Ich bin mal wieder am schlachten......diesmal ein 156, vollkommen durchgesessen die Bella
Norvegia
-
-
Ich bin mal wieder am schlachten......diesmal ein 156, vollkommen durchgesessen die Bella
und das Grab für den 156 hast Du auch direkt parat? ?
-
jo Ruhe in Frieden ....................... in unserem kleinen Vartdal gibts unten am Fjord einen Verschrotter....gibt ja 300 Euro Entsorgungpämie .
-
Nachdem wir gestern das Erdbeben hier unbeschadet überstanden haben, gabs heute Feuer hinterm Berg.........Wochenende .... packen wirs an !
-
Kurz vor Exitus, Lenkgetriebe an einem 159 2,4 Mann war da eine Brühe drin......so habe ich das noch nicht gesehen , im Servobehälter das Sieb voll dicht, unten auf dem Boden ca 1 cm Ablagerungen, ja die Problematik ist bekannt als Schwachpunkt, aber wenn das Hydraulkøl so vernachlässigt wird ist das auch kein Wunder . Die Druckleitung ist undicht geworden (vom Überdruck?) Jedenfalls Sieb rausgefummelt alles sauber gemacht, morgen noch die Hohlschraube tauschen. Druckleitung ist bestellt. also 10 Tage min. Das Getriebe selbst scheint noch dicht zu sein ......würde man jetzt nicht eingreifen wäre das Ende absehbar.
Noch ein Foto von heute.......Gummilippe in Ålesund
-
Nachdem wir gestern das Erdbeben hier unbeschadet überstanden haben, gabs heute Feuer hinterm Berg.........Wochenende .... packen wirs an !
Ihr hattet ein Erdbeben?
-
ja schon das 2. Mal in der Zeit die wir hier sind. Beim ersten hatte ich gedacht der Berg hinter uns kommt, diesmal war ich in der Alfagagarage und habe nix mitbekommen, May hat aber das Geschirr gehört. Die Holzhütten hier können das ab
-
Krass.
-
Hier kann man genau verfolgen wo es Erdbeben gab. Meiner Meinung nach sind die Beben unter 5,0 nicht spürbar. Es kommt aber auch auf die Tiefe an von wo es kommt.
-
Serkan , das kam von links .....so ca 80 / 100 km vor der Küste verläuft irgend so ein Kontinentalgraben.
Was da bei Euch alles so passieren kann, oder auch Italien
-
kommt doch heute schon wieder son 159......vollgesottet bis zum Kragen. Langsam habe ich die Faxen dicke ,kann "AGR" schon nicht mehr hören
Jetzt kommen die ganzen runtergewarzten 159 Diesel billig auf den 3. oder 4. Markt und die Käufer haben weder was mit Virus noch Gefühl für Alfa .
Habe den Eindruck das viele 939 ganz schnell vom Markt verschwinden (jedenfalls hier )
Noch was vergessen......bei diesem 1,9 16 v S stehen die Injektoren im Diesel. Habe alles trocken gelegt und die Verschraubungen überprüft/nachgezogen.
Konnte aber keine Undichtigkeit feststellen,hat das schon mal jemand gehabt.....meine , die ich bis jetzt gesehen habe ,waren immer pfurtztrocken oben.
-
Musst du die Dichtungen neu machen. Sobald man einmal an den Injektoren dran war müssen diese neu.
-
Die Dichtungen zwischen Injektor und Kopf.........? Kann man die so ohne weiteres rausschrauben oder mache ich mir da eine neue Baustelle auf ? Müssen ja die Druckleitungen auch ab. ....................Nachtigall ich hør dir trapsen
-
Ja aber da kommt ja eher eine Schwarze Kruste hervor???
-
Die Dichtungen zwischen Injektor und Kopf.........? Kann man die so ohne weiteres rausschrauben oder mache ich mir da eine neue Baustelle auf ? Müssen ja die Druckleitungen auch ab. ....................Nachtigall ich hør dir trapsen
Aus meiner Erfahrung beim 2,4:
Die Hochdruckleitungen kannst Du abschrauben. Da tröpfelt evtl. etwas Diesel raus, den würde ich mit einem Tuch auffangen, sonst gibt das eine fiese Sauerei zusammen mit dem Dreck, der sich um die Injektoren sammelt.
Dann die Muttern an den Halteklammern lösen, dann kannst Du die Injektoren mit sanfter Gewalt nach oben raus ziehen. Sollte sich der Injektor nicht lösen, kannst Du ihn mit minimalen Dreh-Bewegungen überzeugen. Beim Herausziehen musst Du aufpassen, dass die Halteklammern der Injektoren nicht an den Bolzen verkanten, sonst ziehst Du Dir 'nen Wolf ohne messbares ErgebnisWenn die Kupfer-Dichtung nicht mit dem Injektor raus kommt, kannst Du die wahlweise mit einem Spezialwerkzeug oder vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher rausholen (Schraubenzieher der richtigen Größe vorsichtig von oben so durch den Kupferring schieben, dass sich der Schraubenzieher im Kupferring festklemmt).
Den Injektor-Schacht und den Injektor-Sitz gründlich reinigen (aufpassen, dass kein Dreck unten durch rieselt).
Je nach Zustand vom Injektor würde ich mir überlegen, ob man die nicht direkt mal prüfen/reinigen lässt. Die Flanken vom Injektor kannst Du theoretisch selber reinigen. Die neue Kupferdichtung (hatte welche von Febi) kannst Du entweder auf den Injektor aufstecken (die von Febi hatte kleine Nasen, welche die Dichtung direkt festgeklemmt haben) oder direkt in den Schacht versenken.
Die neuen Dichtungen musst Du glaube ich nach Teilenummer kaufen, da die auch die richtige Stärke haben müssen. (Wobei mir gerade einfällt, dass sich die Sache schwieriger gestalten könnte, wenn der Injektorsitz schon mal nachgefräst wurde... Woran man das erkennen soll, wüsste ich aber auch nicht... Bei mir habe ich auch einfach die Originalgröße verwendet, ohne drüber nachzudenken.... Ist aber alles dicht )
Ich könnte Dir zuhause die Febi-Teilenummer raussuchen, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass die für den 1,9er identisch sind.
Noch ein Tip für den Ausbau: Bei Zylinder 1 anfangen und nach Zylinder 5 durcharbeiten, da sonst die Verschraubung der Zuleitung die Halteklammer vom nächsten Injektor blockieren. Einbau dann in umgekehrter Richtung.
Dabei immer darauf achten, dass kein Dreck durch irgendwelche Öffnungen kommt und nicht den Kopf vom Injektor abschrauben.
Mehr Tips kann ich Dir glaube ich auf Anhieb nicht geben, aber im Grunde geht das recht einfach.
-
Herzlichen Dank in die Nordeifel......
-
Gerne
Brauchst du die Febi Teilenummer?
Und hab ich vergessen: Auf Empfehlung von Fabri hab ich mir einen Reinigungssatz für den Injektorsitz gekauft. War relativ preiswert in der Bucht zu bekommen, da sind direkt Stöpsel drin um den Schacht zum Brennraum hin zu verschließen. Wenn du brauchst, schicke ich dir gerne auch den Link zu dem Zeugs...
-
ja gerne......die Aktion soll gut vorbereitet sein.
Und noch eine Frage: Weiss jemand in welchen Alfas dieses 2-DIN Radio-Dolby-Wunderwerk verbaut war.....heute beim Aufräumen gefunden.
-
Sodale... Die Febi Teilenummer: 46152
Den Injektorsitz-Reinigungssatz, den ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/122661520098Viel Erfolg
-
auf der Arbeit ist mein letztes Projekt fertig geworden,fehlt nur noch der Rollrasen. Tuch und Rindenmulch kam nach den Fotos.
In der Werke bekommt ein 156 SS den letzten Schliff, am JTS vom Sohnemann fehlen noch die Sommerschuhe und nächste Woche soll der 2. Q4 auch noch zum TÜV es gibt immer was zu tun. Auch ein 3,2 GT hat sich angemeldet, Eibach Stabis einbauen und eine Fluid Film Behandlung. Die Superbella steht dann zum Verkauf an , VB 19K
Allen ein schönes Woe .....