Selespeed / falsche Diagnose?

  • Warum war das falsch von mir?...wenn es tatsächlich nur das Relais und die Einstellung der Kupplung war...dann finde ich das ne Menge geld dafür....die lassen ja nichtmal mit sich reden...stellen auf stur..war alles richtig behaupten sie und daß das Auto immer noch nicht vernünftig fährt ignorieren sie.


    ...was hättest du an meiner Stelle gemacht...hast von nix n Plan,bringst dein Auto zu einer Werkstatt und hinterher besteht der Fehler immernoch und das einzigste was zum Teil Erfolg geführt hat war ein simples Relais austauschen was laut Werkstatt 30€ kostet du aber 460€ gezahlt hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von ninolennox ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich finde es übertrieben wegen jedem "Scheiß" immer gleich zum Anwalt zu rennen. Typisch deutsche Macke.

    Wie sich die Werke verhält ist natürlich auch nicht kundenfreundlch und richtig.

    Tatsächlich kennen sich aber die wenigsten Niederlassungen damit aus. Deshalb werden meist auch immer nur die kompletten Einheiten ausgetauscht um somit Folgefehlern aus dem Weg zu gehen.

    Spare dir das Theater mit dem Anwalt und investiere deine Energie hier im Forum, dann wirst du schneller und günstiger zu einer Lösung mit dem Selespeed kommen.

    Gute Hinweise und Hilfeangebote gab es ja bereits. :like:


    Viel Erfolg :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Naja...also bin ja nicht sofort zum Anwalt..vorher hatte ich versucht es selbst zu klären... eigentlich sollte sich eine Alfa Romeo Werkstatt damit auskennen... trotzdem habe ich vorher explizit gefragt ob sie sich mit Selespeed auskennen... antwort war "wenn nicht wir,wer sonst"...und ich weiß ja nicht aber ich habe und sehe es auch nicht ein einfach so 300-400€ zu verschenken nur weil der Meister unwissend ist (das hätte er ja sagen können)..nicht genau auf die Fehlerdiagnose schaut (und dem Kunden nicht zuhört) oder einfach nur abzocken will...ich glaube ich habe genug Energie fürs einlesen und auch mich auseinander zu setzen mit der Werkstatt...aber eins hab ich nicht...soviel geld zu verschenken für eine gescheiterte Reparatur!

    ...zumal es kein scheiß ist sondern immerhin knapp 400€

    Einmal editiert, zuletzt von ninolennox ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärst Du denn da ran gegangen wenn es Dir passiert wäre?

    Das hat überhaupt nichts mit Macke zu tun. so wie sich das ließt wurden arbeiten gemacht die nicht abgesprochen wurden und dann irgend etwas anderes "gemacht" um die Zeit sich "gutschreiben" zu lassen.

    Letztendlich wurde ein wenig Öl getauscht, "Kabel isoliert", etwas gereinigt (für 7E, da müssen die aber ne ganze Flasche drauf gekippt haben).

    Allein für Fehler auslesen, löschen, so wie Druckspeicher schon über 200E abzunehmen ist schon einen Hausnummer.

    Genauso der Ölbehälter, wenn das der vom Sele sein soll dann ist der nicht getauscht, es sei denn der wird mit absicht vorher dreckig gemacht.

    Dann würde ich aber nicht die 7E bezahlen wollen für die Reinigung.


    Eine Rechnung muss Hand und Fuß haben. Dann sollte jeder Arbeitsschritt mindestens auf NAchfrage genau erklärt werden können.

    Ist nach der Reparatur der Wagen immer noch mit den selben Fehlern behaftet dann kann man hier schon Betrug unterstellen.


    Wenn keine Gespräche fruchten, wie will man sich Deiner Meinung nach nun wehren?

  • Danke alfaeffect...so sehe ich das auch zumal ich mit meinem Auto nicht beim Fleischer war sondern bei einer Vertragswerkstatt die sich damit auskennen sollten...warum soll ich also gerade dafür stehen bzw darüber hinweg schauen...die Reinigung galt dem Positionssensor der undicht ist (zu seien scheint)..so wurde mir das gesagt..also wusste er auch von diesem....der Behälter vom oil wurde nicht gereinigt..die Fotos habe ich danach gemacht...will ja nicht kleinlich sein aber das oil hat auch 25€ gekostet und den Rest haben die mir auch nicht ins Auto gelegt...dachte es passen nur 600-700ml in den Behälter...bestellt haben sie 1-1,3l ?

    Hätten sie mir nicht auch die Abschluss prüfprotokolle/Diagnosen zeigen/geben müssen?

    Von der Entlüftung oder wie der Druck nach dem Wechsel des Druckspeichers ist?


    Um es nochmal klar zu stellen..es geht mir hier um zweierlei...einmal um den tatsächlichen Fehler...da habe ich sehr gute Tips bekommen und bedanke mich hierfür...vor allem denke ich das Blacky mit seinem Beitrag Recht hat :"Kupplungshub Beinstellen, kalibrieren und gut ist?

    Aber mir geht's auch um das schludern der Werkstatt..vor allem mit meinem geld...wenn den tatsächlich die Reperaturen nötig gewesen wären und es zu einem Erfolg käme hätte ich nichts gesagt...aber für nichts so viel Geld zu bezahlen sehe ich nicht ein, warum auch...sie sind ihrem Werkvertrag nicht nachgekommen,punkt... alfaeffect...einen versuchten Betrug sehe ich eigendlich jetzt schon den meine Hydraulik Pumpe läuft nach wie vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von ninolennox ()

  • Hätte eine Frage...hab Grad geparkt (ein wenig Gefälle).. deshalb hatte ich den Rückwärtsgang drin gelassen...(denke eigentlich kein problem?)...nun will er nicht mehr raus der Rückwärtsgang...kann es daran liegen das der Kupplungshub zu niedrig ist?

  • Lieben Dank nochmal an Faktorx2..er hatte mir am WE geholfen und Mal drüber geschaut..dabei ist im aufgefallen daß das Massekabel von der Batterie zum Getriebe gebrochen war...100%ig ist es das...

    • Offizieller Beitrag

    Super, so solls sein und so macht es Spaß. :AlfaFahne::like:

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