Eine herzliches Glück Auf in die Runde

  • Guten Abend zusammen,


    ich heiße Dieter, bin 57Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.

    Ich habe mir im Mai letzten Jahres einen Alfa Spider939, BJ 05.2007 mit dem 2.2ltr. Motor angeschafft (Bilder im Anhang)

    Als Hauptauto fahre ich z.Z. noch einen Ford S-Max, der aber bald gegen einen Ford Kuga getauscht wird.

    Weiterhin habe ich noch einen Opel GT BJ 08,72 mit einem CabrioUmbau in meiner Garage stehen.


    Und mit dem Auto fing eigentlich auch meine Zeit als Alfisti an.

    Der GT ließ mich in letzter Zeit technisch immer öfter im Stich, sodass ich mich entschied, das Auto abzumelden um mich mal intensiv dran zugeben, sprich er soll restauriert werden.

    Obwohl der Umbau zum Cabro und damit auch der letztere größerer Eingriff in die Karosse bereit inm Sommer 1986 stattfand, gibt es auf den ersten Blick keine größeren Baustellen, mal Abwarten wenn der Lack runter ist.

    Aber dazu ist das hier ja das falsche Forum, wer mehr wissen will schaut hier rein http://www.opelgt.forennet.org


    Nun aber zum Spider: da meine Dame in der Zwischenzeit nicht auf das Cabriofahren verzichten wollte, haben wir uns halt umgeschaut und sind bei dem Spider hängen geblieben. Ein wirklich schönes Auto und wir haben auch schon mehrere Touren, u.a. auch einen großen Teil der Route de grand Alpes gefahren. landschaftlich einfach nur Spitze und richtig was zum cruisen;)


    Leider hat sich nun auf der letzten Fahrt von Salzburg die Motorkontrollleuchte gemeldet und die Diagnose der Werke lautete: def. Steuerkette.

    Trotz der zweijährigen Gebrauchtwagengarantie bleibe ich auf 50% der Materialkosten von sage und schreibe 940€ hängen:knirsch:

    Sind die Alfa-Ersatzteile wirklich so teuer? fast 1900€ für die beiden Kette nebst Zahnräder und Gleitschienen????


    Naja, das werde ich jetzt erst mal über meinen Anwalt klären lassen und hoffe das Beste.


    So das wars erst mal, ich berichte, wie es ausgeht...


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  • Glück Auf aus Kamp-Lintfort und Grüße von der 'Barbara'.


    Viel Spass hier im Forum. :AlfaFahne:

  • danke Masi erst mal für die Liste mit den Ersatzteilen. Diese hatte ich auch schon ausfindig gemacht, die Frage ist nur: sind das Originalteile?

    Nicht das ich darauf stehe, aber der Preisunterschied ist schon gravierend


    Zum Anwalt: ich liege noch im Zeitrahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 12 Monaten, und die Aussichten sind seiner Meinung nach nicht schlecht, das die noch greifen könnte und der Verkäufer die Kosten übernehmen bzw. Sich beteiligen muss.

    • Offizieller Beitrag

    danke Masi erst mal für die Liste mit den Ersatzteilen. Diese hatte ich auch schon ausfindig gemacht, die Frage ist nur: sind das Originalteile?

    Nicht das ich darauf stehe, aber der Preisunterschied ist schon gravierend


    Zum Anwalt: ich liege noch im Zeitrahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 12 Monaten, und die Aussichten sind seiner Meinung nach nicht schlecht, das die noch greifen könnte und der Verkäufer die Kosten übernehmen bzw. Sich beteiligen muss.

    Hallo Dieter, erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten.


    Nun zu Deinem Thema....es ist richtig, dass Du 12 Monate Gewährleistung hast, nur bedenke, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen müsste, dass der "Mangel" nicht von Anfang gewesen ist, was er meistens nicht kann. Danach bist Du in der Beweispflicht, dass der "Mangel" schon gewesen ist beim Kauf bzw. bis 6 Monate danach. Habe ich selber schon durch die Geschichte, lief dann auf einen außergerichtlichen Vergleich raus, bei dem ich trotzdem gut blechen durfte.


    Wünsche Dir aber trotzdem viel Glück mit Deiner Bella und plane die Reparatur lieber auf eigenen Kosten ein, ist stressfreier.....

  • Ich halte den Dialog meistens selber und habe immer zu mindestens einen Kompromiss gefunden, schliesslich soll die Reperatur ja auch vernünftig ausgeführt werden, da hilft ja nicht der Anwalt. Ob es überhaupt noch alle Teile original von Alfa gib? Ricambi verkauft nur original oder dem ensprechende Teile.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Dieter, erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten.


    Nun zu Deinem Thema....es ist richtig, dass Du 12 Monate Gewährleistung hast, nur bedenke, dass in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen müsste, dass der "Mangel" nicht von Anfang gewesen ist, was er meistens nicht kann. Danach bist Du in der Beweispflicht, dass der "Mangel" schon gewesen ist beim Kauf bzw. bis 6 Monate danach.

    Hallo Chris,

    Dein Hinweis mit den ersten 6 Monaten ist mir bewusst...

    Dadurch, das ich das Auto nur bei schönem Wetter fahre, stand es aber von Oktober bis März in der Garage und wurde nur zwei, dreimal für kurze Wege benutzt.. Ich habe zwar kein Saisonkennzeichen, aber auf Grund der Laufleistung von ca. 7000km, (wobei 3500 für die Frankreichrundfahrt im Juni letzten Jahres und knapp 2000 jetzt im April nach Salzburg aufgekommen sind) kann man die geringe Nutzung schon belegen.

    Ich bin guter Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zu letzt;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    Dein Hinweis mit den ersten 6 Monaten ist mir bewusst...

    Dadurch, das ich das Auto nur bei schönem Wetter fahre, stand es aber von Oktober bis März in der Garage und wurde nur zwei, dreimal für kurze Wege benutzt.. Ich habe zwar kein Saisonkennzeichen, aber auf Grund der Laufleistung von ca. 7000km, (wobei 3500 für die Frankreichrundfahrt im Juni letzten Jahres und knapp 2000 jetzt im April nach Salzburg aufgekommen sind) kann man die geringe Nutzung schon belegen.

    Ich bin guter Hoffnung, und die stirbt ja bekanntlich zu letzt;)

    Nach Gesetzgebung ist allein die Frist (Zeit) entscheidend und nicht die Laufleistung. Nur so als Hinweis, nicht dass die die Enttäuschung nachher zu groß ist.

    Wünsch dir alles Gute und schieb´ den Defekt nicht zu weit raus.

    :AlfaFahne:

  • kurzes Update:


    Nachdem ich meinen Spider letzten Freitag nach gut drei Wochen wieder aus der Werke abgeholt habe, hate ich michauf unsere planmäßige Tour zu Pfingsten in den Schwarzwald aufgemacht. Und was soll ich sagen, nach ca. 400km moderater Autobahnfahrt ging die scheiß Leuchte wieder an und der Motor lief bei um die 2000-2500 Umdrehungen unruhig und im Standgas ruckelte es gewaltig oft sogar bis zum Motoraus.

    Toll dachte ich mir, das am Pfingstsamstag?

    Also bracht ich das Auto am Dienstag in Offenburg in eine AR-Werke.

    Die hatten aber nicht sofort Zeit

    Telefonate ohne Ende geführt, bis ich dann endlch gegen 14:00Uhr einen Leihwagen hatte.


    Fakt ist, das wieder was mit der Steuerkette sein muss. Die Werke in Offenburg hat mir abgeraten mit dem Auto weiterzufahren und will auch eine Reparatur nicht vornehmen. Ergo muss die andere nun das Auto zurückholen, ich weiß nicht was wird und habe keinen Bock mehr auf den Spider?

    Bin mal gespannt, wie die Geschichte endet, am liebsten würde ich das Auto zurückgeben


    Glück auf Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die Reparatur der Steuerkette war und jetzt der Fehler bei der Selbigen liegen sollte, hast Du ja Garantie auf die Reparatur und zwar 6 Monate soweit ich weiß. Also Leihwagen nutzen und heile machen lassen auch wenn´s nervig ist. Die Geschichte mit dem Zurückgeben halte ich für absolut nicht aussichtsreich, da Du den Spider schon zu lange hast und einige Tausend Kilometer damit gefahren bist. Eine Rückgabe würde für Dich eine Menge Abzug von Deinem damaligen Kaufpreis bedeuten. In der Regel lohnt dies nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    da ich nicht so der Forumstyp bin, habe ich mich lange hier nicht blicken lassen.

    Ich möchte euch aber nicht im Unklaren lassen, wie die Geschichte um die Reparatur damals ausgelaufen ist,

    hier in Kürze:

    Es kam wie es kommen musste, es wurde ein externer Gutachter hinzugezogen, der den Defekt mit der gelängten Steuerkette zu meinen Gunsten bescheinigt hatte. Allerdings hatte er auch die Ventile der Nockenwellenverstellung als defekt erkannt und darauf ist dann das Gericht hängen geblieben, sodass es nicht zu einer Rückabwicklung des Kaufs gekommen ist, sondern "nur" zu einem Vergleich. Der sah vor, das die Werke auch meine Kosten der Reparatur (~ 950€) erstatten musste. Ferner haben die auch eine für mich kostenlose Inspektion draufgepackt.

    Die habe ich aber nicht in Anspruch genommen, weil ich zu dieser Werkstatt überhaupt kein Vertrauen habe.

    So ist da Thema dann für mich noch recht positiv ausgegangen und ich habe das Auto immer noch.

    Mitterweile haben wir mit dem Spider auch viele weitere Touren unternommen und das Auto ist soweit in Ordnung und macht viel Spaß...


    Ich habe jetzt allerdings ein Problem mit dem Fensterheber der Fahrertür.

    Immer wieder musste ich eine Neuprogrammierung der Endstellung vornehmen, weil der Heber beim Türzumachen nicht mehr hochgefahren ist. (sehr nervig)

    Irgendwann funzte das dann wieder, bis jetzt folgendes vorliegt:

    Beim Türaufmachen fährt der Heber nun ganz nach unten, fährt aber auch beim Zumachen der Tür aber auch wieder komplett hoch.


    Kennt ihr den Fehler und kann mir jemand sagen, wie ich das wieder i.O. bringen kann?


    Vielen Dank voraus für eure Hilfe


    Glückauf Dieter

  • Hallo in die Runde,


    hat denn keiner einen Tipp für mich bzgl. der Fensterheber?

    Heute wollte ich die erste obenohne-Fahrt machen und siehe da, das Dach öffnet auch nicht, hängt mit Sicherheit zusammen.

    Ich hab mal gelesen, dass es in der Tür einen Mikroschalter geben soll, der den Öffnungsvorgang steuert..., soll in dem Türschloss selbst verbaut sein.

    Da ich aber die Türverkleidung noch nie ab hatte, geschweige denn das Türschloss in Natura gesehen hab, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand Info oder sogar Bilder zur Verfügung stellen könnte.


    Velen Dank voraus und Gruß, Dieter

  • Fehlerspeicher auslesen lassen , sollte als Fehler abgelegt sein.

    So würde ich vorgehen.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist