Der 159 SW AutomatiK Diesel 1.9 TDI ( 2007) macht beim Kaltstart Probleme. Die Batterie wurde ausgetauscht. Im Display ist aber nach wie vor zu lesen " Getriebe kontrollieren, ASR nicht verfügbar, ASB nicht verfügbar etc." und der P Hebel ist blockiert. Nach dem Start verschwinden die Anzeigen alle und der Wagen fährt völlig normal. Beim nächsten Kaltstart aber wieder dasselbe, manchmal startet der Alfa erst beim zweiten Mal (auch im Sommer) und das Vorglühsymbol ist auch nicht sofort zu sehen. Die Fiat-Werkstatt hat das Problem nicht lösen können, einen Spannungsabfall als Ursache für die Kaltstartprobleme erkannt ( Die neue Batterie hat auch schon wieder wenig Leistung) und mich an einen Elektriker verwiesen. Was kann das nur sein ?
Alfa 159 Probleme mit der Elektrik
-
-
Moin. Für so etwas macht man eine Ruhestromprüfung. Das heißt, du klemmst den Minuspolitik an der batterie ab und klemmest ein Amperemeter dazwischen. Für den Test muss natürlich alles ausgeschaltet sein, also Motor aus, Zündung und Innenraumbeleuchtung zum Beispiel manuell deaktivieren.
Wenn du da jetzt einen erhöhten wert musst, kannst du der Reihe nach Sicherungen ziehen, bis der Wert fällt. Dann weißt du, in welchem Stromkreis der Fehler zu suchen ist.
Ich hoffe, ich habe das verständlich genug erklärt
-
Vielen Dank für die Info. Ich hoffe, der Elektriker weiß, was er zu tun hat und das Problem ist bald gelöst. Sie haben sich wirklich verständlich ausgedrückt, aber ich geh da lieber nicht selbst dran. Wenn ich die Diagnose habe, werde ich sie hier posten.
-
Welche Batterie hast du denn drin? Der 159er (gerade als Diesel) braucht schon mächtig Saft beim Starten.