Mit der Fahrgestellnummer könnte man das richtige Steuergerät finden.
Klimaanlage nur einseitig
-
-
Habe mir nun eine 2. Meinung (dieses Mal bei einer Alfa-Werkstatt) eingeholt. Die Diagnose ergab Fehler B1905 und B1909. Diese Meldungen würden nicht zu einem Defekten Steuergerät passen sonder darauf das der Stellmotor wieder aufgegeben hat, oder ein Kabelbruch vorliegt. Also zurück zur 1. Werkstatt.
-
...manchmal muß man richtig hartnäckig bleiben. Und viiiiiiieeeeeeeel Geduld mitbringen.
-
Hallo zusammen
Letztendlich hat sich gezeigt, dass der neue Stellmotor wieder defekt war. Wurde nochmals getauscht und jetzt, nachdem das Armaturenbrett das dritte Mal herunten war, funktioniert es wieder. Jedoch konnte mir niemand sagen, warum der neue Stellmotor nach so kurzer Zeit schon wieder aufgegeben hat. Somit habe ich nun die Geduld und auch das Vertrauen zum Auto verloren. Wer weiß, was da noch alles auf mich zukommen würde. Somit steht das Auto zum Verkauf. Und da Alfa Romeo derzeit nichts passendes hat, werde ich wohl oder übel auch die Marke wechseln müssen.
Danke für eure Unterstützung
Peter
-
Einerseits kann ich dich verstehen dennoch liegt meines Erachtens der Fehler bei der Werkstatt. Funktionierte es nach der Reperatur überhaupt wieder ? So wie ich es rauslesen konnte nicht.
-
Ja, nach dem ersten Tausch des Stellmotors funktionierte die Anlage wieder, allerdings nur ca. 2 Tage.
OK, es war vielleicht mein Fehler, dass ich zu einer freien Werkstatt gefahren bin. Allerdings haben die in den letzten Jahren m.E. bei meiner Giulietta gute Arbeit geleistet. Dass aber eine Alfa-Werkstatt 2 Mal einen defekten Stellmotor anlernen wollte, wobei ein anlernen bei diesem Motor gar nicht notwendig ist, hat mein Vertrauen in die Fachwerkstatt auch nicht sonderlich gestärkt.
Somit hast du schon recht, dass die Werkstätten zu meiner Entscheidung „ciao“ zu sagen beigetragen haben.
-
…
Und da Alfa Romeo derzeit nichts passendes hat, werde ich wohl oder übel auch die Marke wechseln müssen.
...
Und, hast Du schon eine Ahnung, was es wird?
-
Das mit dem Neuen Stellmotor hatte ich auch. Zum glück war das Armaturenbrett nicht wieder eingebaut.
-
OliBo: gute Frage. Italophil wie ich geworden bin, werde ich wohl im FCA-Konzern bleiben.
16vau: bei dir war also sofort zu erkennen, dass der neue Motor auch defekt ist. Bei mir funktionierte der neue Motor kurzzeitig (1-2 Tage). Und wie es scheint, wird auch der 2. neue Motor bald wieder aufgeben ? und kein Mensch kann mir sagen warum ?
-
So, bei mir kühlt nur links ein bisschen, rechts ist heiß. Der Wagen ist 12 Jahre alt, womöglich nie Kältemittel aufgefüllt, daher sollte ein Klimaservice reichen. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass auch bei der normalen Lüftung links kühl, rechts heiß ist. Kann das trotzdem mit dem Kältemittel der Klima zusammenhängen oder habe ich wirklich das Pech, dass es teuer wird und irgendein Stellmotor oder so kaputt ist? Was denkt ihr?
Viele Grüße,
BrownTroutz
-
So, bei mir kühlt nur links ein bisschen, rechts ist heiß. Der Wagen ist 12 Jahre alt, womöglich nie Kältemittel aufgefüllt, daher sollte ein Klimaservice reichen. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass auch bei der normalen Lüftung links kühl, rechts heiß ist. Kann das trotzdem mit dem Kältemittel der Klima zusammenhängen oder habe ich wirklich das Pech, dass es teuer wird und irgendein Stellmotor oder so kaputt ist? Was denkt ihr?
Viele Grüße,
BrownTroutz
Da gibt es nur einen Kältemittelkreis, wenn zu viel Kältemittel fehlen würde, würde keine der beiden Seiten mehr kühlen. Du hast aber für beide Seiten eine Klappensteuerung die je nach eingestellter bzw. benötigter Temperatur den Luftstrom über den Heizkörper (Wärme) oder nur Verdampfer (Kälte) leiten wird. Somit scheint bei dir auf der einen Seite die Klappensteuerung (Stellmotor) defekt zu sein.
-
Erstmal Kältemittelstand prüfen und korrigieren lassen.
Danach weiter den Kopf zerbrechen.
Ein Kreislauf hin oder her, wenn Kältemittel fehlt, ist es links und rechts unterschiedlich.
-
-
Erstmal Kältemittelstand prüfen und korrigieren lassen.
Danach weiter den Kopf zerbrechen.
Ein Kreislauf hin oder her, wenn Kältemittel fehlt, ist es links und rechts unterschiedlich.
Wenn eine Seite vernünftig kühlt und die zweite sehr warm wie erwähnt ist, dann hat dies nichts mit Kältemittelmangel zu tun, sondern die Klappe steht auf dem Heizkörper gereichtet, denn sonst wäre es nicht deutlich warm, sondern normale Umgebungstemp. Logisch denken hilft! Und nachdem man sämtliche Klappen sogar als NORMALO mit Multiecuscan abfahren lassen kann, braucht man da überhaupt nichts unnötig absaugen lassen, aber warum einfach wenn es umständlich mit Kosten verbunden auch geht.... mhhhh
-
Wenn eine Seite vernünftig kühlt
Das hat niemand behauptet! Im Übrigen kostet das Befüllen der Klimaanlage weniger als eine Tankfüllung, weiteres theoretisieren lohnt daher nicht.
-
... Logisch denken hilft! Und nachdem man sämtliche Klappen sogar als NORMALO mit Multiecuscan abfahren lassen kann, braucht man da überhaupt nichts unnötig absaugen lassen, aber warum einfach wenn es umständlich mit Kosten verbunden auch geht.... mhhhh
Glaub mir, das war auch mein erster Ansatz.
Aber manchmal hilft auch einfach Erfahrung, die Du anscheinend noch nicht gemacht hast.
Wenn Kältemittel fehlt, kühlt der Verdampfer nicht mehr vollflächig ab.
Die Aufteilung der Luft zu linker und rechter Klappe erfolgt unmittelbar nach dem Verdampfer, so kommt es zu den unterschiedlichen Temperaturen.
Reicht Dir das an Logik?
-
-
Klima wurde nun befüllt. 294,5 von 450 g waren drin, wurde aufgefüllt. Allerdings heizt die Anlage rechts immer noch, links kühlt sie auf 9° (sie sollte wohl auf 5° kommen). Vermutlich liegt es also am Stellmotor. Der Druck scheint auch zu hoch zu sein. Jetzt frage ich mich wie man am besten vorgeht, ich habe eigentlich keine Lust 500 Euro plus auszugeben und "irgendwen" dranzulassen, der dann den ganzen Innenraum beschädigt. Möchte die Innenarmaturen echt ungern abbauen lassen.
Wenn es zu teuer wird lasse ich es vermutlich wo, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist.
-
Die Stellmotoren kannst Du mit der Diagnose Software ja selbst prüfen.
Druck zu hoch passiert, wenn die Anlage die Wärme nicht hinreichend abgeben kann.
Schau Dir mal den Kondensator (das ist der vorderste Wärmetauscher, unten durch die Stoßstange gut zu sehen) an, da wo er die ganzen Treffer (Steinschläge) abbekommt.
Wenn da die Lamellen alle platt sind oder sogar schon rausgefallen , ist der hin.
-
Der Kondensator wurde glaube ich mehrmals geprüft, alles ok. Diagnosesoftware habe ich nicht. Ich habe mehrfach einen Stellmotortest wie auf Youtube beschrieben durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht konsistent aber eine 2 rechts, also Fehler rechts, wird in der Regel schon angezeigt. Habe nur bemerkt, dass die normale Heizung demletzt auf der Fahrerseite nicht geheizt hatte. War nur temporär. Will an der Klima nichts machen lassen weil es mir a) für so ein altes Auto zu teuer ist und ich b) auch nicht möchte dass irgendwer den Innenraum unfachmännisch mit Schraubendreher und Co zerlegt. Sollte die Heizung allerdings tatsächlich nicht richtig heizen im Winter, dann stehen mir Zeiten wie mit meinem alten Opel Corsa C entgegen 🥶.