Anzugsmomente Zahnriemenwechsel 1,8 TS

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe von einem Profi.


    Ich will am GTV 1,8 TS den Zahriemen wechseln.


    Das PDF Reparaturhandbuch ist eine Katastrophe.


    Ich habe mir aus dem Handbuch und aus der eLearn CD vom 1,6 TS jetzt die Werte zusammengesucht.


    Kann mal ein Profi drübersehen ob das so passt.




    Riemenscheibe Zusatzantriebe: 24 - 29 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Zusatzaggregate: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Steuerung fest: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Spannrolle Steuerung beweglich: 21 - 26 Nm Gewinde M8

    Zahnriemenrad Nockenwelle Einlass: 13 - 16 Nm Gewinde M6 (4 X)

    Zahnriemenrad Nockenwelle Auslass: 100 - 124 Nm Gewinde M12

    Nockenwellenlagerböcke: 16 - 18 Nm Gewinde M7 (2 x)

    Wasserpumpe: 17 - 21 Nm Gewinde M8

    Gruß


    HWQ

  • Hi Leute,

    Da mein 156er 2.0 twinspark nach dem Zahnriemen wechseln, trotz penibler Einstellung der Spannung (spannrolle Zeiger auf Loch), drehzahlabhängig singt und jault, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht die anzugsdrehmomente der Rollen geben.


    Das PDF geht bei mir leider nicht auf. :(


    Jemand Erfahrung mit Gates Riemen? Vielleicht jaulen die ja etwas mehr...


    Getauscht habe ich Zahnriemen inkl. Spann, umlenkrolle und wasserpumpe, sowie den ausgleichswellenriemen.

    Habe ihn schon ohne Keilriemen laufen lassen, da ich dachte, dass er vielleicht der Übeltäter ist. Leider ist er es nicht.


    Ich fürchte um sicher zu gehen bleibt mir nichts anderes über als nen neuen Satz von Conti zu bestellen und das ganze nochmal zu tun.


    Was meint ihr?


    LG

  • Hallo,


    Das Jaulen kann eigentlich nichts mit dem Drehmoment der Rollen zu tun haben.

    Die Anzugsmomente hat doch jemand weiter oben gelistet!


    Gates ist eigentlich keine schlechte Firma.

    Ich habe einen kompletten Kit von Gates drin (inkl. WaPu) und auch schon zwei Thermostate von Gates, ohne Probleme, verbaut.



    Grüße

    Jan

  • Hi, danke für die Rückmeldung.

    Ich dachte vielleicht, dass die Werte falsch sind, da eben mit einem PDF File geantwortet wurde.


    Mir ist eben auch aufgefallen, dass die Spannung zwischen Kurbelwelle, Spanner, wapu l, Einlassnockenwelle und auslassnockenwelle hervorragend ist.

    Aber zwischen auslassnockenwelle, umlenkrolle und Kurbelwelle total locker ist. Ich kann die umlenkrolle die auf die glatte Seite des Zahnriemen drückt, ohne Probleme drehen, der Riemen rutscht einfach drüber .. ich kann mir nicht vorstellen dass das normal sein kann... Rein von der Logik könnte der Riemen bei hohen dreh Geschwindigkeiten hier drüber rutschen und dieses pfeifen verursachen ...


    Irgendwas stimmt hier wohl nicht ... Verdammt ..

  • Was Du beschreibst ist nicht normal.

    Eigentlich können dann die Steuerzeiten auch nicht richtig stimmen.

    Das klingt leider sehr nach falscher Montage, z.B. "ein Riemenzahn zu viel" zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle.


    Hast Du OT-Messuhr und Nockenwellenblöcke verwendet und die Nockenwellenräder lose gehabt?


    Ich würde so auf keinen Fall fahren, wenn das locker ist, kann der Riemen überspringen.


    Grüße

    Christopher

  • hm, ja an das habe ich auch schon gedacht.

    Ja ich habe mit messuhr und nockenböcken gearbeitet.

    Die Einlassnocken riemenscheibe hatte ich locker. Die Auslass nicht. Weil sie perfekt gepasst hatte (nockenbock).


    Und beim Drehen von Hand (2x OT) passten die nockenböcke dann immernoch. Auch der OT hat gepasst. Darum dachte ich, dass alles okay ist.


    Nur ist mir von Anfang an aufgefallen das der riemenspanner immer in gleicher Frequenz um das Loch zu tanzen beginnt... Wie wenn der Riemen unterschiedlich lang wäre an einigen Stellen. Eigenartig ...


    Ich denke ich mach's einfach nochmal. Irgendwo wird sich da ein Fehler eingeschlichen haben.


    Ich werde berichten, sollte ich herausfinden welchen Fehler ich gemacht hab.

  • Also ich werde nicht mehr schlau draus.

    Folgendes gemacht:

    Ausgleichswellen Riemen runter.

    OT eingestellt.

    Riemen nochmal bei OT gespannt.

    Zeiger steht genau auf loch

    2x mit Hand gedreht.

    Wieder auf OT gestellt.

    Zeiger steht 2 cm unter Loch .. also laut Anzeige zu wenig gespannt.

    Mit der Hand alle Abschnitte des Riemens kontrolliert. Überall schön straff trotz Zeiger 2cm unter Loch.

    Nochmal mit Hand gedreht. Währenddessen den Spanner beobachtet... Nähert sich nicht mehr dem Loch. Leichtes tanzen aber noch immer.

    Weil keine Lust mehr, Motor gestartet.

    Läuft seidenweich und das Pfeifen ist weg.


    Ich werde jetzt einen neuen Satz bestellen, da ich dem ganzen nicht mehr traue, oder einer kann mir bestätigen, dass der Zeiger nach einmaligen einstellen nicht mehr aufs Loch zeigt.


    Lg

  • Guten Morgen,


    Spanne die Rolle mal richtig nach, und schau nach, ob die Steuerzeiten dann noch genau stimmen.


    Ich glaube immer noch, dass die "Riemen-Zähnezahl" zwischen Auslass-NW und KW nicht stimmt und "zu lang" ist.

    Das würde damit zusammen passen, dass die Spannrolle zu locker ist.

    Du hast mit einem lockeren Riemen zwischen A-NW und KW gespannt.

    Wenn sich beim Durchdrehen dieser lockere Bereich auf den ganzen Riemen verteilt, ist die Spannrolle zu wenig gespannt.


    Soweit meine Theorie. ;-)


    Dass der Zeiger der Spannrolle etwas tanzt ist normal.


    Dieses Video von Conti finde ich hilfreich.

    Wobei der Mann es sich an einem ausgebautem Motor natürlich sehr einfach macht. ^^

    ContiTech | Watch&Work - Alfa Romeo 156 2.0 L 16V by GÖHRUM Fahrzeugteile GmbH - YouTube


    (Es gibt auch andere Videos im Netz, bei denen einem das Grauen kommen kann - z.B.: Montage eines neuen Riemens ohne jedes Spezialwerkzeug - in der Hoffnung den Riemen aufziehen zu können, ohne irgend etwas an den Steuerzeiten zu verstellen). =O


    Und noch etwas ganz Triviales:

    Der Riemen hat 168 Zähne?


    viel Erfolg

    Christopher

  • Nockenwellenrad/Auslass lösen und entgegen Uhrzeiger an Anschlag drehen, dann den ZR auflegen.


    .

  • Hi,

    Vielen Dank für den Input.

    Das Video von Conti war stets an meiner Seite beim Wechsel :popcorn: .

    Es ist übrigens das 1. Mal das ich einen zr Wechsel. -> hatte immer zuviel Angst etwas kaputt zu machen :wand1:


    Ich werde mir wie gesagt einen neuen Riemen inkl Spanner und umlenkrolle bestellen.

    Und werde dann das ganze Prozedere neu machen. Ich denke mittlerweile auch das zwischen A-NW und KW ein Zahn nicht stimmte. Wahrscheinlich auch weil ich die A-NW riemenscheibe nicht gelöst habe.

    Der neue Riemen kommt sicherlich diese Woche noch an und nächstes Wochenende lege ich ihn neu auf. Dieses Mal werde ich auch die Auslass Scheibe lösen.

    Ich habe auch gemerkt das die Riemenabdeckungen teilweise angebrochen und rissig sind. Diese Wechsel ich gleich mit.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Melde mich wenn der Job erledigt ist oder wenn ich wieder etwas verbockt hab.

  • Hallo,

    ich wechsle gerade den Zahnriemen (Steuerriemen Nockenwellen). Habe damit keine Erfahrung.

    Der neue Riemen (Febi Bielstein) passt.

    Ich habe ihn mit OT (Messuhr Kerzenloch) und den Blauen Nockenwellenfeststellern) eingebaut.
    Was ich nicht verstehe, wofür sind die drei weißen Querstriche auf dem Riemen? Auf dem Zahnrad der Kurbelwelle ist

    eine entsprechende Markierung und auf dem Zahnrad der Auslassnockenwelle auch.

    Aber die Abstände der Markierungen passen nicht aufeinander. Sind die vielleicht für einen anderen Motor gedacht, und

    ich kann die ignorieren?
    Und noch eine Frage zu dem Hinweis von Gast: Nockenwellenrad/Auslass lösen und entgegen Uhrzeiger an Anschlag drehen, dann den ZR auflegen.
    Klar, der Riemen läuft rechts rum, aber warum nicht in der Mitte festschrauben?
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

  • Hm. Das Auslassrad ist gelöst, damit sich der Riemen auf der rechten Seite gut auflegen lässt. Gegenuhrzeigersinn ist nach links. Die Spannrolle ist auch links, ich ziehe also den Riemen und beide gelösten Räder beim Spannen nach links. Warum sollte ich also vorher ein NW-Rad nach links auf Anschlag drehen?

  • Die Striche auf dem ZR hatte ich immer ignoriert. Wenn die Nockenwellen passen und der OT passt sind die Striche egal.


    Ich hab die NW-Räder immer auf Mittelstellung gedreht, bevor ich den Riemen drauf gelegt habe. Hat gepasst. Du merkst es ja, wenn du mit einem Rad beim Spannen an den Anschlag kommst. Dann löst du den Spanner wieder nimmst du den Riemen wieder runter und stellst das Rad einen Zahn weiter vor.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich bin beim ZR-Wechsel bisher ohne Lösen der Nockenwellenräder ausgekommen.

    Man muss halt genau kontrollieren, ob es passt.

  • Die Antworten helfen mir weiter. :ueberzeug:

    Es kommt also eigentlich nur darauf an, dass die Steuerzeiten OK sind und der Verstellweg für beide NW beim Spannen groß genug ist.

    Vielen Dank.

  • Das Nockenwellenrad muß gelöst und gegen Linksanschlag gedreht werden werden, damit sich der Riemen

    ZWISCHEN den Nockenwellenrädern spannt.


    Erst wenn der Riemen kpl. gespannt ist, wird das NW-Rad festgezogen.

  • Ich bin beim ZR-Wechsel bisher ohne Lösen der Nockenwellenräder ausgekommen.

    Man muss halt genau kontrollieren, ob es passt.

    Ist beim TS aber zwingend nötig, um ihn wieder sauber einzustellen. Bzw gehts deutlich schneller, als abzuzählen um wieviele Zähne man die Kurbelwelle verdrehen muss, damit es nach dem Spannen (halbwegs) stimmt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.