Servus,
Habe seit einiger Zeit ein etwas komisches Leerlauf-Verhalten bei kaltem Motor.
Der Spuk verschwindet nach kurzer "Aufwärmphase" allerdings wieder.
Ansonsten macht er auch keine Probleme - Leistung ist voll da. Keine komischen Geräusche oder sonst irgendwas.
Folgendes habe ich gerade bei ~ 20° Außentemperatur festgestellt:
- Motor startet sofort
- Leerlaufdrehzahl bleibt kurz bei 1100
- Leerlaufdrehzahl geht auf 900
- Ladedruck minimal über 0 (nicht mal ganz zum ersten Strich)
- Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1100
- Nach 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Leerlaufdrehzahl ist ganz normal bei 750 "festgenagelt", Ladedruck bei 0.
Bei minus 15 Grad ist er mir auch in der komischen Anfangsphase hin und wieder abgestorben. Allerdings dann wieder ohne Probleme angesprungen.
Was sonst noch zu sagen ist:
- Luftfilter (K&N) frisch gereinigt
- Das Verhalten war bei offenem Luftfilter (mittlerweile wieder weg) und bei K&N Filter in originalem Luftfilterkasten identisch
- Erlernte Parameter der ECU zurücksetzen hat nichts geholfen
- Aufzeichnen der Motor-Parameter ist schwierig - er macht das natürlich nicht immer. Als ich letztens aufzeichnen wollte, war er ganz brav...
- Kilometerstand bei ~52 tausend. Öl und Zahnriemen (+ alle Rollen und Riemen) vor ein paar Monaten gemacht.
Was meine Vermutungen sind:
- Drosselklappe irgendwie verdreckt / verklebt / im A_rsch?
- Ladedrucksensor?
- LMM?
- Kurbel- oder Nockenwellensensor?
Für mich sieht das erstmal nach einem kleinen - wahrscheinlich elektrischen - "Wehwechen" aus und nicht nach einem gröberen mechanischen Defekt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte. MES Vollversion ist vorhanden - ist aber wie gesagt schwierig was aufzuzeichnen, da er das nicht jedes Mal macht...