Alles anzeigen...................bin ja nur Baumschüler
aber beim Direkteinspritzer kommt ja wohl der für die Verbrennung benötigte Sauerstoff übers Einlassventil...............dann werden alle Ventile geschlossen um beim Diesel das Gemisch explosionsfähig zu komprimieren. In diesem Moment, es ist schon frech, berührt doch dieses Drecksgemisch die Ventile, bevor der Donner losgeht. Dann, wenn der Russ hergestellt ist jagd das öffnende Auslaßventis alles zum Teufel.
Das geht so schnell, daß man es nicht sieht..................und das ist der Knackpunkt. Keiner hat es bisher gesehen.
suzikata
Genau genommen wird beim Diesel nicht das Gemisch explosionsfähig komprimiert, sondern nur die Luft so stark komprimiert, dass sie sich auf Temperaturen oberhalb der Zündtemperatur des Diesel-Aerosols erwärmt.
Der Diesel wird dann in die „heiße Luft“ eingespritzt und entzündet sich praktisch direkt in dem Moment, wo er mit ihr in Kontakt kommt.
Auf dem kurzen Stück kommt er nirgends vorbei, wo irgendwas im Brennraum geschmiert werden müsste.
Der Nachteil ist der, dass sich praktisch feine Tröpfchen entzünden und dabei unvollständig verbrennen, was zu Ruß und Feinstaub führt.
Daran leiden aber alle Direkteinspritzer, auch die modernen Benziner.