Leerlaufsägen die zweite..

  • Die Box zu entfernen macht soundtechnisch so gut wie nix, dafür verliert der Motor Drehmoment. Das Venturirohr im Luffikasten zu entfernen schon, dafür wird der LMM nicht mehr richtig angeströmt, kostet auch Leistung. Bei modernen Alfa Motoren ist der Versuch, aus Lärm Leistung zu generieren, recht kontraproduktiv. "Emozioni" weckt man damit nicht zuletzt bei Anwohnern, Umweltbewegten und der Rennleitung. Aber ich bin da sehr tolerant, muss jeder selber wissen, ob er posen will oder nicht...


    Edith: Artikel aus Wikipedia, siehe Resonanzaufladung... https://de.m.wikipedia.org/wik…6mung%20angeregt%20werden.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Zum Thema Lärm kann ich sagen das mir der Ragazzon am Spider fast schon zu laut ist. Das Auto ist doch zum cruisen...

    Aber ein wenig darf er schon auf sich aufmerksam machen. :joint:


    Der Remus der drauf war, war deutlich stimmiger aber leider verrostet und nicht mehr erhältlich.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Gerry 145/146 E-Teile findet man auch in Italien ungefähr so oft wie an Hühnern Zähne. Google mal nach Samco, wenn du den Schlauch ganz ersetzen willst. Ansonsten gibt es auf den einschlägigen Webseiten Alurohre in allen möglichen Längen und Durchmessern, falls du nur den Teil mit dem Resonatorgeraffel ersetzen möchtest. Quick and dirty wäre das Verschließen des Zugangs zum Resonator. Hat auch den Charme, dass du das mal testen kannst, ohne (unnötigerweise?) Kohle dafür abzudrücken...

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  • Zum Thema Lärm kann ich sagen das mir der Ragazzon am Spider fast schon zu laut ist. Das Auto ist doch zum cruisen...

    Aber ein wenig darf er schon auf sich aufmerksam machen. :joint:


    Der Remus der drauf war, war deutlich stimmiger aber leider verrostet und nicht mehr erhältlich.

    Ist ja nicht so, dass ich nicht auch was am Auspuff gemacht hätte, in Form des Endtopfs vom Turbo 6-Ender. So wirklich lauter erst ab 5000 U/Min, sieht nach Serie aus und spart, auch wenn es Korinthenkackerei ist, ein paar Kilo...

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  • Aber das eigentliche Thema war ja Leerlauf- und nicht Auspuffsägen. Der nicht mehr lieferbare Leerlaufsteller ist ja oft das Problem. Dazu habe ich das hier ggefunden: https://www.auto-motor-und-spo…von-stellantis-und-mopar/

    Vielleicht zeigen die mal ein Erbarmen und legen das Teil neu auf, die 916 entwickeln sich ja gerade auch zum Klassiker.

    Darüber hinaus habe ich kürzlich einen Typen kennengelernt, der für Bosch Baugruppen entwickelt. Ich werde den mal fragen, ob es möglich ist, die Magnetbahn neu aufzudampfen, die, neben der ausleiernden Lagerung im Deckel, das eigentliche Problem ist. Wenn man einen 3D Drucker hat, ist auch der Deckel kein Problem... https://www.thingiverse.com/thing:621417

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  • Hab von Thorsten Runge einen gebrauchten eingebaut. Seitdem funktioniert es auch wieder mit der Lehrlaufdrehzahl.

    Das einzige was er jetzt macht ist wenn ich vom Gas geh das die Drehzahl nicht sofort bis ca. 800 abfällt.

    Komischerweise nach einem leichten Gasstoß fällt sie sofort ganz runter.

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  • Wenn man noch rollt im Leerlauf und der LLR ok, ist die Drehzahl bei ca 1200 und fällt erst bei Stillstand auf 800 ab. Soll wohl das Schalten harmonischer machen. Ansonsten gibt es gebraucht nur noch mehr oder weniger angeschossene Leerlaufregler, liegt in der Natur der Sache, sind halt Versch(l)eißteile

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  • Die Box zu entfernen macht soundtechnisch so gut wie nix, dafür verliert der Motor Drehmoment. Das Venturirohr im Luffikasten zu entfernen schon, dafür wird der LMM nicht mehr richtig angeströmt, kostet auch Leistung. Bei modernen Alfa Motoren ist der Versuch, aus Lärm Leistung zu generieren, recht kontraproduktiv. "Emozioni" weckt man damit nicht zuletzt bei Anwohnern, Umweltbewegten und der Rennleitung. Aber ich bin da sehr tolerant, muss jeder selber wissen, ob er posen will oder nicht...


