Hallo Leute,
der Tag ist gekommen an dem ich mich von meinem Alfa 166 trenne möchte . Am liebsten wäre mir ein Forenmitglied als neuer Besitzer, denn der schöne Wagen hat Potential. Mir fehlt es aufgrund des weiteren Fuhrparks (GTV,159, Ducati 996) an Zeit. Außerdem sind beim jetzigen Mangel meine Kenntnisse zur eigenen Aufarbeitung aber auch überfordert, siehe weiterer Text …
Ez.: 05/99, 197500KM auf der Uhr
Farbe: Nr. 114A Aurora Nuvola Perlato (angeblich recht selten)
Motor: 3.0 V6 24V 226PS mit Sechsgang-Handschaltung
TÜV: 02/19
Dokumente: Alfa Code + ICS Code vorhanden, Serviceheft, Betriebsanleitung, dazu 1x Fahrzeugschlüssel
Gleich zu Beginn: Es besteht circa seit den letzten 15 Kilometern Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung. Ein Zylinder steigt im Leerlauf zeiweise aus, läuft bei Gasannahme oftmals wieder rund. Fühlt sich subjektiv genauso an, wie eine defekte Zündspule. Beim normalen Gasgeben kam der Motor jedoch auf volle Leistung. Dabei jedoch Kühlwasserverbrauch, wiederum kein weißer Rauch zum Auspuff, auch (noch?) kein Schlamm an der Öleinfüllung ist sichtbar. Als ich auf der Landstraße bemerkte, das Kühlwasser fehlte, wurde sofort der Wagen ohne weitere Experimente stehen gelassen. Glücklicherweise ist keine Überhitzung eingetreten. Ich habe daraufhin den ADAC gerufen. Dabei wurde das Kühlsystem manuell unter Druck gebracht, es konnte aber kein offensichtliches Leck gefunden werden.
Eigentlich sollte der Wagen dieses Jahr Tip-Top fertig gemacht werden. Aber mit dem Verkauf bekommen meine anderen Alfas nun den Vorrang. Jedoch handelt es sich hierbei um keinen Notverkauf.
Nun zum restlichen Fahrzeug:
Ich bin seit April/Mai 2017 Besitzer vom Fahrzeug, bis heute nur ca. 4500KM mit Saisonkennzeichen auf Langstrecke gefahren, ausschließlich bei tollem Wetter. Als der Motor vor dem jetzigen Schaden lief, funktionierte der Busso V6 absolut sahnig. Höchstgeschwindigkeit wie eingetragen, ordentlicher nachvollziehbarer Verbrauch und runder Leerlauf ohne Wasserverbrauch. Der Ölverbrauch ist ebenso sehr gering. Das dunkle Leder ist äußerst gepflegt, die elektronischen Helfer funktionieren allesamt. In der Zeit wurden folgende Wartungen und Änderungen aufgrund nachlässiger Vorbesitzer ausgeführt:
- Zahnriemen mit Wasserpumpe, sämtlichen Umlenkrollen und Keilriemen.(12/2017)
- 6x NGK Zündkerze+Ölwechsel 10W60 mit Filter (12/2017)
- Neues Radlager links mit Bremsscheiben und Belegen (Brembo/Femi) vorne (03/2018)
- Unterbodenschutz mit Branto Korrux Spray (zum zusätzlichen Schutz des einwandfreien Unterbodens)
- Ragazzon Edelstahl Auspuffanlage ab Kat (MSD/ESD) (12/2017)
- 18“ Speedline Felgen auf Sommerreifen (03/2018)
IMG_6756.JPGIMG_6757.JPGIMG_6759.JPGIMG_6774.JPG
Noch offene Mängel kleinerer Natur:
-Rost am Radlauf hinten (links/rechts) + Rostblase Schweller rechts+ dazu Steinschläge rund ums Scudetto
-Dichtung zwischen Kat und Krümmer undicht, leichtes Rasseln, besonders wenn kalt
-Zentralverrieglung lässt sich nicht einheitlich schließen, da Stellmotor Beifahrerseite verdreckt ist (jede Tür kann einzeln geschlossen werden)/öffnen funktioniert wie gehabt.
Hast du Interesse? Dann schreib mir einfach per Forum, gerne gebe ich daraufhin auch meine Handynummer weiter. Preis ist verhandlungssache und sollte für beide Seiten fair sein. Mein Einstiegspreis beläuft sich auf 1200€. Wir alle wissen, was die Aufarbeitung einer defekten ZKD an Zeit und Geld kostet. Dies wird natürlich berücksichtigt.