schlechter werdendes Fahrverhalten Giulietta

  • Hello :wink:


    Habe jetzt das dritte Jahr meine Giulietta, 1.4 170 PS, TCT, EZ 02/12, gekauft mit 52tkm.

    Bin nun bei 75tkm angekommen und leider hat das Fahrverhalten in letzter Zeit immer mehr nachgelassen.


    Anstatt easy durch die Kurve zu fahren hängt die Jule richtig drin, als ob sie einfach nicht rum will. In einer Rechtskurve z.B. hat man das Gefühl sie sackt vorne links ein. Leider schwierig zu beschreiben, so war das am Anfang aber definitiv nicht.

    Wird die Straße nur ein bisschen schlechter fühlt es sich an als ob mein Heck immer etwas hüpft (da bin ich immerhin kein Einzelfall laut Google).

    Beim Fahren kamen auch keine Polter-oder Klappergeräusche hinzu. Ein bisschen ruppelig fand ich das Sportpaket 2 Fahrwerk aber schon immer.


    Zum Vergleich meine 147er gingen auf der selben Strecke deutlich besser rum, mein Dickschiff Spider 939 auch.
    Im Winter dachte ich noch es sind die Reifen, aber mit Sommerreifen ist es genauso.


    Hatte das Auto schon auf der Bühne bei einem befreundeten KFZ-Meister, konnten aber nicht feststellen das etwas ausgeschlagen ist (hätte man vermutlich auch durch ein Poltern gemerkt beim Fahren:kopfkratz:).


    Viel fällt mir nicht mehr ein außer das ein oder mehr Stoßdämpfer schon platt sind. Wäre zwar ärgerlich, aber dann könnte ich im selben Zug mein Auto noch etwas näher Richtung Boden bringen.


    Hat jemand sonst noch eine Idee?



    Danke und Gruß :)

    Timo

    Gruß Timo

  • dazu kann ich nur sagen man sitzt in der giulietta auch irgend wie nicht richtig.

    im 147er ist der Kontakt zu Strasse und Auto einfach schlüssiger.


    warum haste denn den 147er verkauft?

    der ist ausserdem noch wesentlich übersichtlicher.


    zu anfang war mir der einfach irgendwie zu weich.

    Ein Eibach Antirollkit hat da wunder bewirkt.

    Fährt sich wie ein Gocart bei vollem Komfort.


    nach 12 jahren und 245.000 Km

    bleibt er jetzt in der familie und wird zum youngtimer gepflegt und gewartet.

  • Das was Blupp sagt hätt ich auch gedacht, die ganzen Süur-/ Sturzwerte verstellen sich bei unseren Straßen besorgniserregend schnell. Hatte vor nichtmal nem Jahr gemacht und letztes We wieder im Zuge des FW Umbaus, es hatte sich schon einiges getan. Da mal schauen. Wenn er sagt mit WR isses dasselbe kann man Reifen fast schon vernachlässigen aber generell n wichtiges Thema. Der größte Fehler war es natürlich nen 147er dafür zu opfern, aber darauf wurde ja schon hingeweisen. Mach's trotzdem nochma: Sowas tut man nich ;)

    Thema Dämpfer: Solang die nich so platt sind dass sie Öl siffen oder Geräusche machen kriegst das nur von auf die Bühne fahr nich raus was los is. Vielleicht mal zu nem kulanten TÜVer fahrn und n 10er in die Kaffeekasse, dass man aufn Prüfstand kann. Dann halt entspr. reagiern.

    Ansonsten gibt's ja viel was geht von STabi zur Domstrebe usw, aber ich würde auf Achswerte tippen in Komb mit ausgenuggelten Dämpfern.

  • Im Winter waren Falken Eurowinter HS449 drauf, und jetzt im Sommer Dunlop SP Sport Maxx. Kein Reifen fährt sich schräg ab und das Auto zieht auch nicht in eine Richtung. Von meiner tägliche Arbeitsstrecke (20km einfach) ist aber zumindest die eine Hälfte ziemlich ramponiert, da ist nach X-Jahren immer nur flicken kein ebener Meter mehr dabei.


    Die letzte Spureinstellung ist aber 2 Jahre her, also nicht mehr taufrisch. Also noch mal prüfen lassen oder sind gleichmäßig abgefahrene Reifen und gerade-aus-lauf "gut" genug dass man sagen kann die Spur stimmt soweit?


    Ich kümmer mich drum das ich auf einen Prüfstand für die Dämpfer komm.


    Und zum 147: hab mir damals einen günstig als Winterauto gekauft während ich den Spider hatte. Bisschen hübsch gemacht und durch gewartet, war n treuer Begleiter für 3 Winter. Brauchte ihn aber nicht mehr und mein Stellplatz ist auch nicht mehr verfügbar.

    Hier wurde niemand geopfert, ich hab das Autoleben höchstens verlängert und der fährt bestimmt auch noch :P

    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Reifen ok sind passt es auch mit der Spur

    Und meiner Erfahrung nach sind Dämpfer auch ok solange die noch trocken sind .


    Ich tippe mal auf den Stabi :/

  • Hier geht es nicht um einen Alfa 147 und wie gepflegt dieser ist, sondern um eine Giulietta, dessen ansonsten sehr guten Strassenlage etwas nicht stimmt.


