Ich habe mal einen Thermostaten gekocht, und fand etwas Merkwürdiges:
- Auf Bild 1 ist der Thermostat für TS-Motore / Euro 2 / 155 PS zu sehen. Man beachte den Abstand von der Verschlußplatte zum Ausgang 'kleiner Kühlkreislauf'.
- Auf Bild 2 ist der Thermostat für TS-Motore / Euro 3 / 150 PS zu sehen. Man beachte den viel größeren Abstand vom Kolben zum Ausgang 'kleiner Kühlkreislauf'.
Da dachte ich, macht das Ding einfach einen größeren Hub...
Aber nein, das Wasser kocht, der Kolben bewegt sich, die Windungen der Feder liegen aufeinander und weiter kann's nicht gehen.
Aber: Es verbleiben ca. 5mm Weg, die nötig wären, um den Abfluss zu schließen. Der Zufluss zum Kühler ist dabei weit offen, so wie es sein soll.
Meine einzige Erklärung ist, daß durch die vergleichsweise größere Öffnung zum Kühler hin, mehr Wasser strömt als durch den kleineren Querschnitt des Ausgangs zum 'Kleinen Kühlkreislauf'.
Wer weiß da mehr ?