Zu hoher Verbrauch? (1.6 ECO, Facelift)

  • Also ich wohne im Thüringer Wald, täglicher Arbeitsweg eine Strecke ca 20km, halb kurvig bergige Landstraße, halb Stadtverkehr, ein bis zweimal die Woche muß ich in unsere Niederlassungen Erfurt oder Weimar, 70- 100 km Autobahn. Wenn ich den 1.6er Twinport Astra (H Caravan, 105PS) meiner Frau dafür nehme schwankt die Karre stur um die 7 bis 8 Liter, Tendenz 7. Nehme ich meinen 147er (1.6er, ohne eco) sieht das viel lustiger aus. Bei den Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit ist er fast sparsamer als der Opel und wenn ich ihn auf der anderen Strecke wie den Opel fahre braucht er auch nicht viel mehr, Aber es ist ja ein Alfa. Fahrwerk gibt in den Kurven mehr her, dazu 15PS mehr und100kg weniger, das ist ein Unterschied. Den Alfa trete ich ganz anders. Problem die T.S.-Motoren sind Drehzahl-Motoren. ...und dann saufen sie wie ein Engländer vor Barschluss.

    Trotzdem liegt mein Normalverbrauch um die 8Liter, wenn ich ihn trete Tendenz zur 9. Um deine Werte zu erziehlen muß ich Die Diva am Limit über die Autobahn jagen, aber das ist das falsche Revier.

    Den teuren Edelsprit würde ich mir sparen. Investier das Geld lieber in ne gescheite Wartung und vernünftiges Öl. Dafür ist die Diva Dir dankbarer.

    Danke für die ausführliche Antwort. Mein 147er dient mir als reiner Stadtbuckler fürs A nach B Fahren -verlässt den Kreis Passau vielleicht einmal im Jahr ?, den Brera packe ich höchstens bei gutem Wetter am Wochenende heraus- bedingt durch den noch neuwertigen Zustand, meinen Oldtimer vielleicht 4-5 Mal im Jahr abseits der jährlichen Wartung. SuperPlus kostet an meiner Tankstelle 10 Cent mehr den Liter, und ich spüre den Unterschied schon deutlich - muss ein ziemlich guter Placebo sein, sollte es so sein. Die Wartungen werden auch allesamt bei Alfa Romeo selbst, hier in Passau gemacht.


    Im Herbst steht eh ein größerer Service an, samt Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen vorne und hinten neu, da werde ich ihn mal komplett durchchecken lassen. Bin mit 50 Litern circa 350km weit gekommen, macht pi mal Daumen 14 Liter Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise in der Stadt wohl eine logische Folge, zudem hat er mittlerweile ja auch schon 9 Jahre auf dem Buckel.

    Einmal editiert, zuletzt von noriez ()

  • Hab den 1.6 TS. - Morgens 7 Km Stadt abends 7Km Stadt , teilweise Stop and Go, am Wochenende auch sehr wenig Kilometer.

    Gestern getankt bei 485 Km - 38,4 Liter. Und ich fahr nicht wie ein Uropa.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Mein 147er dient mir als reiner Stadtbuckler fürs A nach B Fahren -verlässt den Kreis Passau vielleicht einmal im Jahr ?, den Brera packe ich höchstens bei gutem Wetter am Wochenende heraus- bedingt durch den noch neuwertigen Zustand, meinen Oldtimer vielleicht 4-5 Mal im Jahr abseits der jährlichen Wartung. SuperPlus kostet an meiner Tankstelle 10 Cent mehr den Liter, und ich spüre den Unterschied schon deutlich - muss ein ziemlich guter Placebo sein, sollte es so sein. Die Wartungen werden auch allesamt bei Alfa Romeo selbst, hier in Passau gemacht.


    Im Herbst steht eh ein größerer Service an, samt Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen vorne und hinten neu, da werde ich ihn mal komplett durchchecken lassen. Bin mit 50 Litern circa 350km weit gekommen, macht pi mal Daumen 14 Liter Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise in der Stadt wohl eine logische Folge, zudem hat er mittlerweile ja auch schon 9 Jahre auf dem Buckel.

    Bei deinem extrem Verbrauch würde ich nicht mehr bis zum Herbst warten.

    Es gibt ja auch einege Sachen die du selbst checken kannst um den Verbrauch runter zu bekommen.

  • Hab den 2.0 TS


    Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Liter/100 km. Fahre viel Innerorts und Landstraße, bissl BAB.


    Die letzte Teilstreckenmessung lag bei 9,1 Liter für 1000 km BAB, davon waren ca. 300km Bleifuß 160 bis 180 km/h, der Rest konstant 120 km/h.


    Bin bisher nur einmal "nur" 400 km weit gekommen, das war letzten Sommer, 400 km Bleifuß dank freier BAB und somit 12,5 Liter auf 100 km.

  • Also, was ich hier bei allen Beiträgen so als Fazit lese und echt schmunzeln muss ist, man wundert sich über einen hohen Verbrauch in der Stadt bei sportlicher Fahrweise...... Wohlgemerkt in der Stadt!

    Wie groß ist denn die Stadt, wie weit stehen die Ampeln auseinander, bei 50km/h innerorts - sportliche Fahrweise, wie geht das? In einer Kleinstadt, da kommst doch schon bei "normaler" Fahrweise nicht einmal in den 5. Gang. Fährst da im 2....... 3. Gang nur rum? Hohe Drehzahlen? Und dann wundert man sich über hohen Spritverbrauch? Defekte Lambdasonde macht sich auch anders bemerkbar als nur über hohen Spritverbrauch.

    Änder mal den Fahrstil und lass diesen Quatsch mit dem teuren LUXUS Sprit! Wenn überhaupt, merkst du deren viel gepriesenen Vorteil maximal bei höher verdichteten Einspritzern aber nicht bei einem "Motörchen" wie dem 105 PSler. Meine Meinung und soll absolut nicht böse gemeint sein;) Versuch es einfach mal, bevor du da anfängst Baugruppen zu tauschen weil meinst, das sind die Übeltäter ;):wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Also, was ich hier bei allen Beiträgen so als Fazit lese und echt schmunzeln muss ist, man wundert sich über einen hohen Verbrauch in der Stadt bei sportlicher Fahrweise...... Wohlgemerkt in der Stadt!

    Wie groß ist denn die Stadt, wie weit stehen die Ampeln auseinander, bei 50km/h innerorts - sportliche Fahrweise, wie geht das? In einer Kleinstadt, da kommst doch schon bei "normaler" Fahrweise nicht einmal in den 5. Gang. Fährst da im 2....... 3. Gang nur rum? Hohe Drehzahlen? Und dann wundert man sich über hohen Spritverbrauch? Defekte Lambdasonde macht sich auch anders bemerkbar als nur über hohen Spritverbrauch.

    Änder mal den Fahrstil und lass diesen Quatsch mit dem teuren LUXUS Sprit! Wenn überhaupt, merkst du deren viel gepriesenen Vorteil maximal bei höher verdichteten Einspritzern aber nicht bei einem "Motörchen" wie dem 105 PSler. Meine Meinung und soll absolut nicht böse gemeint sein;) Versuch es einfach mal, bevor du da anfängst Baugruppen zu tauschen weil meinst, das sind die Übeltäter ;):wink:

    Das mit der "sportlichen" Fahrweise wurde bereits geklärt, ich weiß nicht, wieso man sich darüber derartig echauffieren muss... Hilft mir leider nicht weiter ;) Wie gesagt, mit viel mehr als 3 Tausend giri läuft er nicht, was meiner Erkenntnis nach keinen "+5 Liter Verbrauch" auslösen sollte -selbst mit meinem Großen bin ich noch nie über 18-19 Liter innerorts gekommen, und der hat doppelt soviel Hubraum+PS und 2 Zylinder mehr). Zum Luxus-Sprit: der finanzielle Aspekt spielt keine Rolle, zumal es auch nur 10 Cent/Liter sind, die Maschine läuft vor allem direkt nach dem Motorstart wesentlich ruhiger, ist klanglich schöner und ich komme minimal weiter. Der eine trinkt Wasser aus der Leitung, der andere kauft Volvic & Co, das soll doch jedem selbst überlassen sein. Danke trotzdem an die paar hilfreichen Kommentare :wink:


    PS: Eddy Thema kann als erledigt markiert werden

    Einmal editiert, zuletzt von noriez ()

  • Kurz etwas aus meiner Erfahrung zum 2.0 TS (147)


    Im 4 oder 5. bei unter 3000GIRI also bei 2.000 bis 2.500 GIRI

    liegt der Verbrauch so um die 9 Ltr.

    Durchschn. Geschwindigkeit ist dann so um die 120 auf der BAB


    Wie man mit "Bleifuß" 160 bis 180 KMH schafft wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

    Meiner läuft da im Mittel ~> 220 KMH /Tacho

    hängt halt ab vonGegenwind oder ob up oder downhill.


    Verbräuche sollte man nur vergleichen wenn sie exakt voller Tank leerfahren - voler Tank durch gef. KM.

    alles andere führt doch zu nix.


    PS: bei voller beschleunigung auf der BAB steigt der verbrauch sehr deutlich auf über 33 Ltr. /100KM an.

    Vmax auf cir. 420 KM mit allen Staus und Geschwindigkeitsbegrenzungen schlagen dann

    nach dem Tanken (voll) mit so um die 17 bis 18 Ltr. zu Buche.

    von nix küt nix.

  • Wie man mit "Bleifuß" 160 bis 180 KMH schafft wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

    Bleifuß war eher metaphorisch gemeint. Zum Zeitpunkt waren noch Winterreifen drauf und müdes Frauchen auf dem Beifahrersitz. Aber das hat wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    220 Spitze? Schick, mal sehen wann sich mir mal die Gelegenheit bietet, das zu testen.

  • Das mit der "sportlichen" Fahrweise wurde bereits geklärt, ich weiß nicht, wieso man sich darüber derartig echauffieren muss... Hilft mir leider nicht weiter ;) Wie gesagt, mit viel mehr als 3 Tausend giri läuft er nicht, was meiner Erkenntnis nach keinen "+5 Liter Verbrauch" auslösen sollte -selbst mit meinem Großen bin ich noch nie über 18-19 Liter innerorts gekommen, und der hat doppelt soviel Hubraum+PS und 2 Zylinder mehr). Zum Luxus-Sprit: der finanzielle Aspekt spielt keine Rolle, zumal es auch nur 10 Cent/Liter sind, die Maschine läuft vor allem direkt nach dem Motorstart wesentlich ruhiger, ist klanglich schöner und ich komme minimal weiter. Der eine trinkt Wasser aus der Leitung, der andere kauft Volvic & Co, das soll doch jedem selbst überlassen sein. Danke trotzdem an die paar hilfreichen Kommentare :wink:


    PS: Eddy Thema kann als erledigt markiert werden

    Großes SORRY! falls dich angegriffen gefühlt hast:kaffe: War aber nicht persönlich gemeint und beim "teuren" Sprit ging es mir nicht ums Geld, sondern um den Sinn, wenn so ein Motor keinen Klopfsensor hat.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz