Fiat Freemont 2.0 JTD - Kupplung trennt nicht sauber, Gänge gehen nicht rein

  • Guten Morgen liebe Alfisti,



    leider haben wir aktuell bei unserer Familienkutsche (Fiat Freemont, 2,0 JTD, 140 PS) folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Idee wo man am besten ansetzen kann ohne direkt das Getriebe runternehmen zu müssen.



    Meist nach längeren Fahrten haben wir das Problem das die Gänge teilweise nicht reingehen wollen. Weder der erste noch irgend ein anderer. Manchmal „Fluscht“ der Gang rein und man merkt sofort kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Somit gehe ich aktuell davon aus, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt.



    Pumpt man dann am Kupplungspedal, so kann man meistens den Gang auch wieder einlegen. Was mich irritiert ist, das man zu keinem Zeitpunkt einen Druckverlust im Pedal fühlt. Pedal kommt auch wie es soll zurück.



    Würde vermuten, dass einer der Zylinder undicht ist. Geber sieht man allerdings nichts. Nehmer ist ja ein Teil mit der Ausrücklager und somit sitzt es ja schön verbaut im Getriebe.



    Habt Ihr vielleicht eine Idee was man prüfen kann? Wie würdet Ihr vorgehen, bin da gerade tatsächlich etwas ratlos.

  • Leider weiß ich nicht wie alt die Flüssigkeit ist - war für die nächste Inspektion geplant.

    Was ich aber vorhin vergesse habe zu erwähnen, tatsächlich musste ich jetzt was nachkippen, da die Anzeige angegangen ist.


    Habe schon Bremsleitungen etc geprüft, einen Verlust aber nicht feststellen können.


    Bin davon ausgegangen das es an den abgefahren Belegen und Scheiben liegt (neue liegen bereit) und dadurch der Stand im Behälter unter Minimum gefallen ist.

  • Falls es nicht die Kupplung ist - hoffentlich kein Axiallagerschaden der Kurbelwelle. Das würde sich bei langen Fahrten oder Rechtskurven äußern.


    Aber ja, zuerst Bremsflüssigkeit und das Leck suchen ;)