Moin zusammen
Hat jemand von euch mit dem Mittel schon Erfahrung gesammelt oder in eurem Bekanntenkreis.
Mir geht es nur um die Nachteile von dem Kühlmittel.
Danke schon mal für die Antworten.
Moin zusammen
Hat jemand von euch mit dem Mittel schon Erfahrung gesammelt oder in eurem Bekanntenkreis.
Mir geht es nur um die Nachteile von dem Kühlmittel.
Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe davon nur gehört, dass die Tommies drauf schwören.
Es hat wohl eine viel höhere Siedetemperatur und soll Wärme auch besser abtronsportieren.
Aber ob das alles so stimmt?
Kein Plan
Noch nie was von gehört.
Noch nie was von gehört.
Echt nicht?
Ist doch bei Petrolheads bekannt wie ein bunter Hund
Bunt? Ich kipp rosa rein und gut ist.
Hi,
jo, kenn ich...von meinem Kumpel, der es in seinen Rennwagen (RS3 LMS, 911er GT4, etc.)einsetzt.
Für Straßenfahrzeuge allerdings unnöttig, da der Motor nie in diese Temp.-Bereiche kommt..
und wenn doch, dann "zerreißt" es eher die ZKD..
Denn, das "normale" Kühlmittel hat einen Sidepunkt von ca. 120 bis 130-Grad..
Weiterer Nachteil, zum nachkippen muss mann immer was im Kofferraum haben..
Grüße
enn doch, dann "zerreißt" es eher die ZKD..
Branni die ZKD geht nur wegen dem kochenden Wasser kaputt, mit dem "Zeug" kann das nicht passieren
Das Zeug besteht aus Propylenglykol eine andere Form von Alkohol.
Im "normalen" Kühlmittel ist als Frostschutz und Siedepunkterhöher Ethylenglykol drin. Das ist ebenfalls Alkohol.
Propylenglykol, ist langkettiger. Ein langkettiges Molekül ist viel Reaktionsträger.
Es friert erst bei tieferen Temperaturen und siedet erst bei höheren Temperaturen als ein vergleichbares kurzkettigeres Molekül, zBsp Ethylenglykol.
Propylenglykol wird zBsp als Kühlmittel in Solaranlagen, das weiß ich weil ich schon eine mit aufgebaut habe. Der einzigste Vorteil ist das es weniger umweltschädlich ist als Ethylenglykol.
Ich hatte das Zeug vor ein paar Jahren auch mal auf dem Schirm, hatte dann das Patent mal gefunden und da steht nur Propaganda drin.
Branni die ZKD geht nur wegen dem kochenden Wasser kaputt, mit dem "Zeug" kann das nicht passieren
genau, mein reden...
das "normale" Kühlmittel hat ja den Sidepunkt bei bei ca. 120 / 130 Grad..das Eveans beo ca. 180-GRad,
d.h. 150 GRad und mehr, kein Problem....aber für die ZKD..
Denn, wie Du schreibst, die ZKD bekommt erst ab ~ 120/130 Grad "Probleme"..
Somit brignt das Evans für zivile Fahrzeuge nix....
Denn, beim Großteil der Fahrzeuge ist die Kühlleistung des System ausreichend und wenn nicht,
dann sollte mann das Problem suchen & beheben und nicht "umgehen"
Ich weiß nur, dass mir mein "Rennkollege" den Einsatz in "zivilen" Fahrzeugen abgeraten hat, weil, bringt nix...
Denn, wenn das Kühlsystem "versagt", sprich die Temperaturen auf Dauer zu hoch sind, dann stimmt was mit
dem System nicht...
Ist das "gleiche" wie z.b. mit den "Kühler dicht" etc...auch hier wird nur kurzfristig abhilfe geschaffen, aber das Problem
nicht beseitigt
Auf 402.33 m macht das Zeug schon sinn. Aber in Otto Normalkutschen sinnfrei , den wie schon erwähnt sollte ein Motor dieses Temps nie erreichen .
Auf 402.33 m macht das Zeug schon sinn. Aber in Otto Normalkutschen sinnfrei , den wie schon erwähnt sollte ein Motor dieses Temps nie erreichen .
Im Normalfall nicht das ist richtig aber beim 3.7 er wo diverse Kühlkanäle verschlossen werden durchaus möglich.
Ich habe mich jetzt erst mal gegen das Kühlmittel entschieden.
Es wird ja sowieso ein viel größerer Öhlkühler verbaut der die Temperatur viel niedriger halten kann und die Kosten für das Cool 180 inkl. dem Mittel zum sprühen sind auch nicht zu verachten.