Moin,
gebe auch mal ein kurzes Update:
Die Swirlklappen sind bei mir auch noch nicht fixiert und stehen jetzt auf meiner Liste! Habe mich heute mal mit Multiecuscan ins Auto gesetzt und versucht das Verhalten zu provozieren! Teilweise hat er butterweich geschaltet, aber dann ging es wieder los! Drehzahlbereich immer zwischen 2000-2500 Giri und vom 3. in den 4. Gang (nur selten in den 5.)
Das Ruckeln zeigte sich sowohl in Parametern des Motors als auch des Getriebes, also schwer zusagen wo der Ursprung ist
Habe danach testweise die adaptierten Werte resettet und bisher ist es nicht aufgetreten, ich beobachte weiter!
Wie würde sich das erklären lassen? Musste im Februar schonmal resettet da er beim Ausrollen bei einer roten Ampel extrem hart runterschaltete (jedes Mal nickte der Kopf ) was aber nach dem Reset besser wurde? Wieso baut er sich dann mit der Zeit immer Fehler in die Adaption ein?
Ganz kurz mal off topic, da hier gerade ein paar Leute mit Automatik rumspringen: Kuppelt euer Getriebe auch bei genau 1500 Giri aus und schiebt nicht mehr? Das kann im Stadtverkehr manchmal ziemlich nerven, wenn er andauernd ein und auskuppelt um mitzuschwimmen und ich frage mich ob das normal ist?!
Edit: Auch heute wurden keine Fehler hinterlegt!