Standgas Brummen

  • Moin Leute, gute Ansätze! Werde den Dieselfilter mal genau betrachten!


    Diagnosetool habe ich (MES), Fehler schmeißt er natürlich keine! Bin leider nicht so fit, dass ich alle Parameter genau interpretieren kann und eine Abnormalitat nicht erkennen würde, außer etwas springt wirklich deutlich aus dem Rahmen! Bzw ich nicht weiß, wie es normal sein sollte ?

  • Hoffe ich kann zusatzlich nächste Woche mal irgendwo auf die Bühne! Vllt erzeugt der Unterbodenschutz, der ja zwangsläufig ab war, Resonanzen! Oder der geplante Krümmer kommt wirklich irgendwo gegen die Karosse... ?

  • Gott sei Dank, kaputte Injektoren fehlen mir jetzt noch ? Wollte eh bald planschen anfangen..

    Gerade habe ich am Rewe geparkt wo es minimal abschüssig nach vorne wird! Als ich dort dann stand wurde das brummen deutlicher in ein klopfen/nagen! Habe es versucht aufzunehmen aber das Handy kriegt einfach diese tiefe Frequenz nicht drauf, man hört jedoch das nagen deutlicher als beim normalen brummen! Also Lageabhängig ?

  • Leichtes Wackeln am Endrohr macht nichts, sobald ich aber doller wackel schlägt es recht laut irgendwo gegen! Hatte den einen Tag mal in ner freien Werkstatt, die meinten das wäre ok..

  • So, Stand der Dinge:


    Dieselfilter ist soweit fest, vibriert auch nicht wenn der Wagen läuft! Habe dann jedoch beim Bewegen des Resonanzkastens das Brummen gehört, welches mir beim Rewe aufgefallen ist!


    Dachte zunächst es kommt vom Kasten selber, jedoch ist dem nicht so! Es schien zunächst so als würde es durch Kontakt zur Servoleitung auf das Servo Reservoir gehen! Jedoch kommt es mir vor, als käme es von unten (Richtung Luftfilter)! Man kann es durch bewegen provozieren!

    Das Dröhnen selber ist jedoch scheinbar von einer anderen Quelle, denn dies bleibt bestehen!


    Habe dann mal den Unterbodenschutz abgemacht, da der so durchhing! Dröhnen immernoch gleich, jedoch erschrocken wie weit der Rost gewandert ist! Aber das ist ein anderes Thema...

  • An der Schelle sieht man deutlich dass sie vorher woanders gesessen hat! Spricht das für einen Verspannten Abgasstrang? Das Foto ist vor dem Flexrohr Motorseitig!


    Würde die mal lösen, hat jemand die Drehmomentwerte für den ganzen Kram? IMG_20180725_144933.jpg


    Edit: Hatte die Schellen locker, immernoch volle Dröhnung ?

    Einmal editiert, zuletzt von MrJayEee ()

  • Okay, kurze Frage dazu: Bei solchen Dichtungen ist es ja oft wichtig dass alles genau gleichmäßig angezogen und danach auch nicht mehr gelöst wird, da sonst möglicherweise Leckagen entstehen können, nachdem so eine Dichtung schon gefahren ist! Kann ich diese denn bedenkenlos lösen und danach wieder festziehen? Ein Schrauberkollege hat da große Bedenken mir geäußert! Was meinst du dazu?

  • Was soll es bringen, die Schrauben vom Krümmer zu lösen?

    Vom Krümmer geht’s über den Turbo und Kat zum Eingang des Hosenrohrs. Und genau da ist das Hosenrohr mit der oben abgebildetes Schelle am Motor nochmal fest.

    Selbst wenn es auf dem Weg verspannt sein sollte, erzeugt das kein Dröhnen, was sich auf die Karosserie überträgt.

    Ach komm, geh weg.

  • Habe heute eine längere Fahrt vor mir und werde nochmal versuchen der Geräuschquelle auf den Grund zu gehen!


    Es hört sich übrigens wie ich meine genau so an, wie wenn man bei der DPF Regeneration plötzlich denkt "Uh jetzt brummt er aber", sich der Sound also verändert hat! Ziemlich genau so hört er sich an nur dauerhaft!

  • Das ist doch cool :like:


    Aber ernsthaft:

    Ich meine auch, dass sich meiner nach der Krümmerreparatur etwas anders / kerniger anhört, vor allem beim Durchbeschleunigen.

    Vielleicht hat sich das Geräusch auch einfach nur geändert, weil jetzt alles wieder dicht ist?


    Meinen Krümmer hab ich übrigens nicht planen lassen, weil

    1. Zylinder 1 und 5 sich bei Erwärmung ohnehin an den Kopf angelegt haben (das Pfeifen weg war) und

    2. bereits ein Anzugsmoment von 5Nm im kalten Zustand ausgereicht hat, damit der Krümmer plan anliegt.


    Bei mir hat sich also durch die Reparatur nichts an der Abgasanlage verschoben.

    Ach komm, geh weg.