    Edith: Artikel aus Wikipedia, siehe Resonanzaufladung... https://de.m.wikipedia.org/wik…6mung%20angeregt%20werden.

    Deshalb ja meine Frage, was der TS ohne die Resonanzbox noch macht, bzw. was er nicht mehr macht.

    Klar, wenn er massig Leistung verliert, ergibt die Frickelei keinen Sinn. Frage mich nur, wozu es in Italien diesen Schlauch als Originalteil gab?

    Nee, muß vor keiner Eisdiele mehr posen, war schon damals nicht mein Ding.

    Es soll nur klingen wie es früher mal klang. Mir gehen diese weichgespülten Mainstream-Kisten gewaltig auf den Nerv.

    That's all. :zigarette:


    Werde nochmal stöbern.

    Zu diesem Thema wurde sicher schon einiges geschrieben.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Werde nochmal stöbern.

    Zu diesem Thema wurde sicher schon einiges geschrieben.

    Genau in diesem Thread eine Seite davor :fail:


    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

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  • Genau in diesem Thread eine Seite davor

    Achso nur da...


    Das Thema ist für mich HIER erstmal abgehakt.


    Mit Frontantrieb am Alfa kann ich leben, mit "moderner Motorentechnik" scheinbar nicht.


    Schau mer mal.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Die alten Norte Motoren lebten ansaugsoundtechnisch von den Weber/Solex Flachstrom Doppelvergasern. Eine Drosselklappe pro Zylinder und das nur eine Handbreit weg vom Ventil. Das geigt natürlich ganz anders auf. Mein 75er mit Norte Motor, aber Einspritzung und Monodrosselklappe ist da schon Welten enfernt.

    Mein 33 16V seligen Gedenkens hatte Einspritzung plus Einzeldrosselklappen, da bin ich teilweise mit offenen Filtern gefahren, das ging verlustfrei; in Verbindung mit einer Sud Ti Abgasanlage aus der ersten Serie absolut pornös.

    Um sich dem ursprünglichen Thema hier wieder anzunähern, die Leerlaufeinstellung von Weber Dopelvergaser- oder auch Einzeldrosselklappenanlage mittels Synchronisation und Taktung durch 4-fach Gasanalyser - allein für den durfte man den (die) Krümmer zwei Mal ab- und wieder anbauen - plus 4-fach Unterdruckmanometer, war eine abendfüllende Sisyphosarbeit und hielt auch nur ein paar tausend km - mit viel Glück. Da hat man heutzutage schon bessere Karten mit der Elektronik, auch wenn der Sound dadurch gretiniert ist, das Geraffel manchmal spinnt und man rätselt, für was die obskuren Keksdosen und Klappengedönse überhaupt gut sind...

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  • Die alten Norte Motoren lebten ansaugsoundtechnisch von den Weber/Solex Flachstrom Doppelvergasern. Eine Drosselklappe pro Zylinder und das nur eine Handbreit weg vom Ventil. Das geigt natürlich ganz anders auf. Mein 75er mit Norte Motor, aber Einspritzung und Monodrosselklappe ist da schon Welten enfernt.

    Mein 33 16V seligen Gedenkens hatte Einspritzung plus Einzeldrosselklappen, da bin ich teilweise mit offenen Filtern gefahren, das ging verlustfrei; in Verbindung mit einer Sud Ti Abgasanlage aus der ersten Serie absolut pornös.

    Um sich dem ursprünglichen Thema hier wieder anzunähern, die Leerlaufeinstellung von Weber Dopelvergaser- oder auch Einzeldrosselklappenanlage mittels Synchronisation und Taktung durch 4-fach Gasanalyser - allein für den durfte man den (die) Krümmer zwei Mal ab- und wieder anbauen - plus 4-fach Unterdruckmanometer, war eine abendfüllende Sisyphosarbeit und hielt auch nur ein paar tausend km - mit viel Glück. Da hat man heutzutage schon bessere Karten mit der Elektronik, auch wenn der Sound dadurch gretiniert ist, das Geraffel manchmal spinnt und man rätselt, für was die obskuren Keksdosen und Klappengedönse überhaupt gut sind...

    Wenn's am Ende wenigstens ansatzweise nach frühen 80ern klingt bin ich schon zufrieden. Ein leises, heiseres Röcheln aus Richtung vorne rechts, ist ja schon zu hören. Zumindest bei geschlossenem Verdeck. Spider läuft ansonsten prima, ist also ein Luxusproblem.

    Nur, aus welchem Grund, wenn nicht wegen dem sportlichen Motor vorne drin, sollte ich mir einen Alfa Romeo kaufen?

    Klappernde Türverkleidungen, abfallende Plastikteile, schlecht eingepasste Verkleidungen, undichte Fensterscheiben...lösen bei den wenigsten Zeitgenossen einen Kaufimpuls aus. Bekommt man beim Mutterkonzern zudem die Hälfte billiger. Das aktuelle Fahrwerk ist auch nicht der Bringer. Originale Dämpfer, in Verbindung mit Eibach-Federn, 30mm tiefer, sieht nicht schlecht aus, im Fahrverhalten eine -in meinen Augen- mittlere Katastrophe. Fliegt nächste Woche raus.


    Als Entschädigung für die Unzulänglichkeiten wünsche ich mir einfach nur einen Motorsound der mich an Alfa Romeo erinnert.

    Sollte das nicht zu bewerkstelligen sein, wird er gegen eine Gummilippe getauscht. Basta!

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Wie gesagt, das eingesetzte Venturirohr im Luftfiter schluckt einiges. Damit kann man schon was rumspielen. Man könnte den Trichter unten mit einer Tröte aus einer Bassreflexbox weiten. Oder nimm es ganz raus, mir wäre es zu laut, aber jeder Jeck ist anders...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wie gesagt, das eingesetzte Venturirohr im Luftfiter schluckt einiges. Damit kann man schon was rumspielen. Man könnte den Trichter unten mit einer Tröte aus einer Bassreflexbox weiten. Oder nimm es ganz raus, mir wäre es zu laut, aber jeder Jeck ist anders...

    Werde ich nächste Woche mal testen.

    Danke! :wink:

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    Fredl Fesl

  • ich tausche zwar nicht, aber ich habe meine 84er Lippe gestern für das 2. Leben konserviert. 1984 Dinol innen und unten.. gestern Dinitrol unten. Innen folgt noch Fluid Film - sorry, für die erneute Abschweife... und da ich 56,8 bin, verkaufe ich den natürlich irgendwann ungeschweisst... Getriebe geht auch wieder wie neu. Synhcro 2. Gang wieder flott :)

  • ich tausche zwar nicht

    Jammerschade :)

    Da hätte ich sofort eingeschlagen. Da ich ebenfalls 56,8 bin, komme ich als Käufer wohl nicht mehr infrage.

    Viel Spaß weiterhin mit der Lippe.

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Ich werde den mal fragen, ob es möglich ist, die Magnetbahn neu aufzudampfen, die, neben der ausleiernden Lagerung im Deckel, das eigentliche Problem ist. Wenn man einen 3D Drucker hat, ist auch der Deckel kein Problem...

    Das ist eine Kohleschicht (je nach Produktionsjahr auf Pertinax oder Keramik gelackt/aufgedampft) und Schleifer... nicht Magnet und induktiv ;)
    Probleme kann darin fast alles machen - wie schon erwähnt, von Deckel, Schleifer über Zahnschnecke bis Stellmotor....

    Dass Mopar Heritage dieses Teil jemals nachfertigt, bezweifel ich mal stark. Dazu war einfach die Bauzeit bzgl. Euroeinstufungen zu kurz.

  • Jammerschade :)

    Da hätte ich sofort eingeschlagen. Da ich ebenfalls 56,8 bin, komme ich als Käufer wohl nicht mehr infrage.

    Viel Spaß weiterhin mit der Lippe.

    tausche nur gegen gleich guten rostfreien Spider 3,2 24 V.. :) Und auch erst 100 TKM gelaufen.. was ich alles schon gemacht habe.. Fahrwerk komplett, Kupplung, Zylinderkopf, Ventile und und und... also immer, wenn "Enzo" was wollte, bekam er es.

  • Das ist eine Kohleschicht (je nach Produktionsjahr auf Pertinax oder Keramik gelackt/aufgedampft) und Schleifer... nicht Magnet und induktiv ;)
    Probleme kann darin fast alles machen - wie schon erwähnt, von Deckel, Schleifer über Zahnschnecke bis Stellmotor....

    Dass Mopar Heritage dieses Teil jemals nachfertigt, bezweifel ich mal stark. Dazu war einfach die Bauzeit bzgl. Euroeinstufungen zu kurz.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    Der Typ hat leider abgewunken. Zum Glück funktioniert mein Drosselklapenansteller noch

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