Hallo, habe seit einiger Zeit unruhigen Motorlauf im Kaltstart (läuft auf 3 Zylinder) nach einigen kurzen Gasstößen kommt er dann langsam und läuft auf allen vieren. Sobald er etwas warm ist (ca. 1-2 minuten) ist das Problem verschwunden und er läuft ganz normal. Habe bereits die Zündspule erneuert hat aber leider nicht viel gebracht.
Alfa Brera 2,2 jts unrunder Motorlauf in kalten Zustand
-
-
Du schreibst, Du hättest „die“ Zündspule getauscht. Also weißt Du, auf welchem Zylinder das Problem ist?
Vielleicht hat eine Einspritzdüse irgendein Problem? Vielleicht tauscht Du die mal mit einem anderen Zylinder.
Gibt’s Fehlermeldungen?
-
Hallo, es gab die Fehlermeldung Fehlzündungen Zyl. 2 (P300 bzw.P302). Zündkerzen wuden ebenfalls schon erneuert (original Alfa NGK-R...). Ich dachte auch schon an einen Injektor aber warum ist das Problem nach ca. 1-2 Minuten verschwunden?
Gruß
Powerslide
-
Keine Ahnung, ob sich in der Einspritzdüse eine Blockade in 2 Minuten losrappeln kann...
Ich könnte als Elektroniker eher erklären, warum eine Ausgangsstufe deines Steuergerätes erst nach ein paar Minuten funktioniert.
Aber der Test, die Einspritzdüsen zu tauschen kostet Dich erstmal nix.
Wenn der Fehler nicht mitwandert, kannst Du die Düsen schonmal ausschließen.
-
Wie Oli schon sagte mal Kerzen und Zündmodul untereinander tauschen. Dann siehst du ob der Fehler mitwandert. Wieso nur in den ersten 1-2 Minuten kann damit zusammenhängen dass das Material anfangs kalt dann langsam wärmer wird und durch Ausdehnung der Materialen eine „Selbstheilung“ entstehen kann da sich der Fehler wohl im Anfangsstadium befindet.
-
Hallo, Kerzen sind schon neu und auch schon mal untereinander getauscht. Die Zündspule ist auch neu (Kompletteil beim 2,2 JTS), werde vieleicht in den nächsten Tagen mal versuchen die Einspritzdüse zu tauschen.
Danke für die Tipps.
-
Und wenn dieser Test kein schlüssiges Ergebnis bringt, würde ich mal den Pumpendruck prüfen lassen
-
Nur mal so in den Raum geschmissen, weil ich ähnliches Problem mal beim Motorrad hatte - gibt es da einen Temperatursensor, der die Einspritzung beeinflussen könnte?
-
Nur mal so in den Raum geschmissen, weil ich ähnliches Problem mal beim Motorrad hatte - gibt es da einen Temperatursensor, der die Einspritzung beeinflussen könnte?
Der Sensor im Luftmassenmesser und der Kühlwassersensor beeinflussen beide die Einspritzung .
Von einen dritten habe ich noch nichts gehört
-
Die Messwerte könnte man sich auch mal ansehen und „auf Plausibilität“ prüfen.
So hab ich mal einen defekten Saugrohrdrucksensor am Fiat 500 gefunden.
Der meldete immer 48 grad. Beim ersten Start morgens ist der Motor sofort abgestorben, ab dem zweiten Start lief der problemlos. Das war ohne Fehlermeldungen.
Aber wenn es sowas wäre, wären die Fehlzündungen auf allen Zylindern sporadisch und nicht immer auf dem selben
-
Der Sensor im Luftmassenmesser und der Kühlwassersensor beeinflussen beide die Einspritzung .
Von einen dritten habe ich noch nichts gehört
Saugrohrdruck hat auch nochmal einen Lufttemperatursensor drin.