Moin zusammen, mein Freund hat auch ein Schwanken, was manchmal sogar dazu führt, dass der Motor ausgeht. Wir sind erst am Anfang der Findung.. erster Versuch : DK-Reiniger - Ergebnis : Motor dreht noch etwas niedriger. Nun hat er vollgetankt und den LM Motorsystemreiniger dazu gefüllt. Mal sehen. Es folgen natürlich noch die Lecksuche wegen eventueller Falschluft und ich denke, man sollte auch mal alle E-Anschlüsse rund um den Ansaugtrakt prüfen. Lambdawert ist ok. AU dieses Jahr war einwandfrei. Aber... er hat mal auf den LRR gedrückt und plötzlich erhöhte sich die Drehzahl im Stand.. komisch. Gruss, Heinz
Leerlaufsägen die zweite..
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Guten Morgen,
Nachdem ich ja einiges getauscht hatte blieb im Grunde nur noch der Ansaugschlauch übrig, den habe ich gestern gewechselt und war erst sehr enttäuscht, dass der Leerlauf nicht besser geworden ist sondern um einiges schlechter und heute wiederum war die Drehzahl schon fast perfekt.
Selbst minimale Risse am Ansaugschlauch sind wohl die Ursache für ein derartig schlechten Leerlauf.
Es kann also nur besser werden! Ich denke hier in diesem Thread bist du bestens aufgehoben bei den ganzen Spezialisten die Kompetent sind und sogar eine nervensäge wie mich aushalten ??
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Hast du keinen neuen gekauft?
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Hast du keinen neuen gekauft?
du meinst den Ansaugschlauch? Ja den hab ich neu gekauft und verbaut.
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Und warum läuft er jetzt schlechter als vorher?
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Nachdem ich den Schlauch verbaut und ein reset der DK/Leerlaufregler durchgeführt hatte, lief er die ersten 40km so schlecht wie noch nie.
Als ich heute Nacht auf Arbeit fuhr und dann morgens wieder heim lief der Wagen fast schon so wie man es sich wünscht.
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Nachdem ich den Schlauch verbaut und ein reset der DK/Leerlaufregler durchgeführt hatte, lief er die ersten 40km so schlecht wie noch nie.
Als ich heute Nacht auf Arbeit fuhr und dann morgens wieder heim lief der Wagen fast schon so wie man es sich wünscht.
Habe doch geschrieben, das brauch seine Zeit - fummel da jetzt nichts mehr rum
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Ich mach da jetzt nichts mehr... ich denke die Ursache wurde dank euch gefunden und jetzt heißt es abwarten und Sich hoffentlich am Ende darüber freuen ?
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Hast so viel Zeit und Geld investiert - mal muss ja auch mal Schluss sein Wird schon werden
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Endlich!!! Oh man ich könnte grad heulen vor Freude!
Der 2.0 Twinspark läuft endlich so wie ich es immer wollte!
Zum ersten Mal startet der Motor im kalten Betrieb mit einer leicht erhöhten Leerlauf und regelt dann nach einigen Sekunden sanft runter und es gibt keine Schwankungen mehr!
Tatsächlich war es dieser blöde Ansaugschlauch!
An alle die Wochen und Monate lang meine Nervigen Kommentare etc. ausgehalten und dennoch immer weiter geholfen haben!
Dieses Forum ist einfach Gold wert und ihr seid Spitze!
Habe jetzt wieder einiges dazu gelernt und werde dieses Wissen weiter ausbauen!
Tantissimi Saluti
Luigi
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Freut mich! Viel Spaß beim Fahren!
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Diese Freude kenn ich... Und das Beste ist man erfreut sich dann immer wieder das der Wagen nicht sägt....
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Super, das freut mich für Dich, das nun Ruhe ist, dann nun viel Spass mit dem Spider
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Na also! Glückwunsch! Hat sich doch der Ärger und Aufwand letztendlich gelohnt. Allzeit gute und entspannte Fahrt
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Ciao Luigi, tu sei il migliore
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Hallo,
super - das war ja ein Aufwand, aber klasse, wenn dein Spider nun wieder normal läuft. Nochmal für mich zum "Mitschreiben".
Man tauscht den Ansaugschlauch aus und muss dann dennoch das Verfahren hier anwenden ?
https://www.alfa-romeo-portal.…nlernen-standgas-159.html
Ist das zwingend, obwohl man ja nur ein mechanisches Bauteil innerhalb der Luftzufuhr auswechselt ? Und wenn die Batterie ab ist, soll man beide Pole einige Sekunden mal aneinander halten, damit sich der Reststrom vorab entlädt ? Dann vor der Prozedur Batterie wieder anschliessen ?
Danke und Gruss, Heinz
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Die einzigen nennenswerten Speicher elektrischer Energie sind die Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten,
die sich nach Abklemmen der Batterie innerhalb weniger Minuten selbst entladen.
Zumindest beim TS mit elektronischem Gaspedal funktioniert das Anlernen nach der genannten Anleitung nicht.Die Adaptionswerte werden hier nicht zurück gesetzt.
Im Werkstatt-Manual gibt es auch keine Prozedur bei der die Drosselklappe auf Vollgas gesetzt wird.Der Leerlaufregler ist auch kein rein mechanisches Bauteil.
- In der alten Version (mechanischer Gaszug) wird die DK-Position von einem Doppelpotentiometer (redundant)
gemessen und die gemessenen Werte durch das Steuergerät erkannt.
- Bei der Version mit elektronischem Gaspedal funktioniert das ähnlich, nur daß die Leerlaufregelung über einen
Stellmotor, der die DK betätigt, erfolgt.
Investiere in eine Diagnose-Software (je nach Adapter ca. 70,00 - 90,00 €) und das Anlernen etc. erfolgt exakt so,
wie auch mit dem original Alfa-Tester. Auf Dauer kommt man um den Tester ohnehin nicht herum.
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Danke mein lieber, erneut Du Es handelt sich um ein 98er 2.0 TS meines Freundes. Ist eine FL-Version mit der neuen Mittelkonsole. Ich muss mal schauen, ob der schon ein E-Gas hat. Wir sprühen morgen mal auf das Bauteil "Gummi" und checken, ob undicht. Sonst bleibt das alles rein akademisch.. Gruss, Heinz
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Die einzigen nennenswerten Speicher elektrischer Energie sind die Elektrolyt-Kondensatoren in den Steuergeräten,
die sich nach Abklemmen der Batterie innerhalb weniger Minuten selbst entladen.
Ein normaler Elektrolyt_Kondesator entlädt sich binnen weniger Millilsekunden / Sekunden (was auf den Platinen halt so rumhängt ... z.B. 10 .. 100 µF etc.., die kleinen blauen Dinger auf Grösse eines Zigarettenstummels.., sind Speicher, Glätter, Blockaden, *Harmonisierer in jedem Stromkreis..etc (kommen in jedem Schaltkreis seit 100 Jahren vor, geniale Erfindung!), kann man 'ne Menge mit machen) .. Kondensatoren sind geil!
Bei den grossen, jenseits eines "Farads" (ab Grösse einer *Haushaltsrolle ..., gewaltige Kapazität) muss man aber tatsächlich bisschen warten - optional schliesst man "+ & - " kurz zusammen & dat Teil ist anschliessend GARANIERT leer ...
Ich würde derartige Aktionen aber nur an *Sylvester_ Abend ab 18 Uhr & mit Schutzbrille & aus sicherer Entfernung machen ... DAS ist dann ein echter *Elektronik_Knallfrosch
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Na ja, die Entladedauer hängt primär eher von der angeschlossenen Last ab. Ist auch nicht so wichtig.
Die fetten Teile nur über einen Widerstand entladen.