

  • mein Plan B wäre, den Schlauch abzumontieren und bei Stahlgruber aufm Tresen zu legen.

    Aber dann ist das Auto lahmgelegt
    :cry:


    Mal schauen, wie ich zeitlich dazu komme......

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Das ist m. E. nach problemlos machbar, wenn der Wagen beiderseits vorne aufgebockt ist und man nur den Silikonschlauch bekäme. Die Alternative wäre vielleicht, den Schlauch um das verbrannte Ende zu kürzen und die fehlenden Zentimeter mit Spritschlauch nach oben (!) zu verlängern.