    Habe Sie hier für etwas zu schreiben?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hier geht es nicht um einen Alfa 147 und wie gepflegt dieser ist, sondern um eine Giulietta, dessen ansonsten sehr guten Strassenlage etwas nicht stimmt.


    Habe Sie hier für etwas zu schreiben?

    !"dazu kann ich nur sagen man sitzt in der giulietta auch irgend wie nicht richtig."


    dazu kommt eine schlechte rundumsicht.

    und wenn nach kurzer zeit auch das fahrwerk nicht mehr überzeugen kann ...

    dann stimmt eben das gesamtkonzept nicht.


    kaufen werde ich die jedenfalls nicht.

  • Grad gesehen das der mobile ADAC-Prüfdienst von heute bis übermogen gleich ums Eck (ernsthaft, eine Abbiegung ^^) von meiner Arbeit ist. Bremsen- und Stoßdämpfertest wird angeboten.

    Werde da morgen einfach mal vorbei fahren. Schaden kann es ja nicht.


    Habt ihr damit Erfahrungen bezüglich Aussagekraft?

    Gruß Timo

  • Keine Erfahrung, aber ich würde da auch hin, biste schlauer als vorher. Mittlerweile würde ich aber die Treifen komplett ausschließen, das sind Gute, die du fährst und von dem was du schreibst scheint auch Spur/ Sturz zumindest nich sooo krass am Ar...Hintern zu sein. Wenn du morgen noch die Dämpfer ausschließen kannst wär doch super.


    Edit: Echt, ich darf nich Arsc* sagen?

  • tippe mal auf Werte im Bereich um 80% ...also keine so gravierende Abweichung. Nicht nur der Dämpfer lässt nach, auch die Federn, Buchsen. Reifen und selbst die Karosse werden weicher. Die Straßen werden nicht besser, aber man kennt den Wagen schon lange und hält auch härter rein.

    Es ist meist die Summe aus Allem. Wenn man dann ein anderes, evtl. neueres Auto in die Finger bekommt, fühlt sich alles so toll an....für eine gewisse Zeit..;)

  • Das stimmt schon , wenn ich mit dem neuen Megane GT von meinem Bruder fahr bin ich schon etwas neidisch so wie der um die Kurven geht, richtig tolles Auto 8)


    Aber die Jule darf bleiben, bin soweit sehr zufrieden. Gefällt mir immer noch wie am ersten Tag, wenig kaputt und wenn dann nur Kleinigkeiten.

    Gruß Timo

  • Wie stark ich in den Kurven drin häng ändert sich nicht mit Sommer- oder Winterreifen.

    Vielleicht sind die Sommerreifen so schlapp/fertig dass diese die gleiche Leistung wie Winterreifen haben. Nicht das es sein muss, schreibe alles mögliche was mir einfällt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mach trotzdem eine Achsvermessung - das Abnutzungsbild der Reifen ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug.

    Ich bin echt pingelig was das angeht und hab schon etwa 1/2 Jahr nach der letzten Einstellung bei mir was bemerkt.

    Alle die mit dem Auto gefahren sind haben gesagt ich spinne oder bilde mir das ein.

    Und was war: Hinterachse war statt positiv auf negativ (oder umgekehrt; egal - auf jeden Fall verkehrt) eingestellt.


    Alternative die ich auch oft mache: fahr mal ein paar hunder Kilometer mit 0815 Autos (Basis 3er BMW, Opel Astra, Passat, ...) - dann fühlt sich deiner plötzlich GANZ anders an ;)

  • Merkwürdiges Messprotokoll...:kopfkratz: glaube mich zu erinnern, dass das bei mir in % zur maximalen Dämpfung (also 100% = kein Nachschwingen) ausgewiesen war. Etwas Nachschwingen muss ja sein.

    Da standen die Original ti -Dämpfer damals mit > 80% ??? nach 5 Jahren noch super da.

    Nur schlecht, wenn dann die Federn brechen und die Federteller weggammeln.:dislike:


    Was ich unter #12 vergessen habe, sind die Stabis. Die werden natürlich auch irgendwann schlapp.

  • So, aktueller Stand seit gestern abend 22:00 Uhr: Problem behoben.


    War Donnerstag so sauer als ich kaum einem Caddy hinterher kam das ich mir bei bei Squadra Sportiva das Bilstein-Eibach Fahrwerk bestellt hab (Eibach Pro Kit mit Bilstein B6 Dämpfern). Kam eine E-Mail das nur noch 3 von den B6 auf Lager sind, ich aber für einen minimalen Aufpreis die B8 mit gekürzten Kolbenstangen haben kann, also die Kombination wie im Bilstein B12 (:kopfkratz:). Kam Samstag Nachmittag und ab unters Auto. War etwas nervig mit nur einem Wagenheber und einem Unterstellbock, aber ging.

    Ergebnis; Fahrwerk ist zwar straff, aber weit weg von zu hart. Kurze Stöße dämpft es sehr gut weg und Seitenneigung ist sehr gering. Die bescheidenen Straßen zu meiner Arbeit sind sehr angenehm zu fahren, deutlich besser als vorher ohne hoppeln und schaukeln.

    Bin sehr zufrieden 8)


    Danke für alle antworten!

    Gruß Timo