Hallo zusammen,
es geht um folgendes Modell ALFA ROMEO 147 (937) 1.6 T.S. ECO 16V 77 kW 105 PS Te.
Teil1: Vorgestern rief mich meine Frau genervt an: Fehlermeldung MOTORÜBERWACHUNGSYSTEM leuchtet und Auto springt nicht mehr an.
Meine Frau wollte dies DIREKT von Fachwerkstätte überprüfen lassen (war da ganz in der Nähe) und da kennt Sie auch jemanden.
(ich wollte mal Fremdstarten ... aber Frau hat anders entschieden ... ich hab ja nix zu sagen
Teil2: Fachwerkstätte holt Auto tauscht Batterie (mehr Details weiß ich dann auch nicht) 140€ und Frau holt Auto wieder ab.
nach ca. 15 KM stirbt Auto während FAhrt wegen Überhitzung ab ... genervt ruft Frau bei Werkstätte an und die empfehlen Kühlwasser zu prüfen und ggf. nachzufüllen
.... das hat Sie dann mit Unterstützung eines freundlichen Tankwartes gemacht ....
weiter nachhause gefahren
Teil3:
zu Hause angekommen, abgestellt und nach ca 1h wieder neustart Versuch --> springt wieder nicht an
wieder Anruf bei FAchwerkstätte ... Ergebnis lt. Ferndiagnose "vermutlich" Zylinderkopfdichtung?
e
so ... jetzt war ich an der Reihe ... ich kontaktiere einen Bekannten welcher Zyndkerzen ausgebaut hat und festgestellt dass:
a) bei 3 ter Zyndkerzenöffnung Wasser vorhanden ist
b) das Öl vermutlich auch schon mit Wasser vermischt worden ist.
jetzt ist guter Rat teuer. Er hat erwähnt, dass dies nun entweder "nur" Zylinderkopfdichtung defekt wäre oder im ungünstigsten Fall der Motor bereits einen Schaden hat
und empfahl BIS zur eigentlichen Reparatur gleich mal in diversen Foren zu recherchieren sowie auf dem Gebrauchtmarkt nach Austauschmotoren zu suchen.
nun meine Fragen bzw. Bitte um Erfahrungsaustausch.
+ das FAhrzeug ist BJ 2009 und hat "nur" 95 000KM" drauf, das kann doch nicht sein dass sich hier schon ein Motorschaden abzeichnet?
+ hat jemand (seriöse) quellen für Austauschmotor?
+ sonst für jeden Tip u Erfahrungswert sehr dankbar
vg
michael