Warum ist der 916 dann überhaupt in der Alfaobd App gelistet 🤦
-
-
Airbags
Warum ist der 916 dann überhaupt in der Alfaobd App gelistet 🤦
Airbagstörungen lassen sich bei nahezu allen Autoherstellern nur mit der Werksdiagnosesoftware beheben. AlfaOBD ist keine Werkssoftware
-
Meines Wissens kommt es auf den Fehler im Airbagsteuergerät an .
Ein Fehler durch unterspannung kann wohl nicht mit Alfaobd oder MES gelöscht werden .
Kontaktfehler sehr wohl.
-
Meines Wissens kommt es auf den Fehler im Airbagsteuergerät an .
Ein Fehler durch unterspannung kann wohl nicht mit Alfaobd oder MES gelöscht werden .
Kontaktfehler sehr wohl.
Kontaktfehler waren bei mir nach beheben des Fehlers immer verschwunden ohne das ich was löschen musste
-
Kontaktfehler waren bei mir nach beheben des Fehlers immer verschwunden ohne das ich was löschen musste
Das ist wohl bei einigen Modellen so
An meinem 156 musste dieser Fehler immer manuell gelöscht werden.
-
So ich habe heute den ADAC gerufen. Der hat es dann sogar mit einer Software geschafft mittels Tester mein Airbag Steuergerät auszulesen. Fehler rechter Gurtstraffer gefunden. Gelöscht. Kommt wieder. Jetzt die Masterfrage. Der ADAC Mensch der mir vor 2 Wochen Starthilfe gegeben hat, hatte den Beifahrersitz nach vorne Geschoben und die Pole an meiner Batterie verdreht damit er noch seine Starthilfebatterie dort anklemmen kann. Um besser arbeiten zu können hat er sich etwas hinter den Beifahrersitz reingeschlängelt. Was kann dabei passiert sein was den den Gurtstraffersensor auslösen lässt. Den sehe ich noch nicht einmal.
Mille Grazie für Tipps
-
Auch der Gurtstraffer hat irgendwo in der Nähe eine Steckverbindung eventuell wurde die bewegt und dadurch der Wiederstand in der Leitung verändert.
Diese sollte mal überprüft werden
Ansonsten könnte der Widerstand des Zünders nicht passen und sollte getauscht werden.
Bitte nicht ohne Kenntnisse den Widerstand messen wollen , dies kann nach hinten los gehen
-
Hi Eddy, hast du vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Gurtstraffer und dieser Steckverbindung? Meinst du mit Guttstraffer dass hier?
Das heisst das der Steckverbinder ist unter dem Beifahrersitz?
Dachte mit Gurtstraffer ist der Aufroller im Batteriekasten gemeint.
-
Wie das beim 916 gelöst ist weiss ich nicht jedenfalls gibt es beide Möglichkeiten
Entweder am Gurtschlo§ wie in deinem Link oder halt im Roller
-
Hi Eddy, hast du vielleicht eine Explosionszeichnung von dem Gurtstraffer und dieser Steckverbindung? Meinst du mit Guttstraffer dass hier?
https://www.ebay.de/itm/ALFA-R…9&mkrid=707-127634-2357-0
Das heisst das der Steckverbinder ist unter dem Beifahrersitz?
Dachte mit Gurtstraffer ist der Aufroller im Batteriekasten gemeint.
Der Gurtstraffer sitzt bei meinem 916er am Gurtschloß und der Stecker ist unter dem Sitz.
Genau wie auf dem Ebay Foto gezeigt. -
Beim 916 hatte ich das Problem wenn der Sitz verstellt wurde das die Airbaglampe anging. War der rechte Gurtstraffer als Übeltäter-
Unterm Sitz ist die Steckverbindung , diese hab ich mit einem Kabelbinder stramm verbunden. Fehler gelöscht und war nie mehr aufgetreten.
-
Dann ist das wohl durch das Verschieben des Sitzes entstanden.
-
Dann ist das wohl durch das Verschieben des Sitzes entstanden.
So war es bei mir. Die Steckerverbindung ist warscheinlich nicht für die Ewigkeit ausgelegt.
Wenn Du es mit dem Kabelbinder nicht dauerhaft lösen kannst, dann gibts die Möglichkeit
die Kabel zusammenzulöten.
Bei allem was mit Airbag /Gurtstraffer zu tun hat klemme ich die Batterie vorsichtshalber ab.
-
Kann noch jemand bestätigen, dass Alfaobd mit 916 Serie 3(!) und ELM 327 zur Fehler Diagnose/Löschung (ABS Steuergerät) nicht funktioniert.
-
Was ist Serie 3 ?????
Sag doch einfach das Baujahr
Aber es ist richtig beim 916 geht der Airbag auslesen nur mit KKL oder dem OBDkey
Natürlich den notwendigen Adapter , je nach Baujahr
Nicht mit dem ELM
-
Eddy, Serie 3 sind die Nasenbären, gab es ab 6/2003 🙂
-
Danke Daniel
Dann ist meine Aussage zum Interface wenigstens richtig
-
Ja genau, CS3, bei mir ein JTS.
Letzte Frage noch, bevor ich der Sache auf den Grund gehe und den ADAC nochmal zum Fehlerlöschen anrocken lasse. Habe noch gelesen, dass das ABS Steuergerät im Batteriekasten sitzt. Wo denn da? Der gelbe Engel könnte nämlich auch beim Anklemmen der Starterbatterie mit dem Arm an eine dortige Verbindung gekommen sein (Neben Wackler durch Sitzverstellung, Fehler Gurtstraffer rechts)
Gruß Marcus
-
Wie jetzt ??
Ich dachte es geht um den Airbag ?
Das ABS Steuergerät sitzt immer auf dem ABS Block
-
Dann stand in dem Forum wohl Unsinn, mir geht es nur um alle möglichen Fehlerquellen bevor der Adac mich für bescheuert hält auch wenn der mir die brennende Lampe eingebrockt hat