Alfa Brera 2,2 jts unrunder Motorlauf in kalten Zustand

  • Hallo, habe seit einiger Zeit unruhigen Motorlauf im Kaltstart (läuft auf 3 Zylinder) nach einigen kurzen Gasstößen kommt er dann langsam und läuft auf allen vieren. Sobald er etwas warm ist (ca. 1-2 minuten) ist das Problem verschwunden und er läuft ganz normal. Habe bereits die Zündspule erneuert hat aber leider nicht viel gebracht.:kopfkratz:

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Du schreibst, Du hättest „die“ Zündspule getauscht. Also weißt Du, auf welchem Zylinder das Problem ist?

    Vielleicht hat eine Einspritzdüse irgendein Problem? Vielleicht tauscht Du die mal mit einem anderen Zylinder.

    Gibt’s Fehlermeldungen?

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo, es gab die Fehlermeldung Fehlzündungen Zyl. 2 (P300 bzw.P302). Zündkerzen wuden ebenfalls schon erneuert (original Alfa NGK-R...). Ich dachte auch schon an einen Injektor aber warum ist das Problem nach ca. 1-2 Minuten verschwunden?

    Gruß

    Powerslide

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Keine Ahnung, ob sich in der Einspritzdüse eine Blockade in 2 Minuten losrappeln kann...

    Ich könnte als Elektroniker eher erklären, warum eine Ausgangsstufe deines Steuergerätes erst nach ein paar Minuten funktioniert.

    Aber der Test, die Einspritzdüsen zu tauschen kostet Dich erstmal nix.

    Wenn der Fehler nicht mitwandert, kannst Du die Düsen schonmal ausschließen.

    Ach komm, geh weg.

  • Wie Oli schon sagte mal Kerzen und Zündmodul untereinander tauschen. Dann siehst du ob der Fehler mitwandert. Wieso nur in den ersten 1-2 Minuten kann damit zusammenhängen dass das Material anfangs kalt dann langsam wärmer wird und durch Ausdehnung der Materialen eine „Selbstheilung“ entstehen kann da sich der Fehler wohl im Anfangsstadium befindet.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, Kerzen sind schon neu und auch schon mal untereinander getauscht. Die Zündspule ist auch neu (Kompletteil beim 2,2 JTS), werde vieleicht in den nächsten Tagen mal versuchen die Einspritzdüse zu tauschen.

    Danke für die Tipps.

    Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn du beim aufsperren schon Angst hast (Walter Röhrl) :like:

  • Die Messwerte könnte man sich auch mal ansehen und „auf Plausibilität“ prüfen.

    So hab ich mal einen defekten Saugrohrdrucksensor am Fiat 500 gefunden.

    Der meldete immer 48 grad. Beim ersten Start morgens ist der Motor sofort abgestorben, ab dem zweiten Start lief der problemlos. Das war ohne Fehlermeldungen.


    Aber wenn es sowas wäre, wären die Fehlzündungen auf allen Zylindern sporadisch und nicht immer auf dem selben :kopfkratz:

    Ach komm, geh weg.

  • Der Sensor im Luftmassenmesser und der Kühlwassersensor beeinflussen beide die Einspritzung .

    Von einen dritten habe ich noch nichts gehört

    Saugrohrdruck hat auch nochmal einen Lufttemperatursensor drin.

    Ach komm, geh weg.