Alfa 159 Xenon Kalibrieren Anleitung und nötige Adapter

• Hallo,ich habe seit gestern folgendes Problem,nach wechseln der linken Standlicht Glühbirne habe ich gemerkt das meine Xenon Scheinwerfer nach dem einschalten zu weit hochfahren. Das heißt ich blende den Verkehr und auch sehe ich fast in die Wohnzimmer der Leute wenn ich auf ein Haus zufahre ;-)

Kann mir jemand sagen was genau ich brauche um (MES ist vorhanden) die Scheinwerfer neu zu Kalibrieren? Eventuell ein Link? Ich habe auch um die Standlichtglühlampe einzubauen kurz das Licht angemacht um die Lampe einfacher in die dafür vorgesehenen Halterung zu führen währen der breite Stecker am linken Scheinwerfer ab war . Hoffe das ich mir nichts kaputt gemacht habe. Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo zum kalibrieren wird MES verwendet, die Werte der beiden Sensoren an den Achsen ansehen, wenn ein Spannungswert stark vom gespeicherten abweicht stimmt etwas mit dem Sensor nicht, bei mir war an der Hinterachse die Halterung am Stabi abgerostet

• Wenn die Werte nicht abweichen dann ganz normal die Scheinwerfer über die Verstellschrauben am Scheinwerfer einstellen ( Einstellgerät auf 1% stellen da die meisten 1.2% haben) und im Anschluss die Grundeinstellung Scheinwerfer durchführen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• ..korrekt, die Scheinwerfer, auch Xenon, werden einfach mittels der Stellschrauben eingestellt.

Das "kalibrieren" ist eher dafür da, dass die Xenon aufgrund der Daten von den Achssensoren sich dann entsrpechenden einstellen.

Sollte es mit den Einstellschrauben nicht gehen, dann liegt das Problem woanders..

a. Xenon Steuergerät defekt

b. Stellmotor im Scheinwerfer defekt / ausgehakt..

etc.

Das kann mann dann aber mit MES / AlfaOBD prüfen testen...

• Wenn jemand Xenon Scheinwerfer braucht, hab noch 2 abzugeben

• Es wird MES mit dem grünen Adapter benötigt. Mit MES kann man dann die Motoren einzeln ansteuern und somit dann überprüfen ob die Motoren freigängig sind. Sollte nichts an den Sensoren geändert worden sein und sonst alles freigängig sein, kann man dann auf kalibrieren drücken. Selbst nach dem Tieferlegen muss man nichts an den Scheinwerfern einstellen (sofern sie vorher korrekt eingestellt waren). Auch dort wird einfach kalibriert

• Vielen Dank erstmal für die lieben Ratschläge. Ich habe mir mal das MES Adapter Set bei den Amazonen gekauft....weiß nicht ob ich das hier verlinken darf. Hoffe das ich damit weiterkomme. Mache mir nur Sorgen das ich eventuell irgendein Steuergerät zerschossen habe dadurch daß ich das Licht angemacht habe als der Stecker am Scheinwerfer noch ab war....

• Der linke Scheinwerfer (Master) hat zwei Anschlüsse. Du hast nicht zufällig einen vergessen wieder abzuschließen?

Ich würde mir zuerst Mal die Koppelstangen an den Sensoren der Achsen anschauen. Es könnte ja rein zufällig sein, dass eine aus dem Gekenk gefallen ist.

Den Stecker vom rechten Scheinwerfer habe ich schon des öfteren bei eingeschalteten Licht abgezogen. Da passiert absolut nichts, außer dass das Licht ausgeht.

• Jeder Scheinwerfer, sowohl rechts als auch links, hat 2 Systemstecker. Ob die Motoren noch arbeiten kann man doch relativ einfach erkennen indem man bei eingeschalteter Zündung das Abblendlicht einschaltet. Fahren da beide Motoren gleichmäßig, ist der Fehler schonmal nicht dort zu suchen. Andererseits kommt man beim Standlichtwechsel ja gar nicht mit der Xenoneinheit in Berührung, da unter anderer Kappe

• Der Xenon SW stellt die Höhe der Linse immer her und richtet auch ständig aus, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist, damit es beim Licht anschalten schon ausgerichtet ist. Einfach vor das Auto stellen und eine zweite Person schiebt den Schlüssel ein. Licht einschalten und den Lichtkeil beobachten geht natürlich auch, wenns dunkel genug ist.