Die Leerlaufstannung eines Akkus läßt zwar Rückschlüsse auf den Ladetzstand zu, jedoch nur unter der Bedingung, daß
keine Verbraucher den Akku belasten. Das ist aber im Fahrzeug nicht gegeben, da immer ein Ruhestrom fließt. In der Regel ca. 30 - 50 mA.
Ob es nun 12,4 oder 12,0 V sind, ist unerheblich, solange keine größereLast angeschlossen ist. Einfach mal das Licht einschlten und
dann die Differenz Leerlauf / Last messen. Je größer die Differenz umso geringer ist der Ladezustand des Akku's.
Der Batteriespezie hätte mal besser seine Hand vor den Mund halten sollen. Sulfate (Salze der Schwefelsäure) bilden sich, wenn der Akku
über einen längeren Zeitraum mit wenig Ladung rumsteht.
Grundsatz: Ein Bleiakku leidet umso weniger, je voller er geladen ist.
ps die 'Wiederbelebung' eines sufatierten Akku's ist nicht wirklich nachgewiesen worden.