Morgen,folgendes Problem...
Habe mir einen Lancia Musa 1.4 von einem Rentner gekauft..
Scheckheft
1 hand
2 Jahre TÜV
..die ersten 2-3 Tage lief er einwandfrei..als ich den vierten Tag einsteigen wollte bemerkte ich eine kleine Pfütze unter der Batterie (wahrscheinlich selespeed oil)...er Fang an diesem Tag an rum zu zicken und ging heufig aus dem Gang raus..sprich von Automatik auf Manuel und es hat sich keinen Gang mehr einlegen lassen...ich müsste also rechts ran... Schlüssel raus, Schlüssel rein...und er lief wieder eine gewisse Zeit.
Ein paar Tage später ging garnichts mehr und es kamen lauter Fehler im Bordcomputer unter anderem ABS defekt,Hill hollder defekt, Getriebe defekt...als ich den ADAC rufte stellte der fest daß das Massekabel gebrochen war...er hat es provisorisch erneuert.
... trotzdem weiterhin alles defekt laut Bordcomputer...ich ließ das Auto also zu Alfa Romeo schleppen....
Fehlerdiagnose:
P1810-kupplungssystem
Sporadisch kein öffnen der Kupplung
P1773-druck Hydraulikkreis
Sporadisch Druck zu niedrig
P0856-meldung VDC (von CAN)
sporadisch Signal nicht plausibel
Der Meister sagte der Druck fällt ab und es muss die Hydraulikpumpe und der Druckspeicher getauscht werden (kosten 1293€)
Vorher sagte ich ihm jedoch er soll erstmal die Relais testen und es gebe eine undichte Stelle neben dem Druckspeicher (am Positionssensor/Gangwahlsensor).
Der Meister meinte jedoch das die Pumpe und der Druckspeicher getauscht werden müsste (die Hydraulik Pumpe sei schon ausgebaut,die wäre zu Laut)
...ich hatte drauf bestanden das die Pumpe wieder eingebaut wird weil ich nicht mein OK gegeben habe...und sie sich für mich normal bzw genau so anhört wie als wo ich das Auto gekauft habe...aber wenn er der Meinung ist der Druckspeicher ist kaputt..dann fangen wir damit erstmal an...gesagt getan..2 Tage später bekomme ich einen Anruf..das Auto ist fertig aber ich muss ihnen was zeigen...vor Ort sagte er..der Druckspeicher ist gewechselt,oil ist aufgefüllt und wir haben am Sicherungskasten nochmal diverse Kabel isoliert (2 Kabel und dafür 1 Stunde berechnet)
Achja und das Relais für die selespeed war defekt meinte er beiläufig...
..ich habe also bezahlt (460€) und für los...Stunde später gleiches Problem...Gänge sprangen wieder raus und das Auto ging auf N...(eine Probefahrt wurde nicht gemacht...einzigste was weg war waren die Fehler im Bordcomputer....das habe ich getestet und es lag am Relais...
Meine Frage und Vermutung..
...der Druckspeicher ist auch nicht defekt genau so wie meine Pumpe ( den die läuft weiterhin wie immer) und es liegt tatsächlich am Positionssensor der undicht ist und deshalb der Druck nicht gehalten werden kann und deshalb die Gänge rausfliegen?...also völlige Fehldiagnose der Werkstatt den der Meister sagte er hätte 5 Stunden für den Druckspeicher gebraucht..der Positionssensor ist 5cm vom Druckspeicher entfernt..also guckt er genau auf die undichte oilige Stelle und hätte doch nur 1 und 1 zusammen zählen müssen und sich denken können das auch nach dem Druckspeicher Wechsel die selespeed Einheit den Druck weiterhin nicht halten kann und somit auch weiterhin die Gänge rausfliegen oder sehe ich das falsch?
Kann ich mein geld zurück verlangen zumal ich ihm auch vorher gesagt habe daß es dort undicht ist?