Schaltseilzug Buchsenkit

  • Hallo, ich hoffe das jemand mir weiterhelfen kann. Meine Werstatt hat beim Ausbau des Schaltblocks (der sollte gereinigt und geschmiert werden) die Endbuchsen vom Schaltseil kaputt gemacht. Laut Werkstatt meine Schuld da es normal ist das bei einen Alfa Baujahr 2004 sowas beim ausbau defekt geht...neue Kosten..450 euro für die neuen Schaltzüge und 160 Euro für das "fetten".

    Da ich damit nicht einverstanden war, haben die mir die Enden des Schaltzuges Notdürftig mit einen Kabelbinder verbunden....

    So jetzt die eigentliche Frage. Ich habe ein Schaltseilzug Buchsenkit im Netzt gefunden. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht oder ist das wirklich so, dass es nur das Schaltzeil kpl. gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Als Tipp:

    Wenn der Schaden vermeidbar war, muss die Werkstatt bezahlen. Meistens hat sie dafür auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

    Die Werkstatt darf nur das reparieren, was der Kunde in Auftrag gegeben hat.

    Zeigen sich während der Reparatur neue Schäden, muss die Werkstatt den Kunden "auf eine notwendige Erweiterung des Reparaturauftrages hinweisen" und seine Zustimmung vorher einholen.


    Wurde das Auto während der Reparatur beschädigt, haftet die Werkstatt. Allerdings nicht bei Schäden, die sich nicht vermeiden lassen. Es muss geklärt werden, ob in diesem Fall die Endbuchsen vom Schaltseil tatsächlich festgesetzt und nicht anders zu lösen war.

    Problem: Als die Schwierigkeiten mit den Endbuchsen vom Schaltseil auftraten, hätte die Werkstatt den Kunden auf mögliche Gefahren hinweisen und seine Zustimmung zu Reparatur einholen müssen.


    Man kann sich auch Rat bei einer Kfz-Schiedsstelle holen.


  • :popcorn:Was ist das denn für ne Werke:fail:

    Zum einen gehen die Köpfe eigentlich nie kaputt, auch nicht bei einem 20 Jahren alten Alfa, wie z.B. meinem, zum anderen dir die Schuld dafür zu geben ist der Hammer:ueberzeug:


    Mach es so wie Denis schreibt, lass das von einer Schiedstelle klären.


    Ist echt so wie ich immer sage "Der größte Feind eines Alfa Romeos sind die Werkstätten"


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Leider ist keine Schiedstelle für diese Werkstatt zuständig! Habe schon viel telefoniert und bei der Nachfrage bei dieser Werkstatt welche Stelle zuständig ist wurde ich vom Geschäftsführer angerufen und auf das übelste beschimpft und gleichzeitig habe ich Hausverbot erhalten. Sowas habe ich selbst noch nie erlebt.

    Laut meinen Anwalt muss ich einen Gutachter einschalten usw.....das sind Kosten die ich erst zahlen muss..und das dauert auch alles.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist keine Schiedstelle für diese Werkstatt zuständig! Habe schon viel telefoniert und bei der Nachfrage bei dieser Werkstatt welche Stelle zuständig ist wurde ich vom Geschäftsführer angerufen und auf das übelste beschimpft und gleichzeitig habe ich Hausverbot erhalten. Sowas habe ich selbst noch nie erlebt.Laut meinen Anwalt muss ich einen Gutachter einschalten usw.....das sind Kosten die ich erst zahlen muss..und das dauert auch alles.

    Darf er laut neuer Datenschutzverordnung Dich überhaupt anrufen? ;)

    Hast Du Ihm am Anfang den Hinweis gegeben das Du das Gespräch aufzeichnest?

    Du glaubst gar nicht wie schnell der Teilnehmer ruhig wird und sich normal Unterhalten kann.


    Hier auch schon geschaut, örtlichen Handwerkskammer oder Innung oder unter http://www.kfz-schiedsstellen.de.

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, dass bei uns auch die Buchse ausgelutscht ist. Gibt es dieses blaue Teil einzeln? Oder ev. einen Einsatz zum Tauschen?


    Ich hatte beim Autokauf dieses Reparaturset für den Schalthebel RepSet bei liegen. Aber das passt leider nicht. Da der Schaltbock ein Teil ist, der "Kopf" läßt sich nicht einzeln abschrauben. Ist das ein Unterschied vom vFL zum FL?