Hast den Achträger vergessen
Ich arbeite dran ??
Schaltung und Abgasanlage müssen meinem Plan noch zustimmen ?
Hast den Achträger vergessen
Ich arbeite dran ??
Schaltung und Abgasanlage müssen meinem Plan noch zustimmen ?
wo zwei sich scheiden...
...freut sich der Schrauber
Mal ehrlich: Es waren 2 Tage Rostlöser, Induktionsheizer und Gasbrenner nötig um die AGA vollständig und unbeschädigt zu demontieren. Und jetzt gehts ans Triebwerk. Zerlegen, reinigen, prüfen, aufarbeiten und wieder zusammen mit dem Puzzle. Der 13.07. ist jetzt sowas wie eine neue Deadline.
kleines Feedback zum Zahnriemenwerkzeug:
1.) Verarbeitung und Passgenauigkeit sind gegen jede Erwartung gut.
2.) Funktioniert tadellos und sehr einfach
3.) Eine Montageanleitung oder wenigstens ein Bild im montierten Zustand wären für Laien vll. eine sinnvolle Beilage (v.A. für den Spanner).
4.) Unterlegscheiben für die Schrauben der Arretierböcke fehlen leider. Ich habe sowas als Lagerware, für einen Bastler oder Hobbyschrauber endet sowas aber schnell mit Riefen in den Böcken, die durch das Anziehen der Schrauben entstehen.
5.) Für den Preis von knapp 220€ wäre im Lieferumfang ein zusätzlicher Messuhrhalter ebenfalls nett gewesen. Habe diesen eben nachgekauft um den OT genau prüfen zu können.
6.) Der Platz dafür ist jedenfalls in dem recht robusten Aufbewahrungskoffer vorhanden
Mein Fazit:
Der Preis ist nicht ohne, aber das Geld ist gut angelegt. Ein Motorschaden wäre deutlich teurer und die Arbeit geht mit dem Spannwerkzeug sehr leicht (bezieht sich mutmaßlich auf den eingebauten Zustand).
Viele Grüße Georg
...hoffentlich kommen die restlichen Teile bald ?
...hoffentlich kommen die restlichen Teile bald ?
Da hast du aber ein fettes Projekt angefangen ? Hast aber definitiv den Bonus das Du Mechaniker bist und scheinbar auch die richtige Location.
Ich liebe ja so Bilder wo die überarbeiteten Teile schön platziert liegen und fotografiert werden ?
Weiter so und viel Erfolg...
Den Fahrschemel und die Längststreben hätte ich letztes Jahr auch noch pulvern sollen, aber dafür ists nun zu spät.
...hoffentlich kommen die restlichen Teile bald ?
Bis auf die Ankerplatten und Stabis hab ich letztens auch die gleichen Teile pulvern lassen.
Da hast du aber ein fettes Projekt angefangen ? Hast aber definitiv den Bonus das Du Mechaniker bist und scheinbar auch die richtige Location.
Ich liebe ja so Bilder wo die überarbeiteten Teile schön platziert liegen und fotografiert werden ?
Weiter so und viel Erfolg...
Grüß dich Lindi.
Ehrlich gesagt weiß Ich bis jetzt noch nicht, warum die ursprüngliche Aktion "machen wir mal den GTA wieder fit" so eskaliert ist. ? War ja anfangs nur als kleine Service- & Reparatur gedacht.
...Ich schiebs nochmal auf den schlechten Kaffee von letztens ?
...wenn man mal die Chance hat... ?
...wenn man mal die Chance hat...
Dann sollte man sie nutzen.
Gut bei mir war der Schemel zwar mit Motor und Getriebe raus, aber der Motor wurde nicht davon abgebaut, weils nicht notwendig war.
An die Längsstreben habe ich Dämel gar nicht gedacht
Vielleicht besorge ich mir welche, lasse die pulvern und baue die dann dran, sind ja nur paar Schrauben.
Edit:
Beim Fahrschemel ist es aber auch wichtig, das Teil innen zu konservieren, da kommt a kein Pulver ran.
Da habe ich Fluidfilm reingejaucht.
Servus zusammen.
Mal eine kleine Frage an die Schrauber unter euch:
"Gibt es bei den Stoßdämpfern VA / Domlagern VA irgendeine Art von Kugellager?"
Mir ist das tatsächlich erst jetzt bei der Wiedermontage aufgefallen. Weder in den Federbeinlagern noch in den Federtellern
(auch nicht in den oberen Federteller von KW/Novitec) ist auch nur irgendeine Art von Drehpunktlagerung für die Stoßdämpfer integriert.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
Georg
Edit:
In der Montageanleitung von KW heisst es übrigens nur:
"...Original Stützlager aufstecken und mit der mitgelieferten Stoppmutter
verschrauben. ..."
und
"... Die Montagehinweise zum Einbau des Federbeines in das
Fahrzeug, sowie die Anzugsdrehmomente der Federbeinbefestigung,
entnehmen Sie bitte den Unterlagen des Fahrzeugherstellers. ..."
Quelle: http://docs.kwsuspension.de/ea-STGFw-h68615003.pdf / Hinweis Nr.: 686 15 003 / Datum: 10.09.2013
In der bebilderten Montageanleitung ist leider kein derartiges Kugellager sichtbar.
Da muss keine Drehpunkt sein, ist ja keine Macpherson Vorderachse, der Dämpfer dreht sich ja nicht, wie auch, der ist ja unten in dem Bügel festgespannt.
Da muss keine Drehpunkt sein, ist ja keine Macpherson Vorderachse, der Dämpfer dreht sich ja nicht, wie auch, der ist ja unten in dem Bügel festgespannt.
Grüß dich SelespeedDriver und vielen Dank für deine Antwort.
Ich fürchte, ich habe die Frage ziemlich undeutlich und falsch formuliert. Mein Fehler. War ein langer Tag in der Werkstatt und ist doch schon spät geworden.
Statt "...ist auch nur irgendeine Art von Drehpunktlagerung für die Stoßdämpfer integriert ..." hätte es "...für die FEDER..." heissen müssen.
Natürlich dreht sich der gesamte Dämpfer nicht. Vollkommen richtig.
Verbaut ist ja ein Novitec/KW Gewindefahrwerk.
Dreht man nun im eingebauten Zustand den unteren Federteller hoch oder runter, so dreht man grundsätzlich gegen die Federspannung und den Reibungswiderstand der Feder an den Tellern. Ich kenne das von anderen Fahrwerken gleicher Bauart, dass hier ein Stützlager zwischen Domlager und oberem Federteller, oder eben das Domlager selbst hier als entlastendes Bauteil mitwirkt.
Gibts so ein Lager auch für das Novitec/KW im Alfa GTA?
Viele Grüße Georg
wieder ein kleines Update:
- die Hinterachse ist komplett vormontiert und schon eingebaut
- die Vorderachse ist komplett vormontiert und einbaubereit
- kleinere Ausbesserungen am Unterboden sind erledigt
- Kupplungsgeberzylinder ist eingebaut
- das Getriebe wird morgen geschwaschen und dann einbaufertig vormontiert
- die Schaltkulisse ist dank Überholsatz wieder in Ordnung und auch einbaubereit
- und der Novitec-Shifter, Domstrebe und Unterfahrschutz sind auch schon angekommen
- Ansaugbrücke, Ventildeckel, Zündspulenabdeckung und Einlassflansche sind schon grundiert und trocknen gerade
- und der Motor ist auf der Steuerseite gereinigt und wartet auf seinen neuen Zahnriemen (...und ein neues Nockenwellenrad -.-)
Das Projekt macht richtig Spass. Es gibt zwar einige unerwartete Zusatzbaustellen, weil die letzte Alfa-Werkstatt wohl
sehr schlecht geschultes Werkstattpersonal hat(te), aber es ist trotz allem schön zu sehen, wie sich der Zustand immer weiter verbessert.
Bisher siehts mit "August" ganz gut aus. Lediglich die Folierung macht mir noch Gedanken. Irgendwie ist der GTA auch ohne Aufkleber ganz
hübsch...
Viele Grüße
Georg
Lack & Back: ?
Baugruppe "Getriebe" auch einbaubereit und morgen Abend könnte schon Hochzeit sein ?
Hoffentlich mit Q2
Hoffentlich mit Q2
Nee ohne, sieht man ja, der Deckel vom Diff war nicht ab, sonst würde man frische Dichtmasse sehen, die an den Rändern rausqwillt.
Das Getriebe war mal ein Tauschgetriebe vom Werk, zu erkennen an der Alu Plakette
Hoffentlich mit Q2
Guten Morgen revej und SelespeedDriver.
Tatsächlich ohne. Ein wirklich gutes Gebrauchtes war in der kurzen Zeit nicht zu organisieren und 1100€ für ein Neuteil (inkl. Montageteile & MwSt zzgl. Eonbau) kommen/kamen für mich nicht in Frage.
Die Preispolitik von AR muss Ich in dem Fall nicht unterstützen. Das Geld steckt jetzt
wirklich besser investiert im Fahrwerk und der Bremsanlage, dem Zahnriemen und der Kupplung. ?
Viele Grüße
Georg
Naja, ohne darfst du es aber nicht übertreiben, öfter mal mit Vollgas ums Eck kannste ohne Q2 knicken, da geht dir das Diff kaputt und zwar so, dass danach wieder ein neues Getriebe fällig wird, weil das alte ein großes Loch hat.
Alles schon gesehen, deshalb war das Q2 mit die erste Investition, die ich gemacht habe.
Vor allem erkennt man den Wagen mit Q2 nicht mehr wieder, fährt sich ganz anders, viel viel geiler.
In meinen Augen ist das fehlende Q2 der Sargnagel an deinem Projekt.
Dann hoffe ich das dir das Getriebe lange erhalten bleibt.