Leerlaufsägen die zweite..

  • Jetzt bekam ich fast einen Schreck, dachte machst wieder eine Baustelle auf;) Am besten Klappe abschließen und alle so lassen wie es ist:like::wink:

    Schreck wäre ok. Neue baustelle ist Regenwasser... :Geheimnis:

  • Zündung an = 1x sehr kurzer Takt


    Zündung aus = 3 x deutlich hörbare Takte

  • Wenn alles ok ist, wird es immer so weiter gehen. ;) Soll ja so sein.


    Mittlerweile nehme ich an, das MES da eventuell einen Softwarefehler hat.


    Heute mal beim 166er einen Reset mit MES gemacht. Kalt, Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, geht auf 880 ( mit MES ausgelesen )

    Alles gut, aber: Einmal Motor hochgetourt und der Leerlauf fällt auf deutlich unter 880, sägt 2,3 mal und wird erst dann wieder

    bei 880 stabil.


    Dann wieder nach der alten Methode angelernt und alles ist wieder gut. :prost1:

  • Das Auto raubt mir den letzten Nerv...

    Dauernd geht der Motor aus und erst nach ner Weile gehts wieder und jetzt ist der Leerlauf auch scheisse..

    Ich hab keine Lust mehr jede Woche etwas Neues und es reicht mir nun endgültig..


    Jetzt nur mal zum mitschreiben.. wenn ich den Motor starte ist die Drosselklappe dann auch komplett geschlossen oder ist diese einen Spalt offen? Ich für meinen Teil denke das diese offen sein muss damit der Motor nicht absauft.. und korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich hatte den Gaszug etwas zu stramm eingestellt bevor ich den Reset gemacht habe und als sich der LLR dann nach ner Weile eingeregelt hat, habe ich den Gaszug wieder entlastet und meine Vermutung ist, dass die DK jetzt beim starten dicht ist und fera Motor absauft


    Habe den Gaszug nochmal eingestellt und die Anschlagsschraube etwas verstellt

    Auto startet wieder perfekt und sauft nicht mehr ab.

    Jetzt sollte sich nichts mehr ändern will ich hoffen.

  • Das ist korrekt Luigi, die Klappe schließt auf keinen Fall komplett. Die Anschlagschraube wird eigentlich nicht verstellt deswegen ist da eigentlich ein Klecks Farbe dran. :joint:


    Ich hatte ja vom Dirk eine Komplette Ansaugbrücke bekommen inkl. DK und LLR, Da die DK völlig versifft war hab ich die nur bissl gereinigt den LLR hab ich erst garnicht abgebaut. Bevor ich das gemacht habe hatte ich die Batterie abgeklemmt und die Kabel aneinander gehalten.

    Dann hab ich die DK von der Ansaugbrückke abgebaut die ich vom Dirk habe gereinigt und mir mal angeschaut wie das Schaltsaugrohr arbeitet; wenn man schon mal die Gelegenheit hat;)


    Okay dann meine DK ausgebaut und die vom Dirk eingebaut (Gaszug hab ich so eingestellt das wenn man mit einem Schraubendreher den Zug hoch oder runter drückt ca. 3mm Spiel hat bevor sich etwas an der DK bewegt) Batterie wieder angeklemmt und mit MES den Steller Resetet.

    Motor gestartet und jetzt läuft der im Stand wie er soll kein gezappel mehr und wenn sich Irgendwelche Verbaucher einschalten wird es sauber eingeregelt. Das jetzt schon seit einigen Tagen ohne irgendeine veränderung nicht so wie vorher jeden Tag was anderes. :joint:


    Meine Empfehlung an dich wäre also besorg dir auch die DK mit Steller von einem Fahrzeug bei dem es vernünftig funzt; DK bissl sauber machen einbauen Reset machen und dann sollte das bei dir auch laufen.


    Noch zur Info; hast evtl auch selber gesehen; Die Anschlagschraube und die Verschraubung am Steller ist mit nem Farbklecks versehen quasi als Siegel darauf achten das die noch da sind :Geheimnis::joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ja das mit dem Farbflecks hab ich gesehen.

    Ich kann nun wirklich nicht mehr klagen

    In der früh das Auto gestartet mit Klima und Lichter an und es fuhr sich einfach sehr angenehm.

    Motor geht nicht mehr aus und Luigi ist zufrieden.

    Jetzt bleibt alles wies ist ich Fummel da nicht mehr rum ??

  • Ich schreibe das gerne noch einmal:


    Wenn man den Gaszug leicht betätigt, bewegt sich zwar die Mechanik an der DK.
    Die DK selbst aber auf den ersten Millimetern nicht. Das ist der Regelbereich des Leerlaufstellers.


    Gäbe es hier eine starre Verbindung, müßte der LLR die gesamte Mechanik nebst Gasszug bewegen.


    Mit der besagten Stellschraube wirde der Regelbereich des LLR's eingestellt. Normalerweise muß hier nicht dran gedreht werden.

  • Das Spiel des Gaszuges wird damit aber nicht eingestellt.


    Das geschieht dort, wo die Hülle des Bowdenzuges eingesetzt wird.

  • Mach den Gaszug nicht zu stramm, bei 180 Grad ist auch wieder Leerlauf... :Geheimnis:

  • Nichts gegen deine Fähigkeiten aber vielleicht solltest du lieber ab die Finger von dem Motor lassen bevor er gar nicht mehr läuft, Aldo wird den dann schon wieder zum laufen bringen. :like:;)

  • Was meine Fähigkeiten angeht, bin ich ein Hobbyschrauber und kein Fachmann das ist klar. Das meiste habe ich im Grunde über euch in den ganzen Jahren gelernt und ich traue mir definitiv einiges zu.


    Aber was haben meine Fähigkeiten im Grunde damit zu tun, wenn das Bauteil (DK/LLR) sehr wahrscheinlich defekt ist?


    Solange das Teil nicht nagelneu ist, wird mir jeder Mechaniker das selbe sagen.. „kann die DK oder LLR sein“


    Definitiv hast du mit der Aussage recht, dass der Aldo mit Sicherheit der richtige für mein Probelm ist.

    Das einzige was ich jetzt noch gemacht habe ist, zwei weitere LLR gekauft für einen guten Kurs.

    Einer aus dem 182 Fiat Bravo (selbes Bauteil) und einen aus einem 916er.

    So hat der Mechaniker wenigstens die Möglichkeit alle zu testen.

  • Also an deinen Fähigkeiten als Hobbyschrauber (mehr bin ich aber auch nicht) zweifel ich natürlich nicht wirklich, ich meinte ehr das du es lieber den Aldo richten lässt bevor du noch graue Haar bzw ein Nervenzusammenbruch bekommst oder den Wagen aus Frust verkaufst.


    Du hast ja wirklich schon lange Ärger mit dem Leerlauf usw, der eine oder andere hätte bestimmt schon aufgegeben.


    Meine 2.0 TS hatte ich damals 50000km gefahren, Gott sei Dank ohne das er einmal mucken gemacht hat.