Also ich wohne im Thüringer Wald, täglicher Arbeitsweg eine Strecke ca 20km, halb kurvig bergige Landstraße, halb Stadtverkehr, ein bis zweimal die Woche muß ich in unsere Niederlassungen Erfurt oder Weimar, 70- 100 km Autobahn. Wenn ich den 1.6er Twinport Astra (H Caravan, 105PS) meiner Frau dafür nehme schwankt die Karre stur um die 7 bis 8 Liter, Tendenz 7. Nehme ich meinen 147er (1.6er, ohne eco) sieht das viel lustiger aus. Bei den Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit ist er fast sparsamer als der Opel und wenn ich ihn auf der anderen Strecke wie den Opel fahre braucht er auch nicht viel mehr, Aber es ist ja ein Alfa. Fahrwerk gibt in den Kurven mehr her, dazu 15PS mehr und100kg weniger, das ist ein Unterschied. Den Alfa trete ich ganz anders. Problem die T.S.-Motoren sind Drehzahl-Motoren. ...und dann saufen sie wie ein Engländer vor Barschluss.
Trotzdem liegt mein Normalverbrauch um die 8Liter, wenn ich ihn trete Tendenz zur 9. Um deine Werte zu erziehlen muß ich Die Diva am Limit über die Autobahn jagen, aber das ist das falsche Revier.
Den teuren Edelsprit würde ich mir sparen. Investier das Geld lieber in ne gescheite Wartung und vernünftiges Öl. Dafür ist die Diva Dir dankbarer.
Danke für die ausführliche Antwort. Mein 147er dient mir als reiner Stadtbuckler fürs A nach B Fahren -verlässt den Kreis Passau vielleicht einmal im Jahr ?, den Brera packe ich höchstens bei gutem Wetter am Wochenende heraus- bedingt durch den noch neuwertigen Zustand, meinen Oldtimer vielleicht 4-5 Mal im Jahr abseits der jährlichen Wartung. SuperPlus kostet an meiner Tankstelle 10 Cent mehr den Liter, und ich spüre den Unterschied schon deutlich - muss ein ziemlich guter Placebo sein, sollte es so sein. Die Wartungen werden auch allesamt bei Alfa Romeo selbst, hier in Passau gemacht.
Im Herbst steht eh ein größerer Service an, samt Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen vorne und hinten neu, da werde ich ihn mal komplett durchchecken lassen. Bin mit 50 Litern circa 350km weit gekommen, macht pi mal Daumen 14 Liter Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise in der Stadt wohl eine logische Folge, zudem hat er mittlerweile ja auch schon 9 Jahre auf dem Buckel.