GTV & Spider 916 Fensterheber reparieren

  • Salve Mit Alfisti :AlfaFahne:


    Da ich mittlerweile bei mir schon beide Fensterheber repariert habe und dabei Unterschiedliche Möglichkeiten gefunden habe die sehr gut funktionieren, dachte ich euch das auch mal mit zu teilen :Geheimnis:

    Die Anleitung(en) behinhalten nur die Reparatur der Crimp Verbindung zwischen Kurbelapparat und Motor. Welche sich durch Materialermüdung durch Springen der Scheibe oder komplettes Abstürzen dieser äußert.


    Nachdem die Türverkleidung unten ist:

    -Scheibe auf Ausbaupostion fahren

    -Scheibe losschrauben (2 Schrauben 8er Sechskantkopf wenn ich mich recht entsinne) und komplett nach oben ziehen. Das beste und sicherste wäre eigentlich der komplette Ausbau der Scheibe, was zwar geht aber mit Nervenraubenden Einstellarbeiten zusammenhängt, da die beiden Schlitten (Rechts und links) AN der Scheibe ausgebaut werden müssten. Deshalb am besten so belassen, hochziehen und Festkeilen. Dann hat man auch genung Platz.

    -Losschrauben vom kompletten Kurbelapparat (6 Schrauben 10er Sechskant )

    -Lösen vom Stecker

    -Kurbelapparat mit Motor rausnehmen


    20180421_233531.jpg


    Da jeder ja Unterschiedlich aufgestellt ist Werkzeugtechnisch unterteile ich das in mehrere Optionen: :schrauber:


    Option1:

    -Schweißgerät (Am besten MAG)

    -Unterlegscheibe

    -Schraube, in dem Fall M12 (Geht aber auch in anderer Größe) Wichtig bei der Schraube ist nur das der Kopf groß genung ist um einen Schlitz rein zu fräsen worauf die Feder kommt.

    -Flex

    -Selbstsichernde Mutter


    In diesem Weg bauen wir aus der Schraube die Aluhülse nach. Das wichtigste ist erst mal eine Schraube zu verwenden dessen Kopf eine passende Größe hat. Ist der Kopf zu groß passt die Feder nicht mehr drauf, zu klein und sie hat keinen richtigen Halt. Nachdem das gemacht ist brauchen wir erst mal eine "Führung " für die Schraube. Diese lässt sich am besten mit einer Unterlegscheibe realisieren. Wichtig dabei ist nur der richtige Abstand zur Verzanung: Motor zu Kurbelapparat und umgekehrt. Wenn die Unterlegscheibe zu exzentrisch befestigt wird, kann es passieren das zwischen den Zähnen zu viel Luft ist und diese rausspringen, was schlecht wäre da dann wieder die Scheibe in die Tür fällt. Wenn die richtige Position ermittelt ist festpunkten.


    20180423_190902.jpg


    Jetzt geht es zum Anpassen der Schraube. Als Vorbild nehmen wir natürlich die Orginal Hülse.


    20180423_190923.jpg


    Eine dünne Trennscheibe von der Flex hat ziehmlich genau das Maß was wir brauchen.


    20180423_193255.jpg


    20180423_211743.jpg


    Das war es sogar schon fast. Noch die Feder drauf setzen und testen ob sie gut sitzt.


    20180423_211758.jpg


    Fall´s die Antwort ja ist, die Feder wieder raus nehmen und die Konstruktion von hinten Verschrauben mit der Selbstsichernden Mutter. Gut festziehen, aber nicht übertreiben da sonst der Kurbelapparat festklemmt. Aber nicht zu locker sonst eiert der zu sehr durch die Gegend. Das Spiel kann man einfach von Hand testen. Darf sich minimal bewegen.


    Dann Feder wieder drauf und einbauen!


    Option 2:

    -Schraube (Auch in diesem Fall war es eine M12)

    -Selbstsichernde Mutter

    -Akkuschrauber oder Bohrmaschine

    -Bohrer

    -Alte Aluhülse


    Prinzipiell ist vorzugehen wie in Option1, bis auf den Unterlegscheiben Part. Grob gesagt bauen wir uns aus der Hülse eine Unterlegscheibe. D.h. wir flexen sauber den Schlitz oben weg das wir nur noch die Auflagefläche habe. Hat auch den Vorteil das man den Krempel nicht erst ausrichten und zentrieren muss, da die schon passt. Dazu noch ein passendes Loch gebohrt und festgeschraubt wie Option1.


    20180423_210921.jpgSieht dann ungefähr so aus.


    Dann einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Nachjustieren wird man wahrscheinlich noch etwas müssen, ist aber gleich gemacht. Am besten die Scheibe erst mal auf die alten Abdrücke schieben. Damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt : )