Brera Umbau von RadioNav mit Blue&Me auf ConnectNav+

  • Seufz...


    CN+ funktioniert jetzt mit Can Bus - und will einen Code haben. Der Verkäufer vom Brera hat den natürlich nicht. Es gibt da einen Trick mit den Canbus Leitungen, der klappt bei mir nicht. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit auf Sw Version 9.8 upzudaten. Da entfällt wohl die Codeabfrage. Hat die hier vlt noch jemand?


    Zum freundlichen könnte ich auch noch gehen, aber das wäre der letzte Weg, kostet um die 50 Ocken.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!

  • Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!

    Sollte beim Radio ein Schaltschema abgebildet sein. Das Standard OEM Radio hat eine Zeichnung auf dem Gehäuse.

    Mit CanBusadapter braucht man kein Schema, da die Belegung sowohl des ISO Steckers, als auch des Quadlocksteckers genormt ist

  • Hi Holger, leider ist kein Schaltplan drauf (ist das neuere Modell) und Schaltpläne für den Quadlock finde ich leider mehrere. Mir ginge es insbesondere um die Pins 10, 13 und 14. Hast Du da Infos dazu?

  • Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.

    Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.

    PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.

  • Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.

    Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.

    PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.

    Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon. Habe zum Glück bei allen 3 Alfas dieser Baureihe immer das Standard OEM Radio drin gehabt. Da ist immer der ISO Stecker verbaut. Werde wahrscheinlich am Wochenende bei meinem neuen Spider das Radio ausbauen zwecks Tausch auf Android. Vielleicht hat ja Alfa wenigstens die Adernfarben beim Tausch auf Quadlock übernommen. Bei mir ist ein Schaltbild vorhanden.

  • Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon.

    Nein, leider keine passenden Stecker für Alfa und das große Connect Nav+ (Magneti Marelli). Hab mich krumm und dämlich gesucht - keine Chance. Deshalb hab ich dann auch bei Tomzz angefragt. Schaltplan ist auch keiner drauf - siehe Fotos.

    IMG_20241018_113824271.jpgIMG_20241018_113831243.jpgIMG_20241018_113816091.jpg


    Der besagte Einbaurahmen von Macman Pro passt für's große Gerät auch nur als Zierde, da er viel zu wenig tief ist (siehe Fotos). In Wahrheit muss man sich da wirklich eine Individuallösung basteln (=3D-Druck inkl. Blechmontage) oder den gesamten Schacht umbauen. Ich werde nun mal ein 3D-Modell entwerfen, damit ich das Gerät sauber einbauen kann. Wenn's klappt, dann poste ich das Modell hier.

    IMG_20241018_114505603.jpgIMG_20241018_114439457.jpgIMG_20241018_114457586.jpg


    Bzgl. CAN: ich messe am Pin 13 gegen Masse ca. 4.5V und am Pin 10 gegen Masse ca. 1V (Multimeter, nicht Oszi). Also würde ich daraus schließen, dass CAN High auf 13 und CAN Low auf 10 liegt. Das wäre im Widerspruch zur vom Quadlock vom Mito, wo es genau umgekehrt ist.

  • Ich, kenne den Rahmen nicht. Der Kiesi ist zufrieden damit

    Ja genau, ich hatte zwar das alte grosse Navi drin, aber ja, der Rahmen ist nicht so tief, sitzt bei mir aber mittlerweile ein Jahr total stramm eingeklemmt zwischen Radio und Mittelkonsole und sieht sehr passgenau von den Rändern her aus. Hätte das bei mir nicht so gehalten, hätte ich halt dahinter ein paar Abstandshalter aus Kunstoff gemacht und fertig. War echt froh, überhaupt einen optisch sauberen Rahmen passgenau für zwischen Android Geräten und dem grossen Mittelkonsolenausschnitt zu erhalten.

    LG

    Daniel

  • Daniel Kiesi , hast Du zufällig einen Anschlussplan/Pinbelegung vom Quadlock-Stecker (insb. Welche die CAN-Pins sind und welcher der Bose-Pin ist)?

    Nein, leider nicht, ich hatte ja das alte ConnectNav drin, das hatte die normalen ISO Anschlüsse, da war nur Plus und Dauerplus vertauscht.

    LG

    Daniel

  • Ich werde spätestens morgen bei meinem Spider das OEM Radio ausbauen. Eventuell sind ja die Farben der Anschlusskabel noch gleichgeblieben. Dann kann ich auf dem OEM Radio nachsehen welche Farbe Funktion hat

  • So, hier mal ein paar Bilder mit der Belegung der ISO Stecker eines 2009er Spider. Vielleicht wurden die Kabelfarben ja beibehalten....


    Hier das Schema auf dem Radio:


    20241019_145056740.JPG



    Jetzt die Spannungsversorgung inkl. Canbus (oberer Stecker des Radioschemas):


    20241019_144431043.JPG      20241019_144425248.JPG



    Lautsprecherstecker:


    20241019_144858197.JPG       20241019_144922328.JPG




    Mini ISO Stecker:


    20241019_145009384.JPG       20241019_145002754.JPG



    Im Mini Isostecker ist nur die grünbraune Ader von Belang, falls das Fahrzeug ein Bosesystem hat. Dort muß dann vom Zubehörradio die Ader vom Antennenverstärker bzw PreAmp (blau) angeschlossen werden. Sonst kommt keine Musik

  • Du kannst mit 2 relativ günstigen Fskrasdapterkabel die werksseitig verbaute GPS Antenne weiter nutzen. Wenn du in das Androidgerät eine Simmarte einstecken willst, sollte das mit den gleichen Kabel auch mit der GSM Antenne funktionieren.


    Ich nutze im Spider jetzt die OEM GPS Antenne mit dem Androidradio.

  • Lieber Holger , vielen Dank für Deine Hilfe(n)!

    Ich meinerseits hab jetzt das Gerät zum Laufen gebracht (inkl. Bose und Lenkradfernbedienung), außerdem druckt mein 3D-Drucker grade den Einsatz für den Schacht, sodass die Mittelkonsole nicht mehr getauscht werden muss. Sobald alles erfolgreich war, poste ich hier auch die STL-Datei für diejenigen, die sich den "Adapter für die Blende" ebenfalls drucken möchten.

    Eine Frage habe ich noch: hast Du den PIN-Code für die erweiterten Einstellungen (beispielsweise das Bildschirmlogo)? 0000 und 1234 sind's nicht. Ahh, hab grade gegoogelt: anscheinend 8888 oder 8878. Das teste ich mal --> der Code bei mir ist 8888, aber das Logo lässt sich nicht tauschen/hochladen. Kennst Du da einen Trick?

  • Lieber Holger , vielen Dank für Deine Hilfe(n)!

    Ich meinerseits hab jetzt das Gerät zum Laufen gebracht (inkl. Bose und Lenkradfernbedienung), außerdem druckt mein 3D-Drucker grade den Einsatz für den Schacht, sodass die Mittelkonsole nicht mehr getauscht werden muss. Sobald alles erfolgreich war, poste ich hier auch die STL-Datei für diejenigen, die sich den "Adapter für die Blende" ebenfalls drucken möchten.

    Eine Frage habe ich noch: hast Du den PIN-Code für die erweiterten Einstellungen (beispielsweise das Bildschirmlogo)? 0000 und 1234 sind's nicht. Ahh, hab grade gegoogelt: anscheinend 8888 oder 8878. Das teste ich mal --> der Code bei mir ist 8888, aber das Logo lässt sich nicht tauschen/hochladen. Kennst Du da einen Trick?

    Bei Junsun ist der Code 8878.


    Die Logos müssen eine bestimmte Größe bzw Pixel haben. Bei mir mußten die ins Hauptverzeichnis des internen Radiospeicher kopiert werden. Wenn man in die Einstellungen geht, dort die Systeminformationen anklickt, erscheint dort irgendwo ein Zahnrad. Dort den PIN 8878 eingeben. Dort gibt es den Punkt Boot Logo. Dort kann man das Logo tauschen.


    Teste mal die aus meinem Anhang. Die funktionieren alle




    Andoidradio Logos.zip

  • Muß mich korrigieren.


    Um ins Werksmenü zu kommen muß mannauf Einstellungen -> Autoeinstellungen und dort auf den untersten Punkt klicken. Dann das Zahnrad anklicken und 8878 eingeben. Dort kann u.a. das Bootlogo geändert werden. Dort jabe ich die Anzeige bezüglich geöffneten Türen deaktiviert, Carplay bzw Android Auto deaktiviert usw.