Wie lange laufen diese schon im gereinigten Zustand?
Der Focus lief danach noch über 100 Tkm, ich hab den dann mit
etwa 340 Tkm auf dem Tacho verkauft. Laut Ford sollte der DPF alle
120000 erneuert werden, quasi festgelegtes Wartungsintervall. Anfangs
kostete der Filter (der sicherlich auch nur überholt war) irgendwas um
die 1100 Teuro. Falls jemand wissen will warum man sich so ein Auto
freiwillig kauft.....Ich wusste das beim Kauf nicht. Einmal hab ich den
erneuern lassen. Das zweite mal selbst, inkl. Eolys nachfüllen. Ist etwas
Prozedere, aber bei meinem eigenen Stundensatz mach ich das gerne
selbst.
Beim Alfa braucht es leider kein Additiv, dafür ist er zum Reinigen
wesentlich besser geformt. Hält jetzt auch schon seit gut 80 Tkm.
Der hat jetzt übrigens an die 260000 runter.
und wie?
mit diesen Unkrautbrennern? Feuerzeug und Deo!?
Hast du ein Hochofen?
Nichts dergleichen. Wie gesagt, im Optimalfall ist da nur Asche drin.
Und ich meine wirklich Asche, wie in einem Kamin wenn der letzte
Holzscheit abgebrannt ist. Eine sehr staubige Angelegenheit. Ich habe
den gegen die Abgasrichtung mit Druckluft angeblasen, dabei das offene
Ende in einen mit Wasser gefüllten Behälter gehalten. Das minimiert die
Staubwirkung. Dabei nur sachte anblasen, sonst gibt es eine Wolke wie
nach einem Vulkanausbruch.
Danach an einem Autowaschplatz den Filter wieder gegen die Abgas-
richtung mit klarem Wasser gespült, da kommt dann nochmal ordentlich
Rotz raus. Der Anlagenbetreiber sollte das besser nicht sehen, sonst
heult der rum wegen seinem Ölabscheider. Wenn das Wasser klar kommt,
das ganze Prozedere mal in die andere Richtung und wenn beidseitig nur
noch klares Wasser kommt, den Filter wieder mir etwas Druckluft
ausblasen, um möglichst viel Wasser rauszuholen. Den Rest macht das
Abgas. Wichtig ist dabei nur, daß keinesfalls mit zu großem Luft- oder
Wasserdruck gearbeitet wird, der Monolith darf nicht beschädigt werden.