Neue "Firefly" Motoren aus dem Hause FCA

  • Mit der PS - Leistung, im Bezug zum Volumen des Motors, ist, so glaube ich, eine Kopfsache. So wie man in der Zeit erwachsen geworden ist, viel Volumen, mit relativ wenig PS, im Bezug zur heutigen Zeit, denkt man immer, 150 PS bei 1.4 Hubraum, das kann nicht gehen. Nur de Zeiten ändern sich, neue Materialien, verbesserte Komponenten etc. zeigen neue Möglichkeiten der Entwicklung auf. Es ist, wie in vielen Dingen des Lebens, eine Frage der geistigen "Absonderung" von Vorstellungen die man mit sich rumschleppt und von denen man sich nur schwer trennt. Take it easy ....... :joint:

    aber die neuen materialien mit den "alten" drücken ??!

    Die Alten V8 der amis mußten immer auf dem schrottplatz erschlagen werden.

    da war die karosse schon längst in tausend teile verrostet.

    bei den immer weniger werdenden Rohstoffen auf unserem planeten .................

  • Rein vom Gefühl ist mir ein 2 Liter Motor 170 PS, auch angenehmer als ein 1.4 mit 170 PS, aber, wie geschrieben, .......... Sitze gerade vor dem Kaffesatz und versuche zu lesen, finde aber nicht das Geringste was zu lesen ist :kopfkratz:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Rein vom Gefühl ist mir ein 2 Liter Motor 170 PS, auch angenehmer als ein 1.4 mit 170 PS, aber, wie geschrieben, .......... Sitze gerade vor dem Kaffesatz und versuche zu lesen, finde aber nicht das Geringste was zu lesen ist :kopfkratz:

    Da wär wahrscheinlich jedem ein 2.0 lieber.

    Vor allem weil da noch Luft nach oben ist ;)

  • Da wär wahrscheinlich jedem ein 2.0 lieber.

    Vor allem weil da noch Luft nach oben ist ;)

    Bei dem war 3.0 V6 drin, über den Motor zu schreiben verbietet sich von selbst, der war mir vom Gefühl her näher Mir tränt das Auge, ein Arese in einer schönen Hülle . als der 1.4 mit 170 PS Giulietta 1.4 mit 170 PS , obwohl ich mit ihm auch gern unterwegs war, und der war nun der wahre 2.0 75er 2.0 Twin Spark , ach alles gaaaaaaaaaaaaz schwierig. :kopfkratz:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Es stimmt schon das es eine Kopfsache ist. ABER, als ich noch regelmässig bei German Race Wars auf dem Kindel war konnte man es wunderbar sehen. Die grossen Motoren haben ab der Hälfte derS trecke ihre Leistung entfalten können und die kleinen Turbo Motoren abgezogen.

    Nen Kollege fährt nen Stelvio da mit den 280 PS aus 2l Hubraum. Ich bin mal mitgefahren und er gab Gas und war begeistert..... Wie gesagt Kopfsache.

    Aber am schönsten kann man es noch immer auf der linken Spur sehen. Ab 200 km/h sieht man wer nen Motor hat und wer nicht. Meine Meinung.

    Jeder der nen Arese hat weiss was ich meine.


    Also Sinn von meinem Text ist man(n) oder Frau muss wissen was er / sie braucht. Nen Auto für die Stadt und übers Land und ein wenig Autobahn - dann ist doch ein 1,4 Turbo ausreichend. Keine Frage. Fährt man viel oder fast nur Autobahn sollte es nen grosser Motor sein. Als Vielfahrer kenne ich beides. Damals noch mit meinem Eco Kilometer gemacht ohne Ende auf der Autobahn und dann kam mir der Arese ins Haus und dann noch dazu der 2,4. Da merkt man eben den Unterschied vom fahren her. Da wo man den Eco drücken musste spielen die zwei grossen leicht hin und noch mehr. Aber jeder wie er es gerne hat.

  • Ich geb dir zwar grundsätzlich recht - im Zweifel würde ich immer mehr Hubraum bevorzugen.

    Aber der 1.6er Eco ist kein Downsizing-Motor. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Dass kleine Turbo Motoren auf der AB ab 200 nicht mehr gehen hat nicht per se was mit dem Hubraum zu tun, sondern eher mit der Übersetzung und den programmierten Kennfeldern der neuen Turbomotoren. Die Motoren sind so gebaut, dass die gegen Ende hin (5000~5500) gewaltig Ladedruck zurücknehmen. Fährst du also 200+ auf der Bahn kommst du genau in den Bereich, wo er nachlässt. Ein Besuch beim Tuner deines Vertrauens ändert da so einiges.

    Ich hab selbst einen Arese und weiß, was du meinst. Ich hab aber halt auch den 1750er TBi und kann so recht schön vergleichen.


    Abseits der Diskussion um den Hubraum stört mich eher das Verschwinden von Zylindern.

    Aufgrund irrationaler Abgas-Vorschriften (95g in 2020, ...) wird nur noch auf die Reibungsverluste geachtet.

    Was bedeutet das für den Endkunden:

    • Spaghetti-Soße statt ordentlicher Öle (10W20 ist nichts ungewöhnliches mehr)
    • 6 statt 8 Zylinder, 4 statt 6, 3 statt 4.

    Wenn ich diese Dreizylinder-Gurken schon höre, kommt mir das Kotzen. Kein gesunder Mensch kann hier behaupten, dass sich das gesund anhört.

    Ich persönlich hätte kein Problem mit einem "Downsizing" 2.0 V6 Turbo anstatt einem 3.2 Sauger. Das wird's wohl nicht mehr geben.

  • Wer sagt denn, dass die 180PS Version in die Giulia kommt :kopfkratz:


    Aber das Thema scheint auch von Generation zu Gerneration anders bewertet zu werden.


    Wenn ich sehe, das viele Kollegen in meinem alter die in Stadt wohnen überhaupt kein Auto mehr haben und es auch nicht vermissen! Wenn die Zugverbindungen zu meiner Arbeitstätte etwas besser wären, würde ich meine Giulietta auch auf den Prüfstand stellen!

    Bei mir in der Ecke ist Autofahren inzwischen lästig geworden!

  • Ich habe, auf Grund des Bezugs zum Bericht von "Motor Talk", die Meldung nicht weiter vertieft, beziehe mich nun aber diesbezüglich auf einen Bericht von "ClubAlfa" vom 9.5.2018.


    "ClubAlfa" schreibt also:


    "Alfa Romeo Giulia. Ist ein neue 180 PS starker 1.3 T4 Motor unterwegs? Er gehört zu einer neuen GSE - Motorenfamilie, auch als Firefly bekannt"

    FCA präsentiert für den europäischen Markt die neuen GSE Benzinmotoren, Global Small Engine, auch genannt Firefly Einheit. Diese sollen, so wird kolportiert, auch in der Giulia angeboten werden, in der Basisversion. Konkret sollen diese Motoren mit 1.3 Litern Turbo, 180 PS und 270Nm in der Basisversion der Giulia Einzug halten


    Diese Triebwerke sollen auch im Fiat 500, dem Tipo und im Jeep Cherokee Verwendung finden. Sie sollen an die Stelle der derzeitigen MultiAir Einheiten treten. Desweiteren ist in der Planung, diese Motormodelle in der Plug-in Hybrid und Erdgasversion zu verwenden. Die Motoren der GSE Familie wurden von FCA 2016 als 1.0 Liter 3 Zylinder und 1.3 Liter Vierzylinder auf dem brasilianischen Markt eingeführt. Besonderes Merkmal dieser Motoren ist das relativ geringe Gewicht 91 und 110 KG, die gute Verbrauchseffizienz und der geringe CO2 Ausstoß.


    Wenn diese Gerüchte Bestätigung finden sollten, mehr ist es ja bis jetzt nicht, wäre es eine bemerkenswerte Veränderung für Alfa Romeo. Der 1.3 Litermotor wäre dann eine Ergänzung zum 2.0 Litermotor mit 200 bzw. 280 PS.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ich glaube kaum, dass es einen 1.3 mit 180 PS und einen 2.0 mit 200 PS geben wird.

    Irgendwas passt da noch nicht - entweder der 1.3 kommt mit ~150 oder der 2.0 200 PS fliegt raus.


    Was im Herbst bei der Giulia kommt sind Euro 6d Temp Benziner mit Partikelfilter!

  • Ich hatte gelesen das der 1,3er 160 PS haben soll.

  • Ich spekuliere mal ein wenig ...


    Vielleicht läuft das mit der 180 PS Version auf einen 48V Hybrid hinaus. Dann könnte man zur Unterstützung einen Startergenerator anflanschen.

    Der Startergenerator unterstützt dann immer schön beim Anfahren oder beim beschleunigen. Genau da wo der Motor durch seinen Hubraumnachteil alleine schwächeln würde. Beim Bremsen wird dann noch ordentlich rekupiert was den Bremsenverschleiß reduzieren wird.

    Der Startergenerator kann sofort mit 150Nm boosten womit das Paket in Sachen Drehmoment dem 2.0T mit 200PS in vielen Bereichen überlegen sein wird!


    Wenn das System gut kalibriert wäre, würde die 200PS Version überflüssig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von macbender ()

  • Frage am 22.12.2025: Welchen Motor hat denn der Alfa?" "Nen 3Zylinder, 0,9 Hubraum, aber 150 PS" , NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! :wand1::wand1::wand1::wand1:

    1Zylinder, Platz im Motorraum zum arbeiten, 200PS

    Alternativ ohne Motor sondern Fahrradpedale zum treten-Vorteil= Kein Tanken mehr :fail: