Hallo, liebe Alfista, besonders 156 JTS-Treiber,
das leidige Problem mit Fehlzündungen bei den JTS-Motoren ist ja allgemein bekannt und in mehreren Forenbeiträgen nachzulesen. Leider zumeist ohne abschließende Ergebnisse und so sind die Beiträge wenig hilfreich. Ich hatte dieses Problem auch bei meinem jetzigen Sportwagon und konnte keine Lösung finden. Erst ein Druckverlusttest (nicht zu verwechseln mit einem Kompressionstest!) bei einem Bosch-Dienst bescherte mir eine Überholung des Zylinderkopfes. Diese wurde aufgrund der guten Erfahrungen vom Boschdienst bei einem Motorenbauer durchgeführt, der nicht in Berlin ansässig ist.
Diese gesamte Überholung des Zylinderkopfes dauerte ca. 4 Wochen Die Kosten für mich betrugen 2,2 T €, eine Summe, die ich eigentlich nicht investieren wollte.
2 Tage nach Abholung bin ich mit meiner Frau zum Jahreswechsel in den Harz gefahren, etwa 330 km oneway. Meine Frau hat mich genervt und ich habe dann Neujahr doch den Ölstab gezogen (was soll ein überholter Motor für Öl verbraucht haben?). Ergebnis: kein Öl am Messstab feststellbar!!!!
Am 02.01. ganz Nordhausen nach 10W60 abgeklappert, keins gefunden. Dafür ist die Warnlampe für den Öldruck angegangen. Letztlich bei einer Werkstatt für LKW angehalten und dort habe ich 2 Liter Öl von BMW nach original-Spezifikation für Alfa erstanden und aufgefüllt. Auf der Rückfahrt ist die Kontrolllampe kurz vor Berlin wieder angegangen, letztlich habe ich am Ortseingang von Berlin noch einen Liter Öl für einen Schweinepreis an einer Tankstelle gekauft und "verklappt". Ölverbrauch ca. 7 Liter auf 1000 km, fasr 1:1 zum Benzinverbrauch!
Am darauffolgenden Tag beim Bosch-Dienst angerufen und einen Termin für den nächsten Tag gemacht.
Fortsetzung folgt