Hi,
Ich hatte vor etwa 4 Wochen nicht genug Saft zum starten Batterie zeigte aber 12,1V(bereits getauschte 4 jahre alt Original Bat.)
nach dem Laden konnte sie die Spannung aber nicht mehr halten und viel auf 11 V ab auch nicht mit der Rettungsfunktion(Ladegerät CTEK MX5 5 Amp.)
Naja habe ich halt ne neue Gekauft kann ja nach 4 jahren schon mal passieren (Neu: Vatra 77 Ah). So Heute nach eben diesen 4 Wochen in den die Batterie Tadelos Funktionierte Wieder:
Aufgemacht/Schlüssel rein alles Normal Startknopf- ein Klick vom Aurücklager dann Strom Komplett weg./Batterie ausgebaut vor dem Laden gemessen 12,56V also i.o.! Habe sie jetzt eben wie gesagt angeschlossen. Das Ladegerät zeigt Stufe 3 stufe 4 ist aber erst "Bereit zum starten"-Aber eben nicht "voll"
Das sagt mir das eventuell irgendwas mit den Kaltstrom/Ruhestrom nicht Passt. Oder schlimmer..:( ich habe bisher keine schäden wie Maderbisse etc gefunden riemen ist auch drtauf und ordnungsgemäss straff
Gestern lief und startete er noch Perfekt ingesammt 50km gefahren (2x 25Km)Ohne Klima nur Licht und Radio. Abgestellt Licht und andere Verbraucher mache ich einige Sekunden vor dem Abstellen des Motors Aus abgeschlossen Fertig.
In der Werkstatt sagte man mir eben wenn es "nur" die Lichtmaschine ist ab ca 700€ (Die Lichtmaschine kostet ca 470€ als überholtes Teil nicht Neu)
Jetzt habe ich öfter gelesen das eventuell eine Denso verbaut ist. Diese Passend zu meinem Fahrzeug kostet aber nur ca 200€. Hinbringen zum Prüfen muss ich eh weil ich natürlich nicht die Geräte habe dafür.
zu meinen Fragen:
-Könnt ihr mir zum dem Thema etwas sagen im Bezug auf Erfahrungen eventuelle Fehleransetze bei diesem PKW
-WO die Masse Punkt sind wäre sehr sehr sehr schön zu wissen ohne das ich jedes Kabel verfolgen und suchen muss
-Und ob ich wirklich fast 500€ für eine Lichtmaschine bezahlen muss die eigentlich 200 kostet. selbst bei dem Teuren Alfisti.net kostet das ding "nur" 296€
-Wie "schlecht" kommt man beim 159 3.2 an die Lichtmaschine, b.z.w bekomme ich die raus ohne den Motor oder andere Sperrige Teile zu lösen, wie Lenkgetriebe etc. Es sieht nicht aus als wenn das einfach wird.
Was sagt ihr kennt ihr das?
Ganz liebe grüße von einem sehr deprimiereten Marco, mit seinem extrem vielseitig Problem behaftetem 159..
Edit hier steht sogar 138€ für die Denso DAN935:https://www.daparto.de/Teilenu…so/dan935?kbaTypeId=